Keynote-Speaker Anne M. Schüller: So geht Mitarbeiterführung in neuen Businesszeiten
Viele Führungskräfte sind auf der Suche. Denn sie spüren genau: Die alten Führungskonzepte funktionieren nicht mehr. „Es ist nun allerhöchste Zeit, sich intensiv mit neuen Formen der Mitarbeiterführung auseinandersetzen“, sagt Anne M. Schüller, die als führende Expertin für Touchpoint Management und eine kundenfokussierte Unternehmensführung gilt. Ganz offensichtlich haben sich Arbeitsbeziehungen in den letzten Jahren grundlegend gewandelt. Sie sind digitaler, vielschichtiger und eigenverantwortlicher geworden – und all das auf hohem Niveau. Fernanwesenheit, eine mobile Arbeitskultur und flexible Arbeitszeitmodelle haben Hochkonjunktur. Zudem werden Leadership-Personen vor ganz neue Herausforderungen gestellt: Sie müssen lernen, die sogenannten „Digital Natives“ und „Analog Seniors“ zwar gleichzeitig, aber auf unterschiedliche Weise zu führen und so schnell wie möglich produktiv zu machen. Ganz andere Führungsstile rücken dabei nach vorn: Möglichmacher, Katalysatoren und kundenorientierte Leader werden von nun an gebraucht. Und für Führungskarrieren kommen nur noch Menschenspezialisten infrage.
„Nicht nur das Zahlenwerk, auch die zwischenmenschliche Bilanz muss zukünftig stimmen“ sagt die Bestsellerautorin. Weniger managen, mehr führen laute der Trend. Denn Mitarbeitende werden immer mehr auch zu Unternehmensbotschaftern, die den guten Ruf ihres Arbeitgebers maßgeblich mitgestalten. Sie helfen zudem verstärkt, die besten Talente auf dem Arbeitsmarkt zu gewinnen – oder auch nicht. Wer eine Führungsposition innehat, behandle seine Leute besser gut und halte ethische Werte ein, denn im Web kommt es irgendwann raus. Schon längst wird das zweifelhafte Innenleben eines Anbieters durch kollektive Nichtkäufe bestraft. Und die besten Bewerber kehren reputationsschwachen Arbeitgebern den Rücken, noch ehe es zu einer ersten Annäherung kommt. Nicht die Firmenwebseite und deren Karriereteil, sondern das Eingabefeld der Suchmaschinen ist zunehmend der Startpunkt für eine potenzielle Mitarbeiterbeziehung – und oftmals gleichzeitig das Ende. Manche Firmen werden schon bald allein deshalb zumachen müssen, weil es keine qualifizierten MitarbeiterInnen mehr gibt, die für sie arbeiten wollen.
Wie in dieser neuen Businesswelt die Zukunft erreicht werden kann, darüber berichtet Managementvordenkerin Anne M. Schüller in ihren Impulsvorträgen. Und im Rahmen von Großgruppenveranstaltungen begleitet sie Unternehmen auf dem Weg zu diesem Ziel. Die so lange gelebte Praxis, Konzepte gemeinsam mit klassischen Consultants im "stillen Kämmerlein" auszuhecken, um sie dann "topdown" nach unten durchzudrücken, führt nicht nur zu interner Unlust, sondern oft auch zum Flop. Denn MitarbeiterInnen ändern ihr Verhalten nicht, nur weil ihre Chefs das so wünschen. MitarbeiterInnen wandeln sich erst, wenn ihnen ein echtes Mitgestalten und ein wahrhaftiges Mitentscheiden ermöglicht werden. Ferner hilft eine Vielzahl von persönlich eingebundenen Mitarbeitern, schlummernde Ideen ans Tageslicht zu befördern und tatsächlich praxistaugliche Konzepte zu entwickeln. So wird, sagt Businesscoach Schüller, Schwarmintelligenz, also die "Weisheit der Vielen" auf effiziente Weise und zielführend genutzt. Infos zum Vortrag: http://bit.ly/1cNKkZR Infos zum Workshop: bit.ly/1bnMk7S
„Nicht nur das Zahlenwerk, auch die zwischenmenschliche Bilanz muss zukünftig stimmen“ sagt die Bestsellerautorin. Weniger managen, mehr führen laute der Trend. Denn Mitarbeitende werden immer mehr auch zu Unternehmensbotschaftern, die den guten Ruf ihres Arbeitgebers maßgeblich mitgestalten. Sie helfen zudem verstärkt, die besten Talente auf dem Arbeitsmarkt zu gewinnen – oder auch nicht. Wer eine Führungsposition innehat, behandle seine Leute besser gut und halte ethische Werte ein, denn im Web kommt es irgendwann raus. Schon längst wird das zweifelhafte Innenleben eines Anbieters durch kollektive Nichtkäufe bestraft. Und die besten Bewerber kehren reputationsschwachen Arbeitgebern den Rücken, noch ehe es zu einer ersten Annäherung kommt. Nicht die Firmenwebseite und deren Karriereteil, sondern das Eingabefeld der Suchmaschinen ist zunehmend der Startpunkt für eine potenzielle Mitarbeiterbeziehung – und oftmals gleichzeitig das Ende. Manche Firmen werden schon bald allein deshalb zumachen müssen, weil es keine qualifizierten MitarbeiterInnen mehr gibt, die für sie arbeiten wollen.
Wie in dieser neuen Businesswelt die Zukunft erreicht werden kann, darüber berichtet Managementvordenkerin Anne M. Schüller in ihren Impulsvorträgen. Und im Rahmen von Großgruppenveranstaltungen begleitet sie Unternehmen auf dem Weg zu diesem Ziel. Die so lange gelebte Praxis, Konzepte gemeinsam mit klassischen Consultants im "stillen Kämmerlein" auszuhecken, um sie dann "topdown" nach unten durchzudrücken, führt nicht nur zu interner Unlust, sondern oft auch zum Flop. Denn MitarbeiterInnen ändern ihr Verhalten nicht, nur weil ihre Chefs das so wünschen. MitarbeiterInnen wandeln sich erst, wenn ihnen ein echtes Mitgestalten und ein wahrhaftiges Mitentscheiden ermöglicht werden. Ferner hilft eine Vielzahl von persönlich eingebundenen Mitarbeitern, schlummernde Ideen ans Tageslicht zu befördern und tatsächlich praxistaugliche Konzepte zu entwickeln. So wird, sagt Businesscoach Schüller, Schwarmintelligenz, also die "Weisheit der Vielen" auf effiziente Weise und zielführend genutzt. Infos zum Vortrag: http://bit.ly/1cNKkZR Infos zum Workshop: bit.ly/1bnMk7S