Halten Sie das Recht stets auf Ihrer Seite
5 Tipps: So machen Sie Ihre Bilder und Grafiken rechtssicher
Ein gutes Bild oder eine ansprechende Grafik darf heute in einer Online-Pressemitteilung nicht mehr fehlen. Denn visuelle Inhalte lenken die Auf-merksamkeit der Zielgruppen auf die PR-Botschaft und bieten Leseanreiz. Bei der Nutzung von Bildern, Grafiken und Videos gibt es rein rechtlich aber einiges zu beachten. Wie Sie bei der Integration von visuellen Inhalten in ihre Online-Pressemittteilung den rechtlichen Rahmen wahren, erfahren Sie in 5 Tipps.
Tipp 1: Beachten Sie das Urheberrecht
Verwenden Sie fremde Grafiken, Bilder und Videos nur, wenn Sie die Ge-nehmigung des Urhebers, beispielsweise in Form einer Lizenz, vorliegen haben. Sind auf einem Foto Personen abgebildet, so ist es auch wichtig, deren Einverständnis einzuholen. Haben Sie ein Bild über eine Bilddaten-bank gekauft, so platzieren Sie bei einer Veröffentlichung die Copyrightan-gaben gut sichtbar im Bild oder unter dem Bild. Die meisten Bildplattformen geben auf ihren Websites z.B. unter „Lizenzbestimmungen“ genau an, wo die entsprechenden Copyrightangaben auftauchen müssen. Gehen Sie bei der Veröffentlichung von Bildern kein Risiko ein, denn die Folgen einer Ur-heberrechtsverletzung reichen von einer Nachforderung von Lizenzgebüh-ren bis hin zu einer kostenintensiven Abmahnung.
Tipp 2: Strategie schadet nie
Planen Sie die Nutzung von Bildern, Grafiken und Videos in Ihren Online-Pressemitteilungen sorgfältig. Denn besonders im Internet verbreiten sich visuelle Inhalte wie ein Lauffeuer. Haben Sie ein Bild oder eine Grafik online veröffentlicht, so ist es nahezu unmöglich, diese wieder aus dem Netz zu entfernen. Stellen Sie sich vor der Veröffentlichung eines Bildes deshalb folgenden
Fragen:
1. Kennen Sie den Urheber des Bildes?
2. Besitzen Sie die Zustimmung des Urhebers zur Veröffentlichung?
3. Sind Personen auf dem Bild abgebildet, deren Einverständnis Sie vor der Veröffentlichung einholen sollten?
4. Wie sollen die Copyright-Angaben angegeben werden?
5. Stellen Sie sicher, dass die Copyrightangaben auch bei einer Weiter-verbreitung beachtet sind?
Tipp 3: Erstellen Sie audiovisuelle Inhalte schnell und einfach selbst
Um Ihre Online-Pressemitteilungen optisch aufzuwerten, müssen Sie nicht immer auf Bilddatenbanken zurückgreifen oder gar einen Grafiker beauftra-gen. Viele visuelle Inhalte, können Sie auch mit ein bisschen Übung und einfachen Mitteln selber erstellen. Nutzen Sie beispielsweise das Windows SmartArt Tool, um Grafiken zu erstellen oder generieren Sie ein Video aus Ihren Präsentationen mit Prezi. Nehmen Sie ein Podcast mit Audacity auf und erklären Sie, wie Ihre Produkte am besten einzusetzen sind. So ver-sorgen Sie Ihre Zielgruppen mit nützlichen Informationen und setzen Ihre PR-Botschaft wirkungsvoll in Szene.
Tipp 4: Pflegen Sie Ihre eigene Bild-Datenbank
Speichern Sie alle Bilder, Grafiken und Videos ab. Legen Sie dazu einen Ordner an, in dem Sie und Ihre Mitarbeiter alle verwendeten visuellen Inhal-te ablegen können. Sortieren Sie diese nach Projekten, Themen oder Stichworten. Falls Sie ein Bild aus einer Bilddatenbank gekauft haben, soll-ten Sie dieses mit dem Original-Dateinamen und der entsprechenden Li-zenzbeschreibung hinterlegen. Dann können Sie das Bild jederzeit in der Datenbank wieder finden. Hinterlegen Sie aber auch den Urheber und Na-men von eventuell auf dem Bild abgebildeten Personen. Falls Ihre Bild-Lizenz begrenzt ist, sollten Sie sich notieren, wann diese ausläuft. So wissen Sie, ab wann Sie das Bild nicht mehr nutzen dürfen und können Ihre Lizenz rechtzeitig verlängern.
Anwendungstipp: Mit der PR-Gateway Mediathek können Sie Ihre eige-nen Bilddatenbank aufbauen und pflegen. Laden Sie Ihre Bilder und Grafi-ken einfach in die Mediathek hoch. Geben Sie als Bildname die Lizenzbe-schreibung ein. Dieser Name wird nur intern verwendet, damit Sie Ihre Bil-der besser verwalten können. Anschließend tragen Sie unter „Copyright“ die Copyrightangaben ein. Somit haben Sie alle wichtigen Daten gesammelt an einem Ort hinterlegt. Wollen Sie eine Grafik, die Sie bereits in der Mediathek abgespeichert haben in Ihre Online-Pressemitteilung einbinden, so erscheinen Ihre Angaben automatisch unter dem Bild. Die von Ihnen selbst erstellt Bilder und Grafiken können Sie ohne rechtliche Hürden in allen Ihren Online-Pressemitteilungen und Meldungen einsetzen und verteilen.
Tipp 5: Veröffentlichen Sie Ihre Bilder und Grafiken weitreichend
Ein Bild oder eine Grafik kann nur dann die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgrup-pen auf Ihre Produkte und Dienstleistungen lenken, wenn diese Ihre visuel-len Inhalte auch finden können. Veröffentlichen Sie Ihre Bilder und Grafiken nicht nur in Ihren Online-Pressemitteilungen auf vielen verschiedenen Presse- und Themenportalen, sondern nutzen Sie auch die Social Media und Bildnetzwerke, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppen zu gewinnen. Denn mit vielen Veröffentlichungen schaffen Sie zahlreiche Anlaufstellen und steigern so die Chance, dass ihre Zielgruppen auf Ihre Produkte und Dienstleistungen stoßen. Das Einstellen der Bilder und Grafiken auf vielen Portalen kostet allerdings viel Zeit. Deshalb gibt es einen Dienst, der Ihnen diese Arbeit abnimmt. Mit PR-Gateway veröffentlichen Sie Ihre Bilder und Grafiken mit einem Klick auf vielen verschiedenen Portalen.
Bitte beachten Sie: Dieser Beitrag ersetzt keine Beratung mit einem Rechtsanwalt. Bitte kontaktieren Sie bei konkreten Rechtsfällen einen ent-sprechenden Anwalt.
Ein gutes Bild oder eine ansprechende Grafik darf heute in einer Online-Pressemitteilung nicht mehr fehlen. Denn visuelle Inhalte lenken die Auf-merksamkeit der Zielgruppen auf die PR-Botschaft und bieten Leseanreiz. Bei der Nutzung von Bildern, Grafiken und Videos gibt es rein rechtlich aber einiges zu beachten. Wie Sie bei der Integration von visuellen Inhalten in ihre Online-Pressemittteilung den rechtlichen Rahmen wahren, erfahren Sie in 5 Tipps.
Tipp 1: Beachten Sie das Urheberrecht
Verwenden Sie fremde Grafiken, Bilder und Videos nur, wenn Sie die Ge-nehmigung des Urhebers, beispielsweise in Form einer Lizenz, vorliegen haben. Sind auf einem Foto Personen abgebildet, so ist es auch wichtig, deren Einverständnis einzuholen. Haben Sie ein Bild über eine Bilddaten-bank gekauft, so platzieren Sie bei einer Veröffentlichung die Copyrightan-gaben gut sichtbar im Bild oder unter dem Bild. Die meisten Bildplattformen geben auf ihren Websites z.B. unter „Lizenzbestimmungen“ genau an, wo die entsprechenden Copyrightangaben auftauchen müssen. Gehen Sie bei der Veröffentlichung von Bildern kein Risiko ein, denn die Folgen einer Ur-heberrechtsverletzung reichen von einer Nachforderung von Lizenzgebüh-ren bis hin zu einer kostenintensiven Abmahnung.
Tipp 2: Strategie schadet nie
Planen Sie die Nutzung von Bildern, Grafiken und Videos in Ihren Online-Pressemitteilungen sorgfältig. Denn besonders im Internet verbreiten sich visuelle Inhalte wie ein Lauffeuer. Haben Sie ein Bild oder eine Grafik online veröffentlicht, so ist es nahezu unmöglich, diese wieder aus dem Netz zu entfernen. Stellen Sie sich vor der Veröffentlichung eines Bildes deshalb folgenden
Fragen:
1. Kennen Sie den Urheber des Bildes?
2. Besitzen Sie die Zustimmung des Urhebers zur Veröffentlichung?
3. Sind Personen auf dem Bild abgebildet, deren Einverständnis Sie vor der Veröffentlichung einholen sollten?
4. Wie sollen die Copyright-Angaben angegeben werden?
5. Stellen Sie sicher, dass die Copyrightangaben auch bei einer Weiter-verbreitung beachtet sind?
Tipp 3: Erstellen Sie audiovisuelle Inhalte schnell und einfach selbst
Um Ihre Online-Pressemitteilungen optisch aufzuwerten, müssen Sie nicht immer auf Bilddatenbanken zurückgreifen oder gar einen Grafiker beauftra-gen. Viele visuelle Inhalte, können Sie auch mit ein bisschen Übung und einfachen Mitteln selber erstellen. Nutzen Sie beispielsweise das Windows SmartArt Tool, um Grafiken zu erstellen oder generieren Sie ein Video aus Ihren Präsentationen mit Prezi. Nehmen Sie ein Podcast mit Audacity auf und erklären Sie, wie Ihre Produkte am besten einzusetzen sind. So ver-sorgen Sie Ihre Zielgruppen mit nützlichen Informationen und setzen Ihre PR-Botschaft wirkungsvoll in Szene.
Tipp 4: Pflegen Sie Ihre eigene Bild-Datenbank
Speichern Sie alle Bilder, Grafiken und Videos ab. Legen Sie dazu einen Ordner an, in dem Sie und Ihre Mitarbeiter alle verwendeten visuellen Inhal-te ablegen können. Sortieren Sie diese nach Projekten, Themen oder Stichworten. Falls Sie ein Bild aus einer Bilddatenbank gekauft haben, soll-ten Sie dieses mit dem Original-Dateinamen und der entsprechenden Li-zenzbeschreibung hinterlegen. Dann können Sie das Bild jederzeit in der Datenbank wieder finden. Hinterlegen Sie aber auch den Urheber und Na-men von eventuell auf dem Bild abgebildeten Personen. Falls Ihre Bild-Lizenz begrenzt ist, sollten Sie sich notieren, wann diese ausläuft. So wissen Sie, ab wann Sie das Bild nicht mehr nutzen dürfen und können Ihre Lizenz rechtzeitig verlängern.
Anwendungstipp: Mit der PR-Gateway Mediathek können Sie Ihre eige-nen Bilddatenbank aufbauen und pflegen. Laden Sie Ihre Bilder und Grafi-ken einfach in die Mediathek hoch. Geben Sie als Bildname die Lizenzbe-schreibung ein. Dieser Name wird nur intern verwendet, damit Sie Ihre Bil-der besser verwalten können. Anschließend tragen Sie unter „Copyright“ die Copyrightangaben ein. Somit haben Sie alle wichtigen Daten gesammelt an einem Ort hinterlegt. Wollen Sie eine Grafik, die Sie bereits in der Mediathek abgespeichert haben in Ihre Online-Pressemitteilung einbinden, so erscheinen Ihre Angaben automatisch unter dem Bild. Die von Ihnen selbst erstellt Bilder und Grafiken können Sie ohne rechtliche Hürden in allen Ihren Online-Pressemitteilungen und Meldungen einsetzen und verteilen.
Tipp 5: Veröffentlichen Sie Ihre Bilder und Grafiken weitreichend
Ein Bild oder eine Grafik kann nur dann die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgrup-pen auf Ihre Produkte und Dienstleistungen lenken, wenn diese Ihre visuel-len Inhalte auch finden können. Veröffentlichen Sie Ihre Bilder und Grafiken nicht nur in Ihren Online-Pressemitteilungen auf vielen verschiedenen Presse- und Themenportalen, sondern nutzen Sie auch die Social Media und Bildnetzwerke, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppen zu gewinnen. Denn mit vielen Veröffentlichungen schaffen Sie zahlreiche Anlaufstellen und steigern so die Chance, dass ihre Zielgruppen auf Ihre Produkte und Dienstleistungen stoßen. Das Einstellen der Bilder und Grafiken auf vielen Portalen kostet allerdings viel Zeit. Deshalb gibt es einen Dienst, der Ihnen diese Arbeit abnimmt. Mit PR-Gateway veröffentlichen Sie Ihre Bilder und Grafiken mit einem Klick auf vielen verschiedenen Portalen.
Bitte beachten Sie: Dieser Beitrag ersetzt keine Beratung mit einem Rechtsanwalt. Bitte kontaktieren Sie bei konkreten Rechtsfällen einen ent-sprechenden Anwalt.