print logo

7 Tipps für die Weihnachts-PR

So erreichen Sie Ihre Zielgruppen mit winterlichen Weihnachtsbotschaften
Melanie Tamblé | 10.10.2013
„Süßer die Kassen nie klingen, als zu der Weihnachtszeit“. Seit September hat der deutsche Handel den Startschuss zum Weihnachtsfest abgegeben. Auch der Konsument merkt dies, kann er sich doch bereits im Frühherbst an Spekulatius und weiteren Weihnachtsleckereien in den Regalen der Supermärkte erfreuen. Das Weihnachtsgeschäft gilt als umsatzstärkste Zeit im deutschen Einzelhandel. Im Jahr 2011 lag der Gesamtumsatz des Weihnachtsgeschäfts in Deutschland bei 66,21 Milliarden Euro. Durchschnittlich investiert der deutsche Konsument rund 250 Euro für seine Weihnachtsgeschenke. Höchste Zeit also für Unternehmen, nun auf ihre Angebote aufmerksam zu machen. Online-Pressemitteilungen bieten dazu optimale Möglichkeiten, denn sie erreichen die Zielgruppen direkt und steigern Ihre Reichweite und Sichtbarkeit im Internet.


Tipp 1: Helfen Sie bei den Weihnachtsvorbereitungen


Die Weihnachtszeit zeichnet sich vor allem durch die vorweihnachtlichen Vorbereitungen aus. Der Tannenbaum muss geschmückt werden, Weihnachtsgrußkaten versendet und Plätzchen müssen gebacken werden. Helfen Sie Ihren Zielgruppen, indem Sie in Ihren Online-Pressemitteilungen nützliche Tipps geben, zum Beispiel: „Die besten 10 Rezepte für Weihnachtsplätzchen“, oder „Checkliste- darauf müssen Sie beim Einkauf be-achten.“


Tipp 2: Geben Sie originelle Tipps für gute Geschenkideen


Mit originellen Geschenkideen punkten Sie mit Sicherheit bei Ihren Zielgruppen. Geben Sie Ihren Kunden in Ihren Online-Pressemitteilungen Tipps für weihnachtliche Geschenkideen und helfen Sie ihnen so auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk. Statt der üblichen Krawatte oder dem Buch, kann es ja auch ein Gutschein für eine Ballonfahrt oder ein Schokoladenbrunnen sein. Mit diesen Tipps unterstreichen Sie Ihre Kompetenz und können so die Zielgruppen geschickt auf die Angebote auf Ihrer Homepage lenken.


Tipp 3: Nutzen Sie emotionale Aufhänger


Wohl kaum eine Jahreszeit ist so sehr von Emotionen geprägt, wie die Vorweihnachtszeit. Greifen Sie diese Gefühle auch in Ihren Online-Mitteilungen auf und verleihen Sie Ihren Produkten einen emotionalen „Zuckerguss“. Gekauft wird nicht das Waffeleisen mit 1.200 Watt, sondern das Waffeleisen, das weihnachtliche Düfte im Raum verströmt und Alt und Jung durch seine frische Waffeln verzaubert.


Tipp 4: Unterstützen Sie Ihre Zielgruppen beim Weihnachts-Putz


Weihnachtszeit bedeutet für viele Familien zunächst einmal Stress. Am Weihnachtsabend muss alles Tip-Top sein. Der Fußboden muss gewienert und die Fenster müssen auf Hochglanz poliert sein. Helfen Sie ihren potentiellen Kunden bei diesen Arbeiten. Geben Sie in ihren Online-Mitteilungen Tipps, wie sich der Weihnachts-Stress besser bewältigen lässt, zum Beispiel in Form einer Ratgeber-Mitteilung: „So bringen Sie Ihren alten Weih-nachtsschmuck wieder zum Glänzen.“


Tipp 5: Schlagen Sie Rezepte für das Festmahl vor


„Liebe geht durch den Magen“ – dies gilt auch für Ihre Kunden. Präsentieren Sie der Zielgruppe originelle Rezeptideen für das Festtags-Menü am Heiligen Abend oder die besten Rezepte für Weihnachtsplätzchen.


Tipp 6: Berichten Sie über Ihr karitatives Engagement


Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe. Nutzen Sie diese Zeit, um in Ihren Online-Pressemitteilungen auf Ihr soziales Engagement aufmerksam zu machen. Berichten Sie von Ihren Spendenaktionen, stellen Sie karitative Organisationen vor und zeigen Sie, welche Projekte Sie unterstützen.


Tipp 7: Verleihen Sie dem Weihnachtsfest noch mehr Glanz


Unter dem Weihnachtsbaum sollen nicht nur die Geschenke glänzen, sondern auch der Gastgeber selber möchte sich in Schale werfen. Erklären Sie Ihren Leser, wie sie am Festtag in mindestens genauso einem prächtigen Glanz erstrahlen können, wie der Engel an der Weihnachtsbaumspitze.


Veröffentlichen Sie Ihre Online-Pressemitteilung weitreichend


Damit Ihre Zielgruppen Ihre Online-Pressemitteilungen auch finden, ist nicht nur das richtige Thema, passend zur Jahreszeit relevant, sondern auch eine weitreichende Veröffentlichung der Inhalte. Stellen Sie Ihre Online-Pressemitteilung auf vielen verschiedenen Presse- und Themenportalen ein. Google & Co. indexieren Ihre Online-Pressemitteilung dann mehrfach. So erhöhen Sie Ihre Reichweite und Sichtbarkeit innerhalb der Suchmaschinen maßgeblich und erreichen Ihre Zielgruppen in Mitten des Weihnachtstrubels direkt.