print logo

Einheitliche Daten, strukturierte Abläufe, detaillierte Auswertungen: Werkzeughersteller setzt auf SMARTCRM

SMARTCRM unterstützt mit Auswertungen, Außendienstanbindung und ERP-Schnittstelle nachhaltig die Vertriebssteuerung der Wiha Werkzeuge GmbH.
SMARTCRM GmbH | 19.07.2013
SMARTCRM unterstützt seit 2010 nachhaltig Innen- und Außendienst der Wiha Werkzeuge GmbH. Den Außendienstmitarbeitern stehen dabei sämtliche CRM-Funktionalitäten und Daten auch offline auf ihren Notebooks zur Verfügung. Früher wurden Kundeninformationen und Auswertungen an die Mitarbeiter verschickt, was sehr zeitaufwändig war. In SMARTCRM können sie selbst auf die aktuellen Daten zugreifen und sich optimal auf einen Kundenbesuch vorbereiten. So sind z. B. nicht nur die Aktivitäten mit einem Kunden lückenlos dokumentiert, auch dessen detaillierte Umsatzübersicht steht zur Verfügung. SMARTCRM importiert das Zahlenmaterial per Standardschnittstelle direkt aus den Rechnungspositionen des ERP-Systems Microsoft Dynamics Nav.

Besitzt ein Kunde mehrere Niederlassungen oder gehört er einem Verband an, zeigt das CRM-System auf Knopfdruck sowohl den Gruppenumsatz als auch den der einzelnen Niederlassungen und Verbandsmitglieder. Vor der Einführung stand den Mitarbeitern nur der Gesamtumsatz zur Verfügung. Jetzt ist in SMARTCRM beispielsweise genau ersichtlich, auf welche Niederlassung ein sinkender Gesamtumsatz zurückzuführen ist. Umsatzauswertungen liefert die CRM-Software den Mitarbeitern nicht nur auf Adress-, sondern auch auf Waren- und Artikelgruppenebene bis hin zu einzelnen Artikeln. So sind die Vertriebsmitarbeiter u. a. mit einem Klick darüber informiert, welcher Kunde welche Produkte kauft. Klaus Okunowski, Sales Director bei der Wiha Werkzeuge GmbH, erläutert die Vorteile des CRM-Systems: „Mit SMARTCRM schufen wir transparente Vertriebsprozesse, verbesserten nachhaltig unser Berichtswesen und arbeiten intensiv mit den umfangreichen Auswertungen – dies sind nur wenige von zahlreichen Optimierungen. Darum wurde das CRM-System nach einer Anlaufzeit von unseren Mitarbeitern auch voll akzeptiert.“

Nach einem Kundenbesuch erstellen die Außendienstmitarbeiter ihre Besuchsberichte direkt in SMARTCRM. Auswahlfelder halten den Aufwand dabei so gering wie möglich und ermöglichen eine einfache Auswertung der Daten. Hat ein Kunde z. B. Interesse an einer bestimmten Produktgruppe, wählt der Mitarbeiter diese Information und die passende Folgeaktion, wie den Versand einer Produktbroschüre, aus. SMARTCRM versendet automatisch eine Aufgabe an die Verantwortlichen.

Auch Zielvereinbarungen bleiben bei Vertriebsmitarbeitern und Leitungsebene stets im Blick. Denn SMARTCRM zeigt jedem Vertriebsmitarbeiter die Erreichung seiner Ziele tagesgenau an und gewährleistet damit das frühzeitige Erkennen und Gegensteuern, wenn ein Ziel nicht wie geplant erreicht werden sollte.