print logo

1. Maybach-Seminar: Die digitale Öffentlichkeit - Chancen und Risiken

Am 12. März 2013 startet in Friedrichshafen erstmals die Reihe "Maybach-Seminare".
Das Maybach-Seminar ist eine öffentliche Veranstaltungsreihe an der DHBW Ravensburg Campus Friedrichshafen bei der jeweils in einem oder mehreren Vorträgen aktuelle Themen aus den Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften präsentiert und diskutiert werden. Zur Zielgruppe des Seminars gehören Mitarbeiter der regionalen Industrie, Angehörige der DHBW und anderer Hochschulen sowie auch Studierende in höheren Semestern. Die Veranstaltungsreihe wird aus Mitteln der Zeppelinstiftung im Rahmen des „Innovationszentrums Fallenbrunnen“ gefördert und findet an jedem 2. Dienstag im Monat, außer im Sommerquartal (Juli-September), im Campus Fallenbrunnen statt.

Start ist am

12. März 2013, 18:00 – 20:00 Uhr
Thema: Die digitale Öffentlichkeit – Chancen und Risiken

Das Internet hat sich zum wichtigsten Medium des 21. Jahrhunderts entwickelt. Facebook hat weltweit mehr als eine Milliarde Mitglieder, über 25 Millionen davon allein in Deutschland. Auch das Business-Netzwerk Xing und die Videoplattform YouTube locken Millionen Menschen an. Videos komplettieren die Produktpräsentationen der Unternehmen. Und die klassische E-Mail wird zunehmend durch „Status-Updates“ und Kurzmeldungen an teilweise hunderte „Fans“ und „Freunde" ergänzt.
Doch die Online-Kommunikation birgt auch Risiken. Die Diskussion um die Sicherheitseinstellungen der Plattformen ist eine Seite der Medaille. Die andere Seite besteht aus der grundsätzlichen Überlegung, mit welchen Inhalten jeder Nutzer – ob Unternehmen oder Privatperson – online geht und mit welchen besser nicht. Hier ist ein hohes Maß an Medienkompetenz gefragt.

Ort: DHBW Ravensburg, Campus Friedrichshafen, Fallenbrunnen 2, 88045 Friedrichshafen,
Raum 031. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.

Um eine formlose Anmeldung, bis zum 05.03.13 per Mail, an gander@iwt-wirtschaft-und-technik.de, wird gebeten.

Referent: Thomas Mavridis, DIE PR –KANZLEI
Herr Thomas Mavridis ist Inhaber von DIE PR-KANZLEI, welche 2009 gegründet wurde, und kann auf über 20 Jahre Erfahrung im Bereich PR, Marketing und Kommuni-kation zurückblicken. Er doziert seit vielen Jahren im Bereich Marketing/PR an der Universität Bamberg, M.DH München und der DHBW Ravensburg.

www.mavridis.de