Bio Lebensmittel: Die 5 beliebtesten Marken im Social Web
Dies ist das Ergebnis der Studie „Bio Marken im Social Web“ von Webbosaurus, einem Anbieter für Full-Service Social Media Monitoring. Insgesamt 931 relevante Beiträge wurden für die Studie untersucht. Positiv wird vor allem die Produktqualität und die Einhaltung von Richtlinien durch die Marken bewertet.
„Zwar mag die Anzahl der Beiträge zunächst nicht allzu aussagekräftig wirken, so benötigt die Produktentwicklung in erster Linie jedoch keine Meinungen von Durchschnittskäufern, sondern vielmehr von Vorreitern der Branche, welche bereit sind, aktiv eigene Ideen zu entwickeln“, erläutert Jan Bartels von Webbosaurus. Gerade Testprodukte böten eine hervorragende Basis, um Diskussionen zu Marken anzuregen und entsprechende Erkenntnisse zu gewinnen. Marken, die während des Beobachtungszeitraums solche Aktionen durchführten, konnten die Ergebnisse in ein deutlich besseres Licht rücken. „Es ist entscheidend, die Meinung des potentiellen Käufers herauszufiltern. Halten Nutzer einige Inhaltsstoffe für fragwürdig, muss das nicht unbedingt den Tatsachen entsprechen, es ist jedoch die Kosumentenwahrheit, mit der sich Marken zwingend auseinandersetzen müssen“, ergänzt Geschäftsführer Philipp Rodewald.
Im Zeitraum vom 21.10.-20.11.2012 wurden insgesamt 23 repräsentative Lebensmittel-Marken aus dem Bio Bereich beobachtet. Anhand von Keywords und Suchphrasen wurden mit der Monitoringtechnologie von Webbosaurus automatisch Social Media Plattformen durchsucht. Betrachtet wurden Blogs, Foren, Verbraucherportale, Frage- und Antwortportale, YouTube, Twitter, Xing und öffentliche Statusnachrichten auf Google+ und Facebook. Das Analystenteam von Webbosaurus prüfte daraufhin die Beiträge auf deren Relevanz und filterte Spam heraus. Dabei stammen 74 Prozent aller Beiträge von weiblichen, 26 Prozent von männlichen Nutzern.
Webbosaurus ist ein Anbieter für Full-Service Social Media Monitoring und individuelle Analysen. Seit 2009 überwacht die Agentur die Reputation von Marken und Unternehmen im Social Web. Zusätzlich berät Webbosaurus Unternehmen, sowie PR- und Marketingagenturen in den Bereichen Social Media und digitale Kommunikation. Zu den Kunden zählen verschiedene FMCG-, B2B- und Modeunternehmen. Der Sitz von Webbosaurus befindet sich in Berlin.
Die komplette Studie „Bio Marken im Social Web“ ist kostenlos unter http://www.webbosaurus.de
bestellbar.
„Zwar mag die Anzahl der Beiträge zunächst nicht allzu aussagekräftig wirken, so benötigt die Produktentwicklung in erster Linie jedoch keine Meinungen von Durchschnittskäufern, sondern vielmehr von Vorreitern der Branche, welche bereit sind, aktiv eigene Ideen zu entwickeln“, erläutert Jan Bartels von Webbosaurus. Gerade Testprodukte böten eine hervorragende Basis, um Diskussionen zu Marken anzuregen und entsprechende Erkenntnisse zu gewinnen. Marken, die während des Beobachtungszeitraums solche Aktionen durchführten, konnten die Ergebnisse in ein deutlich besseres Licht rücken. „Es ist entscheidend, die Meinung des potentiellen Käufers herauszufiltern. Halten Nutzer einige Inhaltsstoffe für fragwürdig, muss das nicht unbedingt den Tatsachen entsprechen, es ist jedoch die Kosumentenwahrheit, mit der sich Marken zwingend auseinandersetzen müssen“, ergänzt Geschäftsführer Philipp Rodewald.
Im Zeitraum vom 21.10.-20.11.2012 wurden insgesamt 23 repräsentative Lebensmittel-Marken aus dem Bio Bereich beobachtet. Anhand von Keywords und Suchphrasen wurden mit der Monitoringtechnologie von Webbosaurus automatisch Social Media Plattformen durchsucht. Betrachtet wurden Blogs, Foren, Verbraucherportale, Frage- und Antwortportale, YouTube, Twitter, Xing und öffentliche Statusnachrichten auf Google+ und Facebook. Das Analystenteam von Webbosaurus prüfte daraufhin die Beiträge auf deren Relevanz und filterte Spam heraus. Dabei stammen 74 Prozent aller Beiträge von weiblichen, 26 Prozent von männlichen Nutzern.
Webbosaurus ist ein Anbieter für Full-Service Social Media Monitoring und individuelle Analysen. Seit 2009 überwacht die Agentur die Reputation von Marken und Unternehmen im Social Web. Zusätzlich berät Webbosaurus Unternehmen, sowie PR- und Marketingagenturen in den Bereichen Social Media und digitale Kommunikation. Zu den Kunden zählen verschiedene FMCG-, B2B- und Modeunternehmen. Der Sitz von Webbosaurus befindet sich in Berlin.
Die komplette Studie „Bio Marken im Social Web“ ist kostenlos unter http://www.webbosaurus.de
bestellbar.