print logo

Beim Berufsunfähigkeitsversicherung Tarife muss viel beachtet werden

Dass eine Absicherung gegen Berufsunfähigkeit für jeden Verbraucher notwendig ist, sollte mittlerweile bekannt sein.
Mister Finance | 31.10.2012
Sollten Verbraucher immer noch auf die Erwerbminderungsrente zählen, im Falle einer Berufsunfähigkeit, können die Betroffenen enttäuscht werden. Denn die Erwerbminderungsrente wird erst dann ausgezahlt, sollte der Betroffene nicht in andere Berufe verwiesen werden können. Ist dies jedoch möglich, bekommt er keine Rente ausgezahlt. Hat man in einer solchen Situation keinen Tarif einer Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen, steht man ohne einen Rentenzuschuss da und kann seinen Lebensstandard nicht mehr halten. Doch auch beim Vertragsabschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung sollten Verbraucher auf unterschiedliche Details achten, damit sie später auch wirklich ihre BU Rente ausgezahlt bekommen.

Frühe BU Rentenauszahlung

Damit Verbraucher nicht in eine schwierige finanzielle Lage kommen, müssen einige Dinge, beim Abschluss eines BU Tarifes beachtet werden. Im Tarif sollte eine schnelle Auszahlung der Berufsunfähigkeitsversicherung Rente Teil der Leistung sein. Dies bedeutet, dass die BU Rente schon an den Versicherten ausgezahlt wird, wenn eine Berufsunfähigkeit von mindestens sechs Monaten vorliegt. Manche Tarife enthalten allerdings die Bedingung, dass die Rente erst dann an den Betroffenen gezahlt wird, wenn eine 1-2 jährige Berufsunfähigkeit festgestellt worden ist.

Ein BU Tarif sollte keine Abstrakte Verweisung enthalten

Auch auf eine abstrakte Verweisung muss der Verbraucher achten, diese sollte nicht Teil des BU Tarifes sein. Sollte diese Verweisung bestehen, kann die BU Versicherung den Betroffenen in einen anderen Beruf verweisen, sollte er noch einer anderen als seiner ursprünglichen Tätigkeit nachgehen können. Somit tritt genau die Situation ein, die Betroffene auch bei der Erwerbminderungsrente zu befürchten haben. Daher ist höchstens eine konkrete Verweisung im BU Tarif akzeptabel.

Hilfe bei Wiedereingliederung in den Beruf

Viele Berufsunfähigkeitsversicherungen bieten in ihren Tarifen auch Unterstützungen in finanzielle Sicht an, sollte der Versicherte in seinen Beruf zurückkehren wollen. Durch diese Unterstützung bekommet der Versicherte eine zwölf monatige Rente ausgezahlt, ist in finanziell Hinsicht versorgt und kann sich auf seinen Wiedereinstieg ins Berufsleben konzentrieren.

Die Gesundheitsfragen im BU Tarif müssen korrekt ausgefüllt werden

Das Wichtigste, was Verbraucher unbedingt beachten müssen, bevor sie den BU Tarif abschließen, ist die Richtigkeit beim Beantworten der Gesundheitsfragen. Denn tritt eine Berufsunfähigkeit ein, werden die Gesundheitsfragen nachträglich von der BU Versicherung überprüft. Sollten diese falsch beantwortet worden seien, hat dies fatale Folgen für den Versicherten. Durch falsche Aussagen über seinen Gesundheitszustand kann die BU Versicherung ihren Versicherten, nach Paragraph 19 des Versicherungsvertragsgesetzes, eine vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung vorwerfen. In einem solchen Fall wird die Rente nicht an den Betroffenen ausgezahlt und er wird aus seinem BU Tarif ausgeschlossen. Da der Verbraucher bei den Gesundheitsfragen nicht ehrlich war, muss dieser einen Risikozuschlag an seine ehemalige BU Versicherung zurückzahlen. Deshalb ist es dringend notwendig die Gesundheitsfragen des BU Tarifes wahrheitsgemäß zu beantworten, auch wenn dies bedeuten sollte, dass man als Versicherter einen höheren BU Beitrag zahlen muss. Ist man sich nicht sicher, wie man verschiedene Fragen beantworten soll, sollte man sich mit seinem Hausarzt oder seiner Krankenversicherung in Verbindung setzten. Diese helfen beim richtigen Ausfüllen und Beantworten der Gesundheitsfragen. Genauere Informationen hierzu finden sie auch auf dem Verbraucherportal Berufsunfähigkeitsversicherung-Ratgeber.com. So muss nicht befürchtet werden, dass man aus seiner Berufsunfähigkeitsversicherung ausgeschlossen wird.

Vergleich der verschiedenen BU Tarife

Damit sich Verbraucher nicht für den falschen Tarif einer Berufsunfähigkeitsversicherung entscheiden, ist es sinnvoll einen Vergleich der verschiedenen BU Tarife durchzuführen. Mit einem solchen Vergleich lassen sich wichtige Details, wie beispielsweise der Ausschluss der abstrakten Verweisung, von vornherein ausschließen. Mit einem solchen BU Vergleich finden Verbraucher den Tarif, der zu ihrer Lebenssituation passt und der ihnen einen optimalen Schutz durch ihre Berufsunfähigkeitsversicherung garantiert.