Recht
-
Mitstörerhaftung auch ohne unmittelbaren Auftrag
Wenn ein Werbepartner unaufgefordert Werbung per E-Mail schickt, haftet auch das werbende Unternehmen auf Unterlassung.
-
Mit diesen 10 Tipps erkennen Sie Fake-Shops
Politik geht gegen Online-Betrüger vor.
-
Jedes dritte Unternehmen hat DSGVO nicht umgesetzt
Ein Jahr nach Inkrafttreten der DSGVO haben 29 Prozent der Unternehmen die erforderlichen Maßnahmen nur teilweise, 6 Prozent gar nicht umgesetzt.
-
Standortfreigaben in Europa stark rückläufig
Mobile Apps: Die durchschnittliche Opt-in-Rate für die Nutzung von Standortdaten sank weltweit auf 7,7 Prozent. In Europa bis zu 62 Prozent Rückgang.
-
BVDW: DSGVO bremst die digitale Wirtschaft
Jedes dritte Unternehmen hat seine digitalen Aktivitäten wegen der DSGVO eingeschränkt, noch mehr rechnen mit Umsatzeinbußen.
-
Nach einem Jahr DSGVO noch viele unsicher
Am 25. Mai gilt die DSGVO seit einem Jahr. Noch keine Rechtssicherheit für Unternehmen. Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung des fairen Wettbewerbs.
-
Bestell-Button muss eindeutig beschriftet sein
Verbraucherzentrale Brandenburg mahnt Zeitschriftenverlag erfolgreich ab.
-
16 Prozent Wählerwanderung wegen Uploadfilter
18 Prozent der Wähler zum neuen EU-Parlament wollen wegen Uploadfilter wählen gehen, 16 Prozent deshalb eine andere Partei als sonst wählen.
-
Mitarbeiter als Markenbotschafter?
Rechtstipps für betriebliches Influencer-Marketing. Wichtig ist die Einstufung nach privatem oder geschäftlichem Profil.
-
Rechtliche Regelungen von Cookies
Fast alle Webseiten verwenden Cookies. Wie ist die Nutzung aber rechtlich geregelt? Deutsche Opt-Out-Regel verstößt gegen EU-Recht.
-
Ein Jahr DSGVO: Die Weiterentwicklung des Datenschutzes
Am 25. Mai 2018 trat die DSGVO in Kraft. Die Verordnung trägt zum bewussten Umgang mit Daten durch Unternehmen und Verbraucher bei.
-
Einigung bei Urheberabgaben
Bitkom hat sich mit dem Zentralverband Elektronikindustrie und Verwertungsgesellschaften auf die Abgaben-Höhe für Unterhaltungselektronik geeinigt.
-
Influencer-Rechtsprechung erneut auf den Kopf gestellt
LG München zu Influencerin Cathy Hummels: Nicht alles Gewerbliche muss gekennzeichnet werden. Gewerblichkeit ihres Instagram-Accounts offensichtlich.
-
Influencer Marketing: BVDW fordert lebensnahe und praxisgerechte Leitlinien
Jeder fünfte Deutsche hat Produkte wegen Werbung von Influencern gekauft. 2. Influencer Marketing Day am 15. Mai in Berlin.
-
Irreführende Werbung auf einer Fachmesse
Das OLG Frankfurt entschied, dass ein Unternehmen Produkte auf einer Fachmesse nicht mit unzutreffenden Superlativen bewerben darf.
-
Datenschutzbehörde: Weniger beraten - mehr kontrollieren
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg (LfDI) hat für das Jahr 2019 mehr Kontrollen angekündigt.
-
8 Prognosen zu Cybersecurity und Datenschutz
Gelingt es Unternehmen, die Herausforderungen an die Sicherheit in der digitalen Wirtschaft zu meistern - von Industrie 4.0 über IoT bis zur DSGVO?
-
Wie rechtskonform ist E-Mail-Marketing in Deutschland?
Wie setzen B2B-Unternehmen die DSGVO im E-Mail-Marketing nach knapp einem Jahr um? Ein Vorher-Nachher-Vergleich mit überraschenden Ergebnissen.