walter TeleMedien-Gruppe schafft erneut Arbeitsplätze
Ettlingen, 29.05.2006. Die walter TeleMedien-Gruppe setzt ihren Wachs-tumskurs dynamisch fort: Erst kürzlich von der Wirtschaftswoche als Nummer 14 der Arbeitsplatzschaffer in Deutschland gekürt, will das ex-pandierende Unternehmen nun seine Marktposition mit 120 neuen Mitar-beitern für das Tochterunernehmen walter TeleMarketing & Vertrieb in Ett-lingen weiter ausbauen. Der Communication- und Service-Center-Dienstleister stellt Verkaufstalente mit kaufmännischen Grundkenntnissen für den telefonischen Vertrieb ein. Dabei zählen hauptsächlich Kontakt-freude sowie eine gute und deutliche Aussprache zu den Einstellungskri-terien. „Auch Internetkenntnisse sind bei der Arbeit von Vorteil, denn der Dialog mit Kunden wird zunehmend multimedialer“, erläutert Dr. Georg Stierle die Entwicklung des Anforderungsprofils in den letzten Jahren. Der Geschäftsführer der walter TeleMedien Holding GmbH weiß: „Das Com-munication- und Service Center hat sich zu einer spannenden und vielfäl-tigen Berufswelt entwickelt, in der Menschen mit unterschiedlichstem Bil-dungshintergrund hervorragende Karrierechancen haben.“ So gibt es in der walter TeleMedien-Gruppe zahlreiche Erfolgsgeschichten von Quer-einsteigern; denn das Unternehmen biete engagierten Mitarbeitern eine Vielzahl an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, wie Stierle erläutert: „Auf die Ausbildung legen wir großen Wert. Trainings und Schulungen in unserer hauseigenen walter Akademie stehen allen Mitarbeitern offen. Sie erhalten nicht nur eine Grundlagen-Ausbildung, sondern wir bereiten sie darüber hinaus auch bedarfsgerecht – je nach Auftrag, Branche und Ni-veau – auf ihre Aufgaben in unserem Unternehmen vor.“
Mit der bundesweiten Einführung der Ausbildungsberufe „Servicefachkraft im Dialogmarketing“ und „Kaufmann/Kauffrau Dialogmarketing“ werden ab August erstmals einheitliche Ausbildungsstandards für Communication- und Service-Center geschaffen. Die walter TeleMedien-Gruppe fördert seit jeher ein hohes Ausbildungsniveau. Daher ist der Dienstleister nun ab dem 01.08.2006 einer der ersten, der Bewerbern mit Fachhochschulreife in einer zwei- bzw. dreijährigen Ausbildung „von der Pike auf“ mit dem Be-ruf vertraut macht und ihnen somit die Möglichkeit einer Karriere im auf-strebenden Dienstleistungssektor bietet. Die Absolventen werden nicht nur kompetente Ansprechpartner in allen Fragen rund um Dienstleistungs- und Kommunikationsprozesse, sondern auch Fachkräfte mit Zukunfts- und Entwicklungsperspektiven.
Auch in der Ausbildung von Akademikern engagiert sich die walter Tele-Medien-Gruppe: In Zusammenarbeit mit der Berufsakademie Mannheim werden Studenten aus dem Fachbereich Dienstleistungsmarketing inner-halb der Projektleitung des Communication Centers eingebunden. Das BA-Studium beginnt jeweils im Oktober. In den drei Ausbildungjahren wechseln sich die Theorie- und Praxisphasen in einem dreimonatigen Rhytmus ab. Erfolgreiche Absolventen erhalten den Titel "Dipl. Betriebs-wirt (BA) - Fachrichtung Dienstleistungsmarketing". Mit dem BA-Studium bildet die walter TeleMedien-Gruppe qualifizierte Nachwuchsführungskräf-te für Projektleiter-Stellen aus.
Zur walter TeleMedien-Gruppe
Zur Ettlinger walter TeleMedien-Gruppe gehören 36 Commu-nication- und Service-Center, die von 12 branchenorientierten Tochterunternehmen gesteuert werden. Die walter TeleMe-dien-Gruppe ist an 15 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten. Der Hauptsitz der Gruppe ist Ettlin-gen, der größte Standort ist in Magdeburg (2). Weitere Nieder-lassungen befinden sich in Berlin, Bremen, Frankfurt (Oder), Hamburg (2), Lübeck, Mannheim, Neu-Ulm, Schutterwald bei Offenburg, Willstätt, Wien/Österreich und Baar in der Schweiz.
Mit der bundesweiten Einführung der Ausbildungsberufe „Servicefachkraft im Dialogmarketing“ und „Kaufmann/Kauffrau Dialogmarketing“ werden ab August erstmals einheitliche Ausbildungsstandards für Communication- und Service-Center geschaffen. Die walter TeleMedien-Gruppe fördert seit jeher ein hohes Ausbildungsniveau. Daher ist der Dienstleister nun ab dem 01.08.2006 einer der ersten, der Bewerbern mit Fachhochschulreife in einer zwei- bzw. dreijährigen Ausbildung „von der Pike auf“ mit dem Be-ruf vertraut macht und ihnen somit die Möglichkeit einer Karriere im auf-strebenden Dienstleistungssektor bietet. Die Absolventen werden nicht nur kompetente Ansprechpartner in allen Fragen rund um Dienstleistungs- und Kommunikationsprozesse, sondern auch Fachkräfte mit Zukunfts- und Entwicklungsperspektiven.
Auch in der Ausbildung von Akademikern engagiert sich die walter Tele-Medien-Gruppe: In Zusammenarbeit mit der Berufsakademie Mannheim werden Studenten aus dem Fachbereich Dienstleistungsmarketing inner-halb der Projektleitung des Communication Centers eingebunden. Das BA-Studium beginnt jeweils im Oktober. In den drei Ausbildungjahren wechseln sich die Theorie- und Praxisphasen in einem dreimonatigen Rhytmus ab. Erfolgreiche Absolventen erhalten den Titel "Dipl. Betriebs-wirt (BA) - Fachrichtung Dienstleistungsmarketing". Mit dem BA-Studium bildet die walter TeleMedien-Gruppe qualifizierte Nachwuchsführungskräf-te für Projektleiter-Stellen aus.
Zur walter TeleMedien-Gruppe
Zur Ettlinger walter TeleMedien-Gruppe gehören 36 Commu-nication- und Service-Center, die von 12 branchenorientierten Tochterunternehmen gesteuert werden. Die walter TeleMe-dien-Gruppe ist an 15 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten. Der Hauptsitz der Gruppe ist Ettlin-gen, der größte Standort ist in Magdeburg (2). Weitere Nieder-lassungen befinden sich in Berlin, Bremen, Frankfurt (Oder), Hamburg (2), Lübeck, Mannheim, Neu-Ulm, Schutterwald bei Offenburg, Willstätt, Wien/Österreich und Baar in der Schweiz.