walter services – stabiler Umsatz trotz Wirtschaftskrise
Ettlingen, 11. Februar 2009. walter services, einer der führenden Dienstleister für Kundenservice und Vertrieb, hat sein Umsatzniveau trotz des rückläufigen wirt-schaftlichen Umfelds nahezu gehalten. Mit einem leichten Minus schloss das Un-ternehmen das Geschäftsjahr 2008 mit einem Umsatz von 235 Mio. Euro im Ver-gleich zu 236 Mio. Euro im Vorjahr ab. Während im ersten Halbjahr noch Wachstum stattgefunden hat, führte die Verunsicherung im Zuge der Finanzkrise zu einem leichten Umsatzrückgang in den letzten beiden Quartalen.
Dennoch sei das Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs: „Für eine Erweite-rung unseres Auftragsvolumens gibt es für uns als Business Process Outsourcing-Partner noch viel Potenzial“, prognostiziert der Vorsitzende der Geschäftsführung Dr. Ralf Kogeler. Der CEO strebt eine Komplett-Betreuung der Kundenwertschöp-fungskette in zahlreichen Branchen an. „Unternehmen prüfen zunehmend die Aus-lagerung von Prozessen der Kundenwertschöpfungskette zu Gunsten flexibilisierter Kostenstrukturen und -vorteile durch vorgangsbezogene Preise mit Fixkostenredu-zierung“, erläutert Kogeler die Möglichkeiten, die die Finanzkrise seinem Unterneh-men eröffnet. „Darüber hinaus profitieren immer mehr Unternehmen von den Men-geneffekten, die externe Dienstleister bieten, und wissen die Verbesserung des Servicelevels zu schätzen.“ Dies betreffe auch die Optimierung von Überlaufkon-zepten.
Durch die geplante Einführung gesetzlicher Restriktionen im Zuge der UWG-Novellierung wird die Kontaktintensität künftig zusätzlich erschwert. Dies bedingt die Notwendigkeit professionellerer und individuellerer Kundengewinnungs- und Bin-dungsstrategien. Hier sind laut Kogeler Erfahrungswerte und Beratungskompetenz eines renommierten Dienstleisters gefragt. Die notwendige kritische Größe für um-fangreiche und langfristige Geschäftsbeziehungen sowie die mittelständische Struk-tur mit flexiblen und schnellen Entscheidungswegen schaffe die nötigen Vorausset-zungen für walter services, auch künftig kundenindividuell zu wachsen.
Grenzüberschreitende Expansion in den Fokusbranchen
Ein weiterer Wachstumsfaktor ist die Expansion ins europäische Ausland. Im Au-gust 2008 übernahm walter services mehrheitlich die Schweizer MediaLine Interac-tive Solutions AG mit gleichem Branchenfokus. Zuvor standen Übernahmen und Standorteröffnungen in osteuropäischen Ländern wie Polen und Rumänien im Mit-telpunkt der Erweiterungsstrategie. Hierbei gehe es nicht um die Verlagerung von Arbeitsplätzen von Deutschland ins Ausland, betonte Kogeler, sondern vielmehr um die Begleitung internationalisierender Bestandskunden sowie den Nachholbedarf ausländischer Märkte. Diese seien vor allem im EU-Osten zu lokalisieren. Von den zu erwartenden interessanten Wachstumsraten in diesen Ländern will walter servi-ces durch den frühzeitigen Aufbau einer attraktiven Position profitieren. „So schaf-fen wir einerseits einen Know-how-Transfer und gehen andererseits als Best Practi-ce den umgekehrten Weg.“
Sowohl im In- als auch im Ausland konzentriere man sich verstärkt auf die Fokus-branchen Handel/Versandhandel, Finanzdienstleistungen, Healthcare, Medien, Public Sector, Technologie, Telekommunikation, Utility und Automotive, erklärt COO Dr. Richard Brodkorb. In Rumänien, wo walter services 2007 einen BPO-Auftrag für einen Finanzdienstleister generiert und einen Standort in Bukarest auf-gebaut hat, betreut der Dienstleister seit diesem Jahr eine technische Hotline mit 26 Sprachen für ein Technologieunternehmen. Der eigene Anspruch sei eine sehr ho-he Kostendisziplin und ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein. Die Diskussionen über den Datenschutz werden laut Brodkorb zu weiteren Konsolidierungen der Branchen durch höhere Anforderungen an Seriosität und professionelles Prozess-management führen, die sich auch auf das Preisniveau auswirken wird. Kleinere Wettbewerber seien hinsichtlich der verstärkten Sicherheitsanforderungen deutlich benachteiligt.
Effizienzsteigerung durch flexibles Personalmanagement
Bei Volumenschwankungen profitieren Auftraggeber von besonders kurzen Reakti-onszeiten. Durch flexible Jahresarbeitszeitkonten schöpft walter services sämtliche Potenziale zur aktiven Produktivitäts- und Flexibilitätssteigerung aus. Daraus resul-tiert die Möglichkeit, Einsatzpläne kurzfristig anzupassen und Personal bedarfsge-recht einzusetzen. Dies schafft ein Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb. Dar-über hinaus bindet walter services bei besonders hoher Auslastung Zeit- und Leih-arbeiter ein. Im Gegensatz zu Inhouse-Centern werden somit Leerläufe vermieden, was zu wesentlich höheren Effizienzquoten führt und Outsourcing-Lösungen für vie-le Unternehmen besonders attraktiv macht.
Zurzeit investiert walter services verstärkt in Personalbetreuung, um nicht nur quan-titativ, sondern auch qualitativ zu wachsen. „Wir haben Aufgaben innerhalb der Wertschöpfungskette von Auftraggebern übernommen, die vor einigen Jahren und sogar Monaten noch undenkbar waren. Das schafft neue Berufsbilder und neue Karrieremöglichkeiten für Mitarbeiter“, führt Geschäftsführer Manfred Plaar aus, der als CFO auch für Personalfragen verantwortlich ist. Aus der Übernahme von Inhou-se-Centern oder einzelnen Prozessen, die zuvor intern bearbeitet wurden, resultiere zudem ein geschulter Personalmarkt.
Um die Fluktuation möglichst gering zu halten, setzt walter services vor allem auf ein partnerschaftliches Miteinander und Teamgeist, der in zahlreichen innerbetrieb-lichen Aktionen und Veranstaltungen gestärkt wird. Darüber hinaus investiert der Dienstleister seit 2008 als erstes Unternehmen der Branche in ein umfassendes be-triebliches Gesundheitsmanagement. „VIWA“ - „Vital bei walter services“ - bezeich-net standortübergreifend sämtliche gesundheitsfördernde und gesundheitsbildende Maßnahmen. Das Gesamtkonzept wird einerseits intern ganzheitlich von den Per-sonal- und Führungskräften getragen; überregional wird es von externen Instituten wie dem IAS und der Berufsgenossenschaft begleitet. Zusätzliche Anreize und Ent-wicklungschancen bieten Aus- und Weiterbildungen, etwa in der hauseigenen wal-ter services Akademie oder in Kooperation mit der Frankfurt School of Finance and Management.
walter services
Die walter services Holding GmbH ist einer der führenden Dienstleister für Kundenservice und Vertrieb. Über 8.000 Mitarbei-ter stehen für professionelles Business Process Outsourcing in-nerhalb der Kundenwertschöpfungskette. walter services mit Hauptsitz in Ettlingen betreibt Standorte in Deutschland, Öster-reich, Polen, Rumänien und der Schweiz: in Aachen, Berlin, Buka-rest, Bremen, Cottbus, Dresden, Frankfurt (Oder), Halle, Ham-burg, Linz, Lübeck, Magdeburg, Mannheim, Neu-Ulm, Schutter-wald, Suhl, Wien, Warschau und Zürich.
Mehr Informationen finden Sie unter www.walterservices.com
Dennoch sei das Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs: „Für eine Erweite-rung unseres Auftragsvolumens gibt es für uns als Business Process Outsourcing-Partner noch viel Potenzial“, prognostiziert der Vorsitzende der Geschäftsführung Dr. Ralf Kogeler. Der CEO strebt eine Komplett-Betreuung der Kundenwertschöp-fungskette in zahlreichen Branchen an. „Unternehmen prüfen zunehmend die Aus-lagerung von Prozessen der Kundenwertschöpfungskette zu Gunsten flexibilisierter Kostenstrukturen und -vorteile durch vorgangsbezogene Preise mit Fixkostenredu-zierung“, erläutert Kogeler die Möglichkeiten, die die Finanzkrise seinem Unterneh-men eröffnet. „Darüber hinaus profitieren immer mehr Unternehmen von den Men-geneffekten, die externe Dienstleister bieten, und wissen die Verbesserung des Servicelevels zu schätzen.“ Dies betreffe auch die Optimierung von Überlaufkon-zepten.
Durch die geplante Einführung gesetzlicher Restriktionen im Zuge der UWG-Novellierung wird die Kontaktintensität künftig zusätzlich erschwert. Dies bedingt die Notwendigkeit professionellerer und individuellerer Kundengewinnungs- und Bin-dungsstrategien. Hier sind laut Kogeler Erfahrungswerte und Beratungskompetenz eines renommierten Dienstleisters gefragt. Die notwendige kritische Größe für um-fangreiche und langfristige Geschäftsbeziehungen sowie die mittelständische Struk-tur mit flexiblen und schnellen Entscheidungswegen schaffe die nötigen Vorausset-zungen für walter services, auch künftig kundenindividuell zu wachsen.
Grenzüberschreitende Expansion in den Fokusbranchen
Ein weiterer Wachstumsfaktor ist die Expansion ins europäische Ausland. Im Au-gust 2008 übernahm walter services mehrheitlich die Schweizer MediaLine Interac-tive Solutions AG mit gleichem Branchenfokus. Zuvor standen Übernahmen und Standorteröffnungen in osteuropäischen Ländern wie Polen und Rumänien im Mit-telpunkt der Erweiterungsstrategie. Hierbei gehe es nicht um die Verlagerung von Arbeitsplätzen von Deutschland ins Ausland, betonte Kogeler, sondern vielmehr um die Begleitung internationalisierender Bestandskunden sowie den Nachholbedarf ausländischer Märkte. Diese seien vor allem im EU-Osten zu lokalisieren. Von den zu erwartenden interessanten Wachstumsraten in diesen Ländern will walter servi-ces durch den frühzeitigen Aufbau einer attraktiven Position profitieren. „So schaf-fen wir einerseits einen Know-how-Transfer und gehen andererseits als Best Practi-ce den umgekehrten Weg.“
Sowohl im In- als auch im Ausland konzentriere man sich verstärkt auf die Fokus-branchen Handel/Versandhandel, Finanzdienstleistungen, Healthcare, Medien, Public Sector, Technologie, Telekommunikation, Utility und Automotive, erklärt COO Dr. Richard Brodkorb. In Rumänien, wo walter services 2007 einen BPO-Auftrag für einen Finanzdienstleister generiert und einen Standort in Bukarest auf-gebaut hat, betreut der Dienstleister seit diesem Jahr eine technische Hotline mit 26 Sprachen für ein Technologieunternehmen. Der eigene Anspruch sei eine sehr ho-he Kostendisziplin und ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein. Die Diskussionen über den Datenschutz werden laut Brodkorb zu weiteren Konsolidierungen der Branchen durch höhere Anforderungen an Seriosität und professionelles Prozess-management führen, die sich auch auf das Preisniveau auswirken wird. Kleinere Wettbewerber seien hinsichtlich der verstärkten Sicherheitsanforderungen deutlich benachteiligt.
Effizienzsteigerung durch flexibles Personalmanagement
Bei Volumenschwankungen profitieren Auftraggeber von besonders kurzen Reakti-onszeiten. Durch flexible Jahresarbeitszeitkonten schöpft walter services sämtliche Potenziale zur aktiven Produktivitäts- und Flexibilitätssteigerung aus. Daraus resul-tiert die Möglichkeit, Einsatzpläne kurzfristig anzupassen und Personal bedarfsge-recht einzusetzen. Dies schafft ein Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb. Dar-über hinaus bindet walter services bei besonders hoher Auslastung Zeit- und Leih-arbeiter ein. Im Gegensatz zu Inhouse-Centern werden somit Leerläufe vermieden, was zu wesentlich höheren Effizienzquoten führt und Outsourcing-Lösungen für vie-le Unternehmen besonders attraktiv macht.
Zurzeit investiert walter services verstärkt in Personalbetreuung, um nicht nur quan-titativ, sondern auch qualitativ zu wachsen. „Wir haben Aufgaben innerhalb der Wertschöpfungskette von Auftraggebern übernommen, die vor einigen Jahren und sogar Monaten noch undenkbar waren. Das schafft neue Berufsbilder und neue Karrieremöglichkeiten für Mitarbeiter“, führt Geschäftsführer Manfred Plaar aus, der als CFO auch für Personalfragen verantwortlich ist. Aus der Übernahme von Inhou-se-Centern oder einzelnen Prozessen, die zuvor intern bearbeitet wurden, resultiere zudem ein geschulter Personalmarkt.
Um die Fluktuation möglichst gering zu halten, setzt walter services vor allem auf ein partnerschaftliches Miteinander und Teamgeist, der in zahlreichen innerbetrieb-lichen Aktionen und Veranstaltungen gestärkt wird. Darüber hinaus investiert der Dienstleister seit 2008 als erstes Unternehmen der Branche in ein umfassendes be-triebliches Gesundheitsmanagement. „VIWA“ - „Vital bei walter services“ - bezeich-net standortübergreifend sämtliche gesundheitsfördernde und gesundheitsbildende Maßnahmen. Das Gesamtkonzept wird einerseits intern ganzheitlich von den Per-sonal- und Führungskräften getragen; überregional wird es von externen Instituten wie dem IAS und der Berufsgenossenschaft begleitet. Zusätzliche Anreize und Ent-wicklungschancen bieten Aus- und Weiterbildungen, etwa in der hauseigenen wal-ter services Akademie oder in Kooperation mit der Frankfurt School of Finance and Management.
walter services
Die walter services Holding GmbH ist einer der führenden Dienstleister für Kundenservice und Vertrieb. Über 8.000 Mitarbei-ter stehen für professionelles Business Process Outsourcing in-nerhalb der Kundenwertschöpfungskette. walter services mit Hauptsitz in Ettlingen betreibt Standorte in Deutschland, Öster-reich, Polen, Rumänien und der Schweiz: in Aachen, Berlin, Buka-rest, Bremen, Cottbus, Dresden, Frankfurt (Oder), Halle, Ham-burg, Linz, Lübeck, Magdeburg, Mannheim, Neu-Ulm, Schutter-wald, Suhl, Wien, Warschau und Zürich.
Mehr Informationen finden Sie unter www.walterservices.com