print logo

Verleihung des 14. ibi Website Rating Award – die Sieger stehen fest!

Zum zweiten Mal in Folge geht die Sparkasse KölnBonn als Gewinner aus dieser Eva-luierung deutschsprachiger Internet-Auftritte.
Seit 1997 evaluiert die ibi research GmbH aus Regensburg die Internet-Auftritte der Retail-Banken. Die Beurteilung der Banken-Websites erfolgt dabei für mehr als 330 Detailkriterien in den beiden Hauptkategorien Beratungsqualität und Usability.

Die Beratungsqualität sagt aus, wie gut der Kunde im Internet virtuell unterstützt und beraten wird. Idealerweise sollte der Kunde über die einzelnen Phasen seines Kaufentscheidungsprozesses hinweg bis zum Produktabschluss gesteuert werden. Art und Qualität der abgebildeten Beratungs- und Ver-kaufsprozesse bestimmen die Vertriebsstärke einer Website, die z. B. durch richtig platzierte und ausgewählte Informationen, interaktive Elemente und Beratungstools gewährleistet wird.

Um die vertrieblich relevanten Botschaften erfolgreich zu transportieren, müssen diese zudem durch eine geeignete Aufbereitung und Bereitstellung zugänglich und nutzbar gemacht werden. Je höher dieser Bedienkomfort, also die Usability einer Seite, desto besser und einfacher werden die Inhalte vom Kunden erfasst.

Für das ibi Website Rating 2012 werden anhand des erprobten und stetig aktualisierten Kriterienka-talogs 176 deutschsprachige Kreditinstitute aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz un-tersucht. Dabei wird ermittelt, inwieweit die Internet-Auftritte der Banken die geforderten Kriterien eines erfolgreichen Internet-Vertriebs umsetzen. Durch hohe Zielerreichungsgrade in beiden Haupt-kategorien sichern sich in diesem Jahr die Sparkasse KölnBonn, die Sparkasse Aachen und die Deut-sche Postbank die ersten drei Plätze in der Gesamtauswertung.

Die Top 10 des ibi Website Rating 2012:
Rang Institut
1 Sparkasse KölnBonn
2 Sparkasse Aachen
3 Deutsche Postbank AG
4 Sparkasse Hannover
5 Kreissparkasse Ludwigsburg
6 Stadtsparkasse München
7 Kreissparkasse Köln
8 Commerzbank AG
9 Santander Bank
10 Deutsche Bank AG



Neben der Auszeichnung der aktuellen Top 10 wurden auch Awards an die Gewinner der diesjährigen Schwerpunktthemen „Konten & Karten / Girokonto“ sowie „Online-Immobilienfinanzierung“ verge-ben. Die beste Ausgestaltung des Online-Girokontos zeigt dabei die Deutsche Postbank, die Online-Immobilienfinanzierung wird von der Sparkasse KölnBonn am besten umgesetzt.

Über „ibi Website Rating“: www.ibi.de/iwr
Das ibi Website Rating 2012 zeigt den Status quo der vertrieblichen Ausgestaltung von Banken-Web-sites und betrachtet deren Qualität in den Kategorien Beratungsqualität und Usability. Die Studie bie-tet eine Fülle von Anregungen, konkreten Tipps und eine klare Orientierung für die Ausgestaltung des eigenen Internet-Auftritts.
Ferner dient das ibi Website Rating als praktischer und umfassender Leitfaden, der Erfolgsrezepte von Banken und Sparkassen vorstellt. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele werden aktuelle Umsetzun-gen der verschiedenen Kriterien auf den Websites der Kreditinstitute mittels Screenshots visualisiert sowie ausführlich bewertet und erläutert.

Über ibi research: www.ibi.de
Seit 1993 bildet die ibi research GmbH eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis. Das Team forscht zu Fragestellungen rund um das Thema “Finanzdienstleistungen in der Informationsgesell-schaft“. ibi research ist personell eng mit der Universität Regensburg verbunden, wird aber als selbst-ständige Gesellschaft geführt.


ibi research an der Universität Regensburg
Andrea Rosenlehner
Galgenbergstraße 25
D-93053 Regensburg
Telefon: 49 941 943-1921
Telefax: 49 941 943-1888
E-Mail: andrea.rosenlehner@ibi.de
Internet: www.ibi.de/iwr