Unlautere Telefonwerbung: DDV vertraut auf Arbeit der Bundesnetzagentur
Wiesbaden, den 02. Juli 2010. Irritiert verfolgt der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) Berichte zur Sammlung von Verbraucherbeschwerden über Telefonwerbung, die im Vorfeld des "Jahrestages" des am 4. August 2009 in Kraft getretenen Gesetzes zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung veröffentlicht werden. Der Verband warnt ausdrücklich vor einer undifferenzierten Darstellung und daraus resultierenden falschen Schlussfolgerungen. Dieter Weng, Präsident des DDV: "Wir vertrauen auf die Arbeit der Bundesnetzagentur als zuständige Behörde und stimmen Matthias Kurth zu. Das Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung wird greifen." Kurth hatte sich in einem ZDF-Interview deutlich gegen ständig neue Vorschriften ausgesprochen. Dieter Weng: "Während in den Medien aus populistischen Gründen eine sachdienliche Interpretation der erhobenen Zahlen über Beschwerden vermieden wird, nimmt die Bundesnetzagentur ihre Verantwortung sehr ernst. Sie muss jeden Beschwerdeantrag sehr genau daraufhin prüfen, ob es sich um einen kriminellen Anruf handelt oder eine Einwilligung vorliegt. Das braucht Sorgfalt und Zeit."
Neben der Bundesnetzagentur haben auch die Verbraucherzentralen im Frühjahr einen Aufruf zur Meldung von Beschwerden gestartet, die in Kürze der Öffentlichkeit präsentiert werden soll. Der DDV kritisiert dieses Vorgehen. So seien beispielsweise die Beschwerdeformulare der Verbraucherzentralen nicht identisch mit dem der Bundesnetzagentur. Weng: "Die Aktion dient in keiner Weise der Sache, sie soll nur die Emotionen schüren."
Der Deutsche Dialogmarketing Verband DDV ist der größte nationale Zusammenschluss von Dialogmarketing-Unternehmen in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Er vertritt die Interessen von Dienstleistern der gesamten Dialogmarketingbranche und ihren Auftraggebern. Dazu zählen u. a. Dialogmarketing-Agenturen, Adress- und Informationsdienstleister, Call-Center-Services und TeleMedien-Dienstleister, Direct-Mail-Unternehmen sowie Dialogmarketinganwender aus verschiedenen Wirtschaftszweigen, wie z. B. Verlage, Versicherungen, Automobilhersteller. Schwerpunkte der Verbandsarbeit sind das Lobbying und der Informationsaustausch für die Branche. Der DDV berücksichtigt sowohl die Interessen der Wirtschaft als auch die des Verbrauchers als wesentlichem Marktteilnehmer.
Pressekontakt: Nanah Schulze, PR und Wirtschaftskommunikation, Telefon: 0611/97793-16, 0151/23018105, E-Mail: n.schulze@ddv.de, www.ddv.de
Neben der Bundesnetzagentur haben auch die Verbraucherzentralen im Frühjahr einen Aufruf zur Meldung von Beschwerden gestartet, die in Kürze der Öffentlichkeit präsentiert werden soll. Der DDV kritisiert dieses Vorgehen. So seien beispielsweise die Beschwerdeformulare der Verbraucherzentralen nicht identisch mit dem der Bundesnetzagentur. Weng: "Die Aktion dient in keiner Weise der Sache, sie soll nur die Emotionen schüren."
Der Deutsche Dialogmarketing Verband DDV ist der größte nationale Zusammenschluss von Dialogmarketing-Unternehmen in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Er vertritt die Interessen von Dienstleistern der gesamten Dialogmarketingbranche und ihren Auftraggebern. Dazu zählen u. a. Dialogmarketing-Agenturen, Adress- und Informationsdienstleister, Call-Center-Services und TeleMedien-Dienstleister, Direct-Mail-Unternehmen sowie Dialogmarketinganwender aus verschiedenen Wirtschaftszweigen, wie z. B. Verlage, Versicherungen, Automobilhersteller. Schwerpunkte der Verbandsarbeit sind das Lobbying und der Informationsaustausch für die Branche. Der DDV berücksichtigt sowohl die Interessen der Wirtschaft als auch die des Verbrauchers als wesentlichem Marktteilnehmer.
Pressekontakt: Nanah Schulze, PR und Wirtschaftskommunikation, Telefon: 0611/97793-16, 0151/23018105, E-Mail: n.schulze@ddv.de, www.ddv.de