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Studie "Werbetrends 2008": Grüne Versprechen haben Konjunktur

Slogans.de | 29.04.2008
Hamburg, 28. April 2008 - Orientierung, Nachhaltigkeit, Exklusivität
und Gemeinschaft sind die großen Themen in der Werbesprache -
Slogans.de und Trendbüro legen Studie "Werbetrends 2008" vor

Zum zweiten Mal, als Nachfolger der Werbetrends 2007, legen
Slogans.de, die Datenbank der Werbung, und Trendbüro,
Beratungsgesellschaft für gesellschaftlichen Wandel, eine
repräsentative Studie der Werbesprache vor. Für "Werbetrends 2008"
wurden 5.732 neu eingeführte Werbeslogans der Jahre 2000 - 2007 aus
35 Branchen einer eingehenden soziolinguistischen Analyse und einem
gesellschaftlichen Diskurs unterzogen.

Trend Orientierung
Die heutige Konsumwelt bietet ein Maximum an Entscheidungs- und
Wahlfreiheiten. Um den überforderten Kunden zu entlasten, werden
Markenslogans immer kompakter und für den Konsumenten greifbarer
dargestellt. In der Werbelandschaft finden sich zunehmend Slogans,
die sich durch ihre appellhafte Form von anderen Slogans abheben. Sie
sprechen ihr Zielpublikum ganz direkt an und motivieren es, konkrete
Handlungen durchzuführen. War die Präsenz aktivierender Slogans bis
zum Jahr 2004 noch rückläufig, nehmen motivierende Botschaften
seither wieder deutlich zu und erreichen 2007 einen Höchstwert.

Trend Nachhaltigkeit
Die globale Gesellschaft erkennt, dass alles mit allem zusammenhängt.
Aufgrund von Berichten über Umweltverschmutzung, Klimakatastrophen,
Lebensmittelskandale und der spürbaren Zunahme persönlicher
gesundheitlicher Beeinträchtigungen findet allmählich ein Umdenken
statt. Es entsteht der Wunsch nach ethischem Konsum und Lösungen, die
nicht nur individuelle Bedürfnisse befriedigen, sondern helfen, die
Probleme der Welt zu lösen. So bahnt sich denn auch unaufhaltsam ein
neuer Gesellschaftstrend seinen Weg in die Werbung. Das neu entdeckte
"Grüne Bewusstsein" und der Wunsch der Menschen nach mehr
Nachhaltigkeit drücken sich in der Werbesprache aus. Adjektive wie
"bio", "grün", "bewusst", "besser", "wertvoll", "nachhaltig" oder
"umweltbewusst" sind häufige Repräsentanten einer bewussteren
Konsumkultur.

In den Jahren 2000 bis 2006 spielte die Nachhaltigkeit noch keine
große Rolle in der Werbesprache. Erst jetzt reagieren die Unternehmen
mit konkreten Maßnahmen und stellen diese auch in ihrer werblichen
Kommunikation heraus. Dementsprechend wurde im Jahr 2007 mit einem
Wert von 4,6 Prozent ein rasanter Anstieg von Werbeslogans, die
Nachhaltigkeit kommunizieren, verzeichnet (2004: 1,3 Prozent).

Trend Exklusiver Genuss
Upgrade bezeichnet heute nicht mehr nur eine rein quantitative,
sondern vielmehr auch eine qualitative Verbesserung des
Lebensstandards. Erstklassige, exklusive und verlässliche Güter
stehen hoch im Kurs und heben ihre Eigentümer von der Masse ab.

Nach dem Billigtrend der letzten Jahre findet nun der Wunsch nach
hochwertigen Produkten auch wieder Einzug in die Werbung.
Werbeslogans greifen bei der Auswahl von Wörtern auf die ganze
"Exklusiv-Palette" zu. Worte wie beispielsweise "Qualität", "Erfolg",
"Service", "Kompetenz", "Tradition", "Erfahrung", "mehr", "gut",
"spezialisiert" und "excellence" drücken ein hochwertiges Angebot
aus. Die neue Anspruchshaltung zeigt sich auch im häufig genutzten
Wort "besser". Marken signalisieren hiermit auch eine selbstkritische
Sicht und zeigen, dass sie danach streben, einen besseren Standard zu
erreichen. Im Hinblick auf die Häufigkeit von Slogans mit diesen
Qualitätsaspekten lag der Anteil 2004 noch bei einem Tiefstwert von
9,5 Prozent. 2005 und 2006 stieg dieser Wert bereits deutlich an und
erreicht 2007 18,3 Prozent.

Trend Gemeinschaft
Identitätsmanagement schlägt heute die Brücke zwischen Individualität
und Zugehörigkeit. Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit werden
angesichts schwindender verbindlicher sozialer Strukturen in Familie
und Staat wieder wichtiger. Ein Beispiel aus der Sozialwerbung zeigt
diesen Paradigmenwechsel weg von einzelkämpferischen Individualisten
hin zum sozialeingebetteten Individuum ganz deutlich. Der Slogan der
Aktion Mensch "Es lebe der Unterschied" wurde 2007 neu eingeführt und
erst kürzlich wieder durch den vorherigen, heute aber zeitgemäßeren
Slogan "Das Wir gewinnt" (Aktion Mensch 2003) ersetzt.

Immer häufiger wird in neu veröffentlichen Werbebotschaften das Thema
"Gemeinschaft" angesprochen. Durch Worte wie "wir", "zusammen",
"Team" oder "für uns" wird dem Konsumenten ein neues Wir-Gefühl
vermittelt, das ihm durch Identifikation mit der Marke Sicherheit
durch Zugehörigkeit bietet. Nutzten 2004 nur 1,8
Prozent der Slogan- Neueinführungen das
Gemeinschaftsgefühl, stieg ihr Anteil in den
letzten Jahren kontinuierlich auf 6,2 Prozent an.

Während in der letzten Studie die wichtigsten Trends "einfach,
natürlich und direkt" lauteten, stellt sich die Werbesprache in der
aktuellen Analyse deutlich vielschichtiger und kreativer dar.
Spielerischer Einsatz von inhaltlichen Gegensätzen und
Doppeldeutigkeit steigern das Involvement der Zielgruppe, da sich ihr
die Werbebotschaft nicht sofort erschließt. Der Einsatz von
Sprachcodes in Form von Anglizismen oder englischsprachigen Slogans,
die insgesamt zwar leicht abnehmen, jedoch nach wie vor 20 Prozent
aller Slogans ausmachen, bedarf Entschlüsselungskompetenz, die
vorrangig die Zugehörigkeit zu einer Gruppe unterstreichen soll. Auch
der verstärkte Einzug von Sprache im SMS-Stil drückt klar die
selbstgewählte Zugehörigkeit und mediale Kompetenz aus. Die Studie
ist zu beziehen unter www.slogans.de oder www.trendbuero.com.


Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne ein Rezensionsexemplar zu.

Kurzbeschreibung der Studie:
http://www.slogans.de/downloads/Werbetrends2008_Info.pdf

Titelgrafik der Studie:
http://www.slogans.de/downloads/Werbetrends2008.jpg

Weiteres Bildmaterial auf Anfrage.


Weitere Informationen:

Alexander Hahn / Inga Wermuth
Slogans.de - Die Datenbank der Werbung
Hohe Bleichen 5
D-20354 Hamburg
Tel: +49-40-460090-35
info@slogans.de

Katharina Michalski / Prof. Peter Wippermann
Trendbüro - Beratungsunternehmen für gesellschaftlichen Wandel
Hohe Brücke 1
D-20459 Hamburg
Tel.: +49-40-369778-16
info@trendbuero.de
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