print logo

Sparkassen-Kampagne „Giro sucht Hero“ sammelt 100.000 Facebook-Fans in sieben Wochen

Mit dem Erreichen dieser Zielmarke spenden die Sparkassen 100.000 Euro an den Berliner Verein „Junge Helden e.V.“
Die Sparkassen-Werbekampagne „Giro sucht Hero“ wird nach nur sieben Wochen von mehr als 100.000 Facebook-Nutzern unterstützt. Mit dem Erreichen dieser Zielmarke spenden die Sparkassen 100.000 Euro an den Berliner Verein „Junge Helden e.V.“, der Aufklärungsarbeit zum Thema Organspenden betreibt.

Aufgrund der hohen Beteiligung erweitern die Sparkassen nun ihr Engagement und legen eine weitere Zielmarke bei 155.555 Fans fest. Wird diese Zahl erreicht, finanzieren die Sparkassen eine Facebook-Anwendung (eine sogenannte App) für „Junge Helden e.V.“. Nutzer des Programms werden über Organspenden informiert und sollen sich zu einem Spenderausweis positionieren. Bei Bedarf kann mit dem Programm direkt ein persönlicher Organspendeausweis erstellt und ausgedruckt werden. Die App wird über Facebook veröffentlicht und nutzbar sein.

Die Sparkassen-Werbekampagne wird erstmals vorrangig von Social-Media-Plattformen getragen und richtet sich an die Zielgruppe der jungen Erwachsenen. Das hochgesteckte Ziel von 100.000 Fans wurde deutlich früher erreicht als von Experten erwartet. Seit dem Start vor sieben Wochen ist das „Giro sucht Hero“-Netzwerk auf Facebook eine der am schnellsten wachsenden Internetgruppen in Deutschland. Facebook-Nutzer können mit einem Klick auf die „Gefällt mir“-Schaltfläche ihre Sympathie mit der Kampagne dokumentieren. Stichtag für die Nutzerzahl ist der 31. August 2011. Werden dann 155.555 Fans gezählt, überreichen die Sparkassen die App zusammen mit der Spende in Höhe von 100.000 Euro.

In der „Giro sucht Hero“-Kampagne der Sparkassen treten die beiden TV-Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf gegeneinander an. In fünf Wettkampfvideos lösen die beiden Kandidaten verschiedene Aufgaben und versuchen die Zuschauer für sich zu gewinnen. Der Sieger wird neues Werbegesicht für die Girokonten der Sparkassen. Die Wettkampfvideos stehen unter www.giro-sucht-hero.de und www.facebook.com/girosuchthero zur Abstimmung bereit, in zweiwöchigem Abstand werden neue Inhalte freigeschaltet.