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Socialtools analysiert Facebook Seiten von Wettbewerbern

Social Media ist in der Kommunikation Werbung treibender Unternehmen angekommen.
Zenithmedia GmbH | 15.05.2012
Für fast ein Drittel aller deutschen Unternehmen ist die Konsumentenansprache über eine eigene Facebook Site fester Bestandteil der Kommunikationsstrategie. Doch wie Unternehmen sich im größten sozialen Netzwerk präsentieren und wie sie mit ihrer Zielgruppe interagieren basiert oft auf dem ältesten aller Prinzipien: Ausprobieren.

Dabei ist der Weg des mühsamen Lernens aus eigenen Fehlern nicht der einzige, der zu erfolgreicher Zielgruppenansprache via Facebook führt. Auch aus den Fehlern anderer lässt sich vortrefflich lernen. Oder aus Best Cases.

Das Media Network ZenithOptimedia stellt nun ein ausgeklügeltes, proprietares Instrument vor, das die Facebook Aktivitäten von Unternehmen und Marken detailliert analysiert. Dabei ist "Socialtools" sowohl als Tracking System fur die Aktivitäten auf der eigenen Facebook Seite einsetzbar als auch zur Wettbewerbsbeobachtung.

Wie viele aktive Fans hat eine Facebook Seite? Wie hoch ist die durchschnittliche Zahl der Kommentare oder der "Gefällt mir-Klicks" pro Beitrag? In welchem Verhältnis stehen User-Beiträge zu Postings der Community Manager einer Seite? Mit Hilfe von "Socialtools" erhalten Unternehmen detaillierten Einblick in die Mechanismen, die Zielgruppenansprache via Facebook zum Erfolg führen. Sie erfahren, welche Faktoren dazu beitragen, damit sich die Zahl der aktiven Fans uber einen bestimmten Zeitraum hin erhöht und wie Postings aussehen, die Engagement und Involvement der Fans nachhaltig steigern.

Auch der Vergleich mit Wettbewerbern kann die eigene Social-Media-Strategie beeinflussen.
Ist der Fokus auf Gutscheine und Billigangebote der richtige Weg? Oder führen individuelle Beratung und humorvoller Content eher zum Ziel?
"Viele Markenartikler sind unsicher, wie sie ihre Marke auf Facebook präsentieren sollen",
konstatiert Frank-Peter Lortz, Chairman ZenithOptimedia. "Sie haben -mitunter auf die harte
Tour - gelernt, dass die in den klassischen Bezahlmedien eingesetzten Mechanismen in Sozialen Medien nicht greifen. Aber wie kann es stattdessen gehen? Darauf geben wir auch mit Hilfe individueller Analysen, die sich mit Socialtools erstellen lassen, gern Antworten."
Socialtoolse kam innerhalb des globalen ZenithOptimedia-Networks bereits in vielen Branchen
zum Einsatz, darunter verschiedene Konsumgüterhersteller (FMCG), Reiseanbieter und
Elektronikspezialisten. Im Rahmen der neuen strategischen Ausrichtung von ZenithOptimedia
auf "Live ROI" bieten die Agenturen Optimedia und Zenith ihren Kunden mit "Socialtools" ein
zusätzliches Werkzeug, um Consumer Insights in Echtzeit zu generieren und ihre Kommunikation in Facebook "live" zu steuern.
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Uber ZenithOptimedia:
Das ZenithOptimedia-Network zählt zu den Top 5 Mediaagentur-Networks weltweit und ist mit mehr als 250 Büros in 74 Landern Teil der größten Kommunikationsagentur Europas, der Publicis Groupe S.A. In Deutschland setzt sich die ZenithOptimedia Gruppe aus den Full-Service-Mediaagenturen Zenithmedia und Optimedia zusammen, die Büros in Dusseldorf, Frankfurt, Munchen und Hamburg unterhalten. Sie betreuen mehr als 150 nationale und internationale Marken, u.a. L´Oreal, Nestle, Puma und Toyota. Die ZenithOptimedia-Agenturen wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mehrfach als "Media Agency of the Year" bei den M&M Awards sowie beim "Deutschen Mediapreis".