Smaato veröffentlicht die ersten Smaato Mobile Advertising Metrics
Redwood Shores, Kalifornien / Hamburg – 14. Januar 2010 – Smaato Inc., (http://metrics.smaato.com) der führende Spezialist für die globale Optimierung mobiler Werbung veröffentlichte heute erstmals die Smaato Mobile Advertising Metrics. Die Smaato Metrics schlüsseln als erste den Index für Klickraten (Click Through Rate, CTR) nach mobilen Betriebssystemen auf. Darüber hinaus zeigen die Smaato Metrics die Fillrates mobiler Werbevermarkter im weltweiten Vergleich und den USA. Die Metrics basieren auf 3 Milliarden Werbeanfragen aus dem Smaato Netzwerk vom Dezember 2009.
Demzufolge sind Quattro Wireless (erst vor kurzen durch Apple erworben) und Millenial Media die Top Performer unter den mobilen Werbevermarktern in den USA. Gemäß den Smaato Metrics brachten es beide Netzwerke auf je 83% Fillrate im Smaato Netzwerk.
“Die Smaato Metrics liefern die Antworten auf Schüsselfragen des mobilen Werbemarktes: So sind die Klickraten (CTR) auf dem iPhone und iPod touch um ein Zweifaches höher als auf Android-Geräten. Die höchste Klickrate liefern Symbian-Mobiltelefone, die doppelt so gut performen wie Feature Phones”, so Ragnar Kruse, CEO und Co-Founder von Smaato.
“Was die Performance mobiler Werbenetzwerke angeht, so zeigen die Smaato Metrics auf, dass die Fillrate weltweit bei durchschnittlich 35% liegt. Das bedeutet, dass Betreiber mobiler Webseiten auf die Netzwerke mehrerer Werbevermarkter zurückgreifen müssen, um ihre Werbeflächen optimal zu vermarkten. Nach einer Optimierung durch Smaato waren Quattro Wireless und Millennial Media die Top Performer der mobilen Werbenetzwerke in den USA. Unsere Ergebnisse für Dezember 2009 deuten auf ein sehr gutes Weihnachtsgeschäft 2009 in der mobilen Werbung hin”, so Kruse weiter.
Smaato brachte heute zudem ein Whitepaper über den derzeitigen mobilen Werbemarkt heraus, das den Betreibern mobiler Webseiten die Entscheidung für mobile Werbenetzwerke erleichtern soll und die Maximierung des ROI unterstützt. Das englischsprachige Whitepaper kann unter www.smaato.com/whitepaper kostenlos herunter geladen werden. Es stellt internationale Trends und Erkenntnisse für die optimale Monetarisierung der mobilen Werbung vor.
Die Smaato Metrics sind zu finden unter http://metrics.smaato.com.
Pressekontakt Smaato Inc.
Harald Neidhardt
CMO & Co-Founder
harald@smaato.com
@hneidhardt
Neil Robertson
IF Communications
neil@if-communications.com
@neil_robertson
Smaato Inc.
3 Lagoon Drive, Suite 170
Redwood Shores, CA 94065
Phone (USA): +1 (650) 286 11 98
Phone (Europe): +49 (40) 3480 9490
www.smaato.com
@smaato
Über Smaato Inc.
Smaato Inc. (www.smaato.com) zählt zu den führenden Unternehmen im Bereich der mobilen Werbetechnologie und stellt die Optimierungs-Plattform für mobile Werbung SOMA (Smaato Open Mobile Advertising) für Entwickler, Verleger, Anzeigenvertriebsnetze und Mobilfunk-Betreiber zur Verfügung. Die SOMA-Plattform ermöglicht den Versand zielgruppenorientierter Werbeanzeigen an Mobiltelefone innerhalb von Anwendungen und auf mobilen Websites. Über 1.000 Betreiber mobiler Webseiten und Entwickler haben sich bereits als Partner registriert und generieren fast 3 Milliarden Werbeanfragen in mehr als 215 Ländern im Smaato Netzwerk monatlich.
Einzigartiges Merkmal von SOMA ist die weltweite Aggregation von über 34 Anzeigenvertriebsnetzen, um die durchschnittlichen Werbeeinnahmen pro Nutzer zu maximieren. SOMA unterstützt weltweit Werbevermarkter, Inhaber von Werbeinventar (Entwickler, Verleger, Betreiber) und Drittanbieter von Werbetechnologien.
Smaato ist aktives Mitglied der Mobile Marketing Association, der dot.mobi Advisory Group und des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft). Smaato wurde 2009 & 2007 von AlwaysOn Media (USA) als eines der Top 100 Privatunternehmen ausgezeichnet.
Sitz der Smaato Inc. ist Redwood Shores, Kalifornien. Das Unternehmen befindet sich in Privateigentum und wurde 2005 von einem erfahrenen internationalen Managementteam gegründet. Weitere Standorte sind Hamburg und Singapur.
Demzufolge sind Quattro Wireless (erst vor kurzen durch Apple erworben) und Millenial Media die Top Performer unter den mobilen Werbevermarktern in den USA. Gemäß den Smaato Metrics brachten es beide Netzwerke auf je 83% Fillrate im Smaato Netzwerk.
“Die Smaato Metrics liefern die Antworten auf Schüsselfragen des mobilen Werbemarktes: So sind die Klickraten (CTR) auf dem iPhone und iPod touch um ein Zweifaches höher als auf Android-Geräten. Die höchste Klickrate liefern Symbian-Mobiltelefone, die doppelt so gut performen wie Feature Phones”, so Ragnar Kruse, CEO und Co-Founder von Smaato.
“Was die Performance mobiler Werbenetzwerke angeht, so zeigen die Smaato Metrics auf, dass die Fillrate weltweit bei durchschnittlich 35% liegt. Das bedeutet, dass Betreiber mobiler Webseiten auf die Netzwerke mehrerer Werbevermarkter zurückgreifen müssen, um ihre Werbeflächen optimal zu vermarkten. Nach einer Optimierung durch Smaato waren Quattro Wireless und Millennial Media die Top Performer der mobilen Werbenetzwerke in den USA. Unsere Ergebnisse für Dezember 2009 deuten auf ein sehr gutes Weihnachtsgeschäft 2009 in der mobilen Werbung hin”, so Kruse weiter.
Smaato brachte heute zudem ein Whitepaper über den derzeitigen mobilen Werbemarkt heraus, das den Betreibern mobiler Webseiten die Entscheidung für mobile Werbenetzwerke erleichtern soll und die Maximierung des ROI unterstützt. Das englischsprachige Whitepaper kann unter www.smaato.com/whitepaper kostenlos herunter geladen werden. Es stellt internationale Trends und Erkenntnisse für die optimale Monetarisierung der mobilen Werbung vor.
Die Smaato Metrics sind zu finden unter http://metrics.smaato.com.
Pressekontakt Smaato Inc.
Harald Neidhardt
CMO & Co-Founder
harald@smaato.com
@hneidhardt
Neil Robertson
IF Communications
neil@if-communications.com
@neil_robertson
Smaato Inc.
3 Lagoon Drive, Suite 170
Redwood Shores, CA 94065
Phone (USA): +1 (650) 286 11 98
Phone (Europe): +49 (40) 3480 9490
www.smaato.com
@smaato
Über Smaato Inc.
Smaato Inc. (www.smaato.com) zählt zu den führenden Unternehmen im Bereich der mobilen Werbetechnologie und stellt die Optimierungs-Plattform für mobile Werbung SOMA (Smaato Open Mobile Advertising) für Entwickler, Verleger, Anzeigenvertriebsnetze und Mobilfunk-Betreiber zur Verfügung. Die SOMA-Plattform ermöglicht den Versand zielgruppenorientierter Werbeanzeigen an Mobiltelefone innerhalb von Anwendungen und auf mobilen Websites. Über 1.000 Betreiber mobiler Webseiten und Entwickler haben sich bereits als Partner registriert und generieren fast 3 Milliarden Werbeanfragen in mehr als 215 Ländern im Smaato Netzwerk monatlich.
Einzigartiges Merkmal von SOMA ist die weltweite Aggregation von über 34 Anzeigenvertriebsnetzen, um die durchschnittlichen Werbeeinnahmen pro Nutzer zu maximieren. SOMA unterstützt weltweit Werbevermarkter, Inhaber von Werbeinventar (Entwickler, Verleger, Betreiber) und Drittanbieter von Werbetechnologien.
Smaato ist aktives Mitglied der Mobile Marketing Association, der dot.mobi Advisory Group und des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft). Smaato wurde 2009 & 2007 von AlwaysOn Media (USA) als eines der Top 100 Privatunternehmen ausgezeichnet.
Sitz der Smaato Inc. ist Redwood Shores, Kalifornien. Das Unternehmen befindet sich in Privateigentum und wurde 2005 von einem erfahrenen internationalen Managementteam gegründet. Weitere Standorte sind Hamburg und Singapur.