print logo

Searchmetrics und TripsByTips bewerten die Web-Präsenz der Top-Portale der Touristik-Unternehmen

TripsByTips veröffentlicht eine Studie zur Suchmaschinenpräsenz großer Online-Touristik-Anbieter
Searchmetrics GmbH | 09.03.2011
In einer aktuellen Studie untersucht TripsByTips, der Online-Touristik und Social Media Spezialist, die Platzierung der großen Reise-Anbieter in den Suchmaschinenergebnissen. Untersucht wurden die Bereiche Portale, Reiseveranstalter, Destinationen und Hotelketten. Die Untersuchung wurde zum Jahresbeginn auf Basis von annähernd 10 Mio. Suchanfragen im Reisebereich erstellt.

Als Basis der Studie dienen TripsByTips die Auswertungen, die mit der Software Rapid von Searchmetrics erstellt werden. Searchmetrics Rapid ermöglicht eine zielgenaue Keyword- und Konkurrenzanalyse. Hierbei werden das Suchvolumen, die Kosten, die Mitbewerber, die Integration in die Universal Search und der Trend der letzten 12 Monate von Millionen von Keywords bewertet.

Die Ergebnisse der Studien zeigen, dass insbesondere bei den Destinationen und den Hotelketten Optimierungsbedarf bei der Online-Präsenz besteht - keine der beiden Branchen taucht in der Liste der trafficstärksten Anbieter auf. Die Top 10 der TripsByTips-Auswertungen werden angeführt von bahn.de (2.050.710 Klicks), gefolgt von HolidayCheck.de (1.000.680 Klicks) und Booking.com (684.000 Klicks.)

Die deutschen Top 10 Destinationen setzen in den Suchmaschinen auf die organischen Suchergebnisse. In der Platzierung dominieren die großen Städte, die einzige Ausnahme ist Rügen. Die beliebte Ostesee-Insel liegt hinter Berlin und München auf Platz 3, vor den Städten Stuttgart und Frankfurt am Main.

"Die Untersuchung zeigt den großen Nachholbedarf der Destinationen im Bereich Content. Nur gute Inhalte sind erfolgreich." sagt Alexandra Quiring, Geschäftsführerin bei TripsByTips. "Wir beraten unsere Kunden und erstellen gezielt die Inhalte, die sie in den Suchmaschinen und vor allem bei Ihren Nutzern nach vorn bringen. Durch den Einsatz von Searchmetrics können wir präzise Auswertungen im Touristik Segment durchführen und nachfragerorientierte hochwertige Inhalte für unsere Kunden schreiben.

Weitere Ergebnisse der Studie finden Interessierte zum Start der ITB hier: www.tripsbytips.de.