print logo

Schmidhuber + Partner / Der Audi „Ring“ auf der IAA

Zur IAA 2011 präsentiert sich Audi auf dem Agoraplatz des Frankfurter Messegeländes mit einem eigenen Gebäude.
Zur IAA 2011 präsentiert sich Audi auf dem Agoraplatz des Frankfurter Messegeländes mit einem
eigenen Gebäude, das eine teilweise von außen sichtbare Fahrspur integriert. Der Audi „Ring“ ist
mit 100 m Länge, 70 m Breite und 12 m Höhe das erste freistehende, temporäre Markengebäude
in dieser Größe und Komplexität.

Der Audi „Ring“ lässt den Besucher eintauchen in eine neue Intensität und Unmittelbarkeit des Markenerlebnisses. Architektur, Dramaturgie und Inszenierung sorgen für einzigartige Begegnungen. Die Ausstellung in der Grand Hall führt Besucher durch die gesamte Fahrzeugflotte, gefolgt von mehreren Highlightinszenierungen und einem Technikpark, der mittels interaktiver Exponate und Fahrzeuginszenierungen zeigt, wie Audi seinen Vorsprung durch Technik zu behaupten weiß. Der Beweis darf angetreten werden. Auf einem 400 Meter langen Testtrack können aktuelle und zukünftige Fahrzeuge sprichwörtlich live erlebt werden: Besucher dürfen selber mitfahren. Der Fahrparcours, der sich über zwei Ebenen kreisförmig erstreckt, gibt dem Audi „Ring“ seinen Namen. Durch die ‚aktive’ Teilnahme als Mitfahrer werden die Besucher dabei selbst zum Teil der Inszenierung. Die Teststrecke bestimmt mit ihrer geschickten Choreographie das gesamte Raum- und Markenerlebnis. Die multimediale Show ist emotionaler Höhepunkt und Abschluss der Erlebnistour.

Neun Fahrzeuge können gleichzeitig unterwegs sein. Die Teststrecke durchdringt gleich einer pulsierenden Ader das gesamte Gebäude und bildet das Herzstück des Ensembles, um welches sich das gesamte Gebäude modelliert. Jegliche Eingänge, Öffnungen und Fassadenkonturen zielen auf die dynamische Fahrzeugpräsentation ab. Bewegung, nicht nur der fahrenden Autos, ist an jeder Stelle des Gebäudes ablesbar. So vollendet die Übersetzung der Markenwerte „dynamisch, progressiv, hochwertig“ – aufbauend auf die vorangegangenen Audi Markenauftritte – ihre architektonische Entsprechung.

Für Konzeption und Architektur zeichnen die Markenarchitekten Schmidhuber + Partner verantwortlich, Kommunikation und Bespielung erfolgten durch KMS Team. Die IAA dauert vom 15. bis 25. September, das Audi Gebäude bleibt bis zum 20. Oktober im Rahmen einer Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse.


Fakten
Audi „Ring“ - Audi Markenauftritt IAA 2011 Frankfurt
Auftraggeber: AUDI AG
Konzeption und Architektur: Schmidhuber + Partner
Kommunikation und Bespielung: KMS Team
Maße: Länge 100 m / Breite 70 m / Höhe 12 m
Grundfläche: ca.3500sqm / 2 Ebenen