print logo

Qualitative Insights für die Telekommunikationsbranche

Mobiles Internet als größter Wachstumsbereich. Telekommunikationsbranche auf Mitarbeitersuche.
Der harte Wettbewerb in der Telekommunikationsbranche geht weiter. Die fortschreitende Mobilität des Internets steht dabei stark im Fokus der werblichen Kommunikation der Mobilfunkanbieter. So intensivierten die Telekommunikationskonzerne Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica und KPN ihre Werbung im 1.Quartal 2011 um insgesamt plus 108 Prozent für den Bereich ‘Mobiles Internet‘ und um plus 43 Prozent für ‘Surf & Call Mobil-Angebote‘. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen Studie „Telekommunikation in Werbung und Medien“ von Nielsen, dem globalen Informations- und Medienunternehmen mit führenden Marktpositionen.

Weitere Ergebnisse der Studie:

- Die Deutsche Telekom übte mit insgesamt 36,5 Millionen Euro den höchsten Werbedruck unter den vier untersuchten Konzernen aus.

- Lediglich Vodafone erhöhte das Werbeengagement im ersten Quartal 2011 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum – und zwar signifikant mit einer Verdreifachung des Werbedrucks. Bei KPN gingen die Werbeausgaben indes im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als die Hälfte zurück.

- Während die Kategorien ‘Mobiles Internet‘ und ‘Surf & Call Mobil‘ einen deutlichen Zuwachs der Werbeaktivität verzeichneten, wurden bei den Kategorien ‘Postpaid Phone‘ und ‘Prepaid Phone‘ deutliche Reduzierungen registriert. Auf Image-Werbung und Werbekreationen für den Erwerb und die Finanzierung von Mobilfunkgeräten verzichteten die untersuchten Konzerne hingegen in den ersten drei Monaten 2011 gänzlich.

- Ein erhöhtes Werbeaufkommen wurde auch bei den personalwirtschaftlichen Ausschreibungen der Telekommunikations-Unternehmen festgestellt – Insbesondere die Deutsche Telekom und KPN warben verstärkt um neue Mitarbeiter.

Die vollständige Studie kann gegen eine Schutzgebühr von 79 Euro bei Silke Trost (silke.trost@nielsen.com) bestellt werden.

Die Untersuchungsergebnisse der Nielsen Studie „Telekommunikation in Werbung und Medien“ beruhen auf einer inhaltlichen Analyse der Werbekommunikation. Für die Analyse wurden im
Zeitraum 1. Quartal 2010 und 1. Quartal 2011 insgesamt 770 Kreationen folgender Konzerne
gesichtet: Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica O2 und KPN. Berücksichtigt wurden die Mediengruppen TV, Zeitungen, Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften, Radio, Plakat und Kino. Jede einzelne Kreation wurde manuell analysiert, entsprechend ihrer Werbeaussage einer Service-Kategorie zugeteilt und mit den Schaltungsinformationen der Nielsen Werbestatistik verknüpft. Nielsen bietet diese Expertise seit mehreren Jahren an und hat sich damit erfolgreich im Markt etabliert. Die Besonderheit von Nielsen liegt in der Integration von qualitativen und quantitativen Insights über die gesamte Breite des Kommunikationsprozesses.