Outsourcing-Studie: Deutsche Unternehmen lassen IT verstärkt von externen Profis testen
83 Prozent der Unternehmen in Deutschland halten zur Entwicklung der eigenen IT eine Auslagerung von Test-Dienstleistungen für sinnvoll. In gut jedem dritten Unternehmen sind solche Managed Testing Services bereits geplant oder umgesetzt. Besonders Energieversorger (64 Prozent), Telekommunikationsunternehmen (54 Prozent) und Banken (44 Prozent) sind mit konkreten Auslagerungsplanungen für Test-Dienstleistungen durch externe Profis bereits weit fortgeschritten. Das ergab die Trendstudie „Erfolgsmodell Outsourcing 2010“ von Steria Mummert Consulting.
Sowohl Unternehmen als auch ihre IT-Lieferanten sind mit der regelmäßigen Überprüfung der Systeme häufig überfordert. Als Folge davon kommt es in sieben von zehn deutschen Unternehmen durch fehlerhafte Software, mangelhafte Dokumentation und unklare Prozesse zu Störungen bei IT-Projekten. Der Markt für Managed Testing Services befindet sich damit auf Wachstumskurs. Experten schätzen, dass im Jahr 2013 der Umsatz in diesem Bereich des Outsourcings allein in Deutschland die Ein-Milliarden-Euro-Grenze übersteigen wird. Immer häufiger werden daher externe Dienstleister damit beauftragt, in regelmäßigen Abständen die Systeme zu überprüfen.
„Insgesamt lässt sich der Trend erkennen, dass die konkrete Planung und Umsetzung von Managed Testing Services mit der Unternehmensgröße steigt“, sagt Lars Hinrichsen von Steria Mummert Consulting. „Hier stehen 27 Prozent bei kleinen Betrieben bis 500 Mitarbeiter 41 Prozent der Großunternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern gegenüber. Dabei werden mehr als die Hälfte der bereits aktuell umgesetzten Outsourcing-Maßnahmen im Test-Umfeld beim Kunden vor Ort (Onsite) ausgeführt. Dies bedeutet, dass diese Unternehmen in den eigenen Räumlichkeiten mit externen Dienstleistern zusammenarbeiten. Nearshore- oder Offshore-Modelle kommen dagegen bisher nur in jedem siebten Unternehmen zum Einsatz.“
Hintergrundinformationen
Die Trendstudie 2010 „Erfolgsmodell Outsourcing“ ist das Ergebnis einer Entscheiderbefragung, die im Auftrag von Steria Mummert Consulting durchgeführt wurde. Im Juni 2010 wurden 204 Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern zum Thema „Outsourcing“ befragt.
Sowohl Unternehmen als auch ihre IT-Lieferanten sind mit der regelmäßigen Überprüfung der Systeme häufig überfordert. Als Folge davon kommt es in sieben von zehn deutschen Unternehmen durch fehlerhafte Software, mangelhafte Dokumentation und unklare Prozesse zu Störungen bei IT-Projekten. Der Markt für Managed Testing Services befindet sich damit auf Wachstumskurs. Experten schätzen, dass im Jahr 2013 der Umsatz in diesem Bereich des Outsourcings allein in Deutschland die Ein-Milliarden-Euro-Grenze übersteigen wird. Immer häufiger werden daher externe Dienstleister damit beauftragt, in regelmäßigen Abständen die Systeme zu überprüfen.
„Insgesamt lässt sich der Trend erkennen, dass die konkrete Planung und Umsetzung von Managed Testing Services mit der Unternehmensgröße steigt“, sagt Lars Hinrichsen von Steria Mummert Consulting. „Hier stehen 27 Prozent bei kleinen Betrieben bis 500 Mitarbeiter 41 Prozent der Großunternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern gegenüber. Dabei werden mehr als die Hälfte der bereits aktuell umgesetzten Outsourcing-Maßnahmen im Test-Umfeld beim Kunden vor Ort (Onsite) ausgeführt. Dies bedeutet, dass diese Unternehmen in den eigenen Räumlichkeiten mit externen Dienstleistern zusammenarbeiten. Nearshore- oder Offshore-Modelle kommen dagegen bisher nur in jedem siebten Unternehmen zum Einsatz.“
Hintergrundinformationen
Die Trendstudie 2010 „Erfolgsmodell Outsourcing“ ist das Ergebnis einer Entscheiderbefragung, die im Auftrag von Steria Mummert Consulting durchgeführt wurde. Im Juni 2010 wurden 204 Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern zum Thema „Outsourcing“ befragt.