Motive von 1&1, Microsoft und Mirácoli punkten auf den Spitzenplätzen
Die Top-Plätze der aktuellen 10x10 Rankings des AIM
Anzeigentrackings vom Januar 2013 werden vor allem durch Anzeigenmotive von 1&1, Microsoft und Mirácoli dominiert. Das Anzeigenmotiv der 1&1 All-Net-Flat steht bei der Recognition und der
sofortigen Markenerkennung auf dem ersten Platz, während die Anzeige von Microsoft Windows 8
bei der Unverwechselbarkeit sowie den Actions taken/plannend als Sieger hervorgeht und bei der
Recognition auf dem zweiten Platz liegt.
Mirácoli kann bei der Zustimmung zum Statement „Die Anzeige ist auf Anhieb verständlich“ bei
allen Befragten sowie bei den Männern mit seiner Anzeige den ersten Platz belegen, bei den Frauen
landet das Mirácoli-Motiv in punkto Verständlichkeit auf dem zweiten Platz. Auch bei der sofortigen Markenerkennung sowie der Glaubwürdigkeit findet sich die Mirácoli-Anzeige bei allen Befragten auf
dem zweiten Platz.
Die weitere Analyse der von allen Befragten sowie von Männern und Frauen als sofort verständlich
empfundenen Anzeigen zeigt eine hohe Übereinstimmung – so sind bei allen drei Gruppen neben der Mirácoli-Anzeige Motive von Vernel, C&A, Nivea Creme Soft Range, Jacobs Krönung und
Nespresso zu finden. Allerdings variiert die Reihenfolge im Ranking der Männer und Frauen – nicht
nur beim Mirácoli-Motiv, sondern alle übereinstimmend genannten Motive weisen bei den
Geschlechtern eine unterschiedliche Platzierung im jeweiligen Ranking auf. So ist der Sieger bei den
Frauen die Anzeige von C&A Damenoberbekleidung. Diese Anzeige ist bei den Männern auf Platz
fünf zu finden – womit sich in Verbindung mit der zweitplatzierten Anzeige bei den Männern, nämlich
einem Motiv von Vernel Weichspüler – zeigt, dass es nicht nur vermeintlich geschlechtstypische
Motive sind, die in den Gruppen in punkto Verständlichkeit punkten können.
Allerdings gibt es auch Motive, die nur in einer der beiden Gruppen unter den Top 10 auftauchen
und die durchaus gewisse geschlechterspezifische Präferenzen erkennen lassen: Bei den Männern
sind es Anzeigen von Audi Q3, Audi Q5, Michelin und 1&1 All-Net-Flat, bei den Frauen sind es
Motive von Galbani Mascarpone, neo-angin Halstabletten, Eubos Med und Nivea Deo-Spray.
Insgesamt zeigen sich die Frauen mit Werten zwischen 83 und 89 Prozent für die Top 10 Motive
noch überzeugter von der Verständlichkeit der Anzeigen als die Männer, bei denen zwischen 72 und
85 Prozent ihre Zustimmung bekunden.
Helge Volkenand, Geschäftsführer AIM e.V.: „Werbungtreibende und Agenturen können dank der
differenzierten Auswertungsoptionen des AIM Anzeigentrackings jeden Monat wertvolle Aufschlüsse
darüber erhalten, ob, wie und bei welcher Zielgruppe ihre Anzeigenmotive performt haben.
Besonders spannend an den aktuellen Ergebnissen finde ich, wie hervorragend Motive für digitale
Kommunikationstechnologie in Zeitschriften wirken.“
Anzeigentrackings vom Januar 2013 werden vor allem durch Anzeigenmotive von 1&1, Microsoft und Mirácoli dominiert. Das Anzeigenmotiv der 1&1 All-Net-Flat steht bei der Recognition und der
sofortigen Markenerkennung auf dem ersten Platz, während die Anzeige von Microsoft Windows 8
bei der Unverwechselbarkeit sowie den Actions taken/plannend als Sieger hervorgeht und bei der
Recognition auf dem zweiten Platz liegt.
Mirácoli kann bei der Zustimmung zum Statement „Die Anzeige ist auf Anhieb verständlich“ bei
allen Befragten sowie bei den Männern mit seiner Anzeige den ersten Platz belegen, bei den Frauen
landet das Mirácoli-Motiv in punkto Verständlichkeit auf dem zweiten Platz. Auch bei der sofortigen Markenerkennung sowie der Glaubwürdigkeit findet sich die Mirácoli-Anzeige bei allen Befragten auf
dem zweiten Platz.
Die weitere Analyse der von allen Befragten sowie von Männern und Frauen als sofort verständlich
empfundenen Anzeigen zeigt eine hohe Übereinstimmung – so sind bei allen drei Gruppen neben der Mirácoli-Anzeige Motive von Vernel, C&A, Nivea Creme Soft Range, Jacobs Krönung und
Nespresso zu finden. Allerdings variiert die Reihenfolge im Ranking der Männer und Frauen – nicht
nur beim Mirácoli-Motiv, sondern alle übereinstimmend genannten Motive weisen bei den
Geschlechtern eine unterschiedliche Platzierung im jeweiligen Ranking auf. So ist der Sieger bei den
Frauen die Anzeige von C&A Damenoberbekleidung. Diese Anzeige ist bei den Männern auf Platz
fünf zu finden – womit sich in Verbindung mit der zweitplatzierten Anzeige bei den Männern, nämlich
einem Motiv von Vernel Weichspüler – zeigt, dass es nicht nur vermeintlich geschlechtstypische
Motive sind, die in den Gruppen in punkto Verständlichkeit punkten können.
Allerdings gibt es auch Motive, die nur in einer der beiden Gruppen unter den Top 10 auftauchen
und die durchaus gewisse geschlechterspezifische Präferenzen erkennen lassen: Bei den Männern
sind es Anzeigen von Audi Q3, Audi Q5, Michelin und 1&1 All-Net-Flat, bei den Frauen sind es
Motive von Galbani Mascarpone, neo-angin Halstabletten, Eubos Med und Nivea Deo-Spray.
Insgesamt zeigen sich die Frauen mit Werten zwischen 83 und 89 Prozent für die Top 10 Motive
noch überzeugter von der Verständlichkeit der Anzeigen als die Männer, bei denen zwischen 72 und
85 Prozent ihre Zustimmung bekunden.
Helge Volkenand, Geschäftsführer AIM e.V.: „Werbungtreibende und Agenturen können dank der
differenzierten Auswertungsoptionen des AIM Anzeigentrackings jeden Monat wertvolle Aufschlüsse
darüber erhalten, ob, wie und bei welcher Zielgruppe ihre Anzeigenmotive performt haben.
Besonders spannend an den aktuellen Ergebnissen finde ich, wie hervorragend Motive für digitale
Kommunikationstechnologie in Zeitschriften wirken.“