Millward Brown identifiziert digitale Trends für 2012
Insbesondere Entwicklungen wie Gamification, „virtuelles Beisammensein“ und Echtzeitentscheidungen über Online-Kanäle werden zunehmen und die Kommunikation zwischen Markenartiklern und Verbrauchern radikal verändern.
„Marken werden neue Technologien in die Kommunikation integrieren und weiterentwickeln. Die wachsende Zahl digitaler Konsumenten wird 2012 verstärkt auf spielerische und unterhaltsame Weise angesprochen“, sagt Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown in Deutschland.
Gamification: Große Marken präsentieren sich spielerischer
Hinter dem Begriff „Gamification“ steht eine simple Idee: Die Integration von Mechanismen aus der Gaming-Welt auf Nicht-Gaming-Situationen aktiviert Konsumenten. Das Sammeln von Punkten und Abzeichnen oder das Erreichen neuer Levels zielen auf eine steigende Markenwahrnehmung und verbesserte Kundenloyalität. Gamification hat immer auch eine soziale Dimension, weil sich Verbraucher mit anderen Mitgliedern der Social Community austauschen und messen. So kann ein Vater beispielsweise die Auszeichnung „Super-Dad“ erhalten, wenn er fünf Wochen eine Windelmarke kauft. Gleichzeitig bekommt er einen Rabatt von 10 Prozent auf den Einkauf.
„Die Prinzipien der Gamification sind zwar einfach, doch die effiziente Ausführung ist anspruchsvoll, da Motivation und Ansprüche der Konsumenten zum Teil stark variieren“, so Bernd Büchner.
Virtuelles Beisammensein: Die Verknüpfung von TV und Social Media
Im kommenden Jahr werden Technologien, die TV-Formate mit Social Media verknüpfen, extrem zunehmen. Innovationen im Bereich der Social Media werden Konsumenten in die Lage versetzen, mit TV-Shows in einer Weise zu interagieren, die bis vor kurzem nicht vorstellbar war. Dadurch wandelt sich das Fernsehen zu einem interaktiven Medium, das immer stärker die Konsumentenperspektive integriert.
„Tweets, Backstage-Blogs, Hashtags und Apps werden das Fernsehen verändern. Durch die Integration von Social-Media-Anwendungen erhalten die Zuschauer stärkeren Einfluss, das Programm aktiv mitzugestalten, und helfen bei der Entwicklung neuer Formate“, erläutert Bernd Büchner.
In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob traditionelle Fernsehquoten um „Social Media Ratings“ erweitert werden sollten. Denn Werbetreibende haben zweifelsohne großes Interesse an der Wirkung von Fernsehprogrammen jenseits des Mediums TV.
Online-Werbung: Echtzeit-Entscheidungen nehmen zu
Die Nachfrage nach Echtzeit-Einblicken in die Markenwirkung und die kreative Bewertung von Onlinekampagnen wird 2012 deutlich anziehen. Automatisierte Entscheidungsprozesse zur Optimierung von Werbekampagnen stellen dabei eine intelligente Weiterentwicklung klick-basierter Auswertungssysteme dar. Mediaplaner werden verstärkt in Nachfrageplattformen investieren und auf Echtzeit-Auswertungen reagieren. Entscheider aus der Industrie sowie Marktforscher und Kreativ-Agenturen nehmen sich dieser Herausforderung an, indem sie Lösungen zur Echtzeitauswertung von Werbung entwickeln und die Mediaplanung kontinuierlich an die Ergebnisse anpassen.
Diese und alle weiteren Digitaltrends stehen als PDF unter folgender Adresse zum Download bereit:
http://www.millwardbrown.com/Libraries/MB_Articles_Downloads/12_Digital_Predeictions_for_2012_Millward-Brown.sflb.ashx
Über Millward Brown:
Millward Brown, eines der weltweit führenden Marktforschungsunternehmen, zählt global zu den Experten für Werbung, Marketing, Kommunikation, Medien und Markenwertforschung. Durch ein integriertes Angebot an erprobten qualitativen und quantitativen Marktforschungsinstrumenten unterstützt Millward Brown seine Kunden beim Aufbau starker Marken und Dienstleistungen. Zur Millward Brown Gruppe gehören Global Media Practice, Millward Brown Optimor, Millward Brown Precis und Dynamic Logic. Das Unternehmen ist Teil der Kantar Gruppe, dem weltweiten größten Netzwerk für Forschung, Insights und Marketingberatung. Derzeit hat Millward Brown mehr als 79 Niederlassungen in 51 Ländern. In Deutschland ist das Unternehmen in Frankfurt am Main und in Hamburg vertreten. Millward Brown gehört zur WPP Group (NASDAQ), einer der weltweit größten Agenturholdings. Weitere Informationen finden Sie unter www.millwardbrown.com und www.wpp.com.
„Marken werden neue Technologien in die Kommunikation integrieren und weiterentwickeln. Die wachsende Zahl digitaler Konsumenten wird 2012 verstärkt auf spielerische und unterhaltsame Weise angesprochen“, sagt Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown in Deutschland.
Gamification: Große Marken präsentieren sich spielerischer
Hinter dem Begriff „Gamification“ steht eine simple Idee: Die Integration von Mechanismen aus der Gaming-Welt auf Nicht-Gaming-Situationen aktiviert Konsumenten. Das Sammeln von Punkten und Abzeichnen oder das Erreichen neuer Levels zielen auf eine steigende Markenwahrnehmung und verbesserte Kundenloyalität. Gamification hat immer auch eine soziale Dimension, weil sich Verbraucher mit anderen Mitgliedern der Social Community austauschen und messen. So kann ein Vater beispielsweise die Auszeichnung „Super-Dad“ erhalten, wenn er fünf Wochen eine Windelmarke kauft. Gleichzeitig bekommt er einen Rabatt von 10 Prozent auf den Einkauf.
„Die Prinzipien der Gamification sind zwar einfach, doch die effiziente Ausführung ist anspruchsvoll, da Motivation und Ansprüche der Konsumenten zum Teil stark variieren“, so Bernd Büchner.
Virtuelles Beisammensein: Die Verknüpfung von TV und Social Media
Im kommenden Jahr werden Technologien, die TV-Formate mit Social Media verknüpfen, extrem zunehmen. Innovationen im Bereich der Social Media werden Konsumenten in die Lage versetzen, mit TV-Shows in einer Weise zu interagieren, die bis vor kurzem nicht vorstellbar war. Dadurch wandelt sich das Fernsehen zu einem interaktiven Medium, das immer stärker die Konsumentenperspektive integriert.
„Tweets, Backstage-Blogs, Hashtags und Apps werden das Fernsehen verändern. Durch die Integration von Social-Media-Anwendungen erhalten die Zuschauer stärkeren Einfluss, das Programm aktiv mitzugestalten, und helfen bei der Entwicklung neuer Formate“, erläutert Bernd Büchner.
In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob traditionelle Fernsehquoten um „Social Media Ratings“ erweitert werden sollten. Denn Werbetreibende haben zweifelsohne großes Interesse an der Wirkung von Fernsehprogrammen jenseits des Mediums TV.
Online-Werbung: Echtzeit-Entscheidungen nehmen zu
Die Nachfrage nach Echtzeit-Einblicken in die Markenwirkung und die kreative Bewertung von Onlinekampagnen wird 2012 deutlich anziehen. Automatisierte Entscheidungsprozesse zur Optimierung von Werbekampagnen stellen dabei eine intelligente Weiterentwicklung klick-basierter Auswertungssysteme dar. Mediaplaner werden verstärkt in Nachfrageplattformen investieren und auf Echtzeit-Auswertungen reagieren. Entscheider aus der Industrie sowie Marktforscher und Kreativ-Agenturen nehmen sich dieser Herausforderung an, indem sie Lösungen zur Echtzeitauswertung von Werbung entwickeln und die Mediaplanung kontinuierlich an die Ergebnisse anpassen.
Diese und alle weiteren Digitaltrends stehen als PDF unter folgender Adresse zum Download bereit:
http://www.millwardbrown.com/Libraries/MB_Articles_Downloads/12_Digital_Predeictions_for_2012_Millward-Brown.sflb.ashx
Über Millward Brown:
Millward Brown, eines der weltweit führenden Marktforschungsunternehmen, zählt global zu den Experten für Werbung, Marketing, Kommunikation, Medien und Markenwertforschung. Durch ein integriertes Angebot an erprobten qualitativen und quantitativen Marktforschungsinstrumenten unterstützt Millward Brown seine Kunden beim Aufbau starker Marken und Dienstleistungen. Zur Millward Brown Gruppe gehören Global Media Practice, Millward Brown Optimor, Millward Brown Precis und Dynamic Logic. Das Unternehmen ist Teil der Kantar Gruppe, dem weltweiten größten Netzwerk für Forschung, Insights und Marketingberatung. Derzeit hat Millward Brown mehr als 79 Niederlassungen in 51 Ländern. In Deutschland ist das Unternehmen in Frankfurt am Main und in Hamburg vertreten. Millward Brown gehört zur WPP Group (NASDAQ), einer der weltweit größten Agenturholdings. Weitere Informationen finden Sie unter www.millwardbrown.com und www.wpp.com.