print logo

Messe München International stellt Nachfolgeveranstaltung der SYSTEMS vor

“discuss & discover” wird internationales Forum für Entscheider, Entwickler und Experten der Informationstechnik
Messe München GmbH | 02.12.2008
München, 2. Dezember 2008. Die Messe München International (MMI) kündigte heute unter dem Namen „discuss & discover“ eine neue internationale Veranstaltung für Entscheider rund um alle Aspekte der Informationstechnologie an. Sie findet erstmals vom 20. bis 22. Oktober 2009 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Das neue Event-Format kombiniert eine themenorientierte Messe, Corporate Events, die discuss & discover Conference, ein Public Forum und unterschiedliche Social Events mit den neuen Online-Möglichkeiten des Web 2.0. Unter dem Motto „beyond bits and bytes“ will das Projekt Technologie- und Geschäftsentscheidern, Entwicklern aus Unternehmen, Forschung und Wissenschaft sowie Experten aus Politik und Gesellschaft ein Forum bieten, auf dem sie sich frühzeitig strategisch auf künftige IT-Trends einstellen können, um sie aktiv mitzugestalten.

Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München International, positioniert die „discuss & discover“ als neuartige internationale Plattform, die die Grenzen klassischer Messen sprengen wird: „Unter dem Leitspruch ‚beyond bits and bytes‘ wollen wir einen Blick über die reinen Bits und die Bytes hinaus werfen. Unser Fokus liegt weder auf einzelnen Produkten noch auf einzelnen Lösungen, sondern auf den zentralen Strategien und Trends des IT-Einsatzes in den Unternehmen, in der Verwaltung und in unserem Alltag.“
Die großen Fragen, die auf der discuss & discover diskutiert werden, lauten beispielsweise:
§ Wie verändert und verbessert moderne IT unsere Arbeit und unser Leben?
§ Was müssen wir tun, damit IT uns flexibler, mobiler, kreativer und sicherer macht?
§ Wie integriert IT künftig unsere Arbeits- und Lebensprozesse?
§ Wie muss IT gestaltet werden, damit neue Technologien gesellschaftlich akzeptiert werden?

Klaus Dittrich: „Die discuss & discover will ein Wegweiser in die Zukunft der IT in Arbeit und Leben sein. Die Diskussionen im Rahmen der Veranstaltung sollen uns dabei unterstützen, heute die richtigen Entscheidungen zu treffen, damit wir morgen die neuen Technologien richtig einsetzen. Herkömmliche Messen funktionieren eher als ‚Ortsschild‘, denn sie zeigen entweder auf, wo man heute welches Produkt und welche Lösung erhalten kann oder wer derzeit welche Technologien entwickelt. Wir hingegen wollen als ‚Wegweiser‘ nicht nur einen Blick in die Zukunft werfen, sondern durch die Diskussion zwischen Entwicklern, Entscheidern und Experten die Zukunft aktiv mitgestalten und dem Einzelnen Orientierung über ‚seinen‘ Weg geben. Dazu müssen wir die Selbstbegrenzung auf die bloße Vermarktung von Standfläche verlassen und uns zu einem Forum für Diskussionen und Entdeckungen entwickeln.“
Deshalb bietet die discuss & discover neben einer Messe zur Präsentation von Visionen, Produkten und Marken auch Podien zur Kommunikation in Konferenzen, Lounges und Online-Foren sowie emotionale Kommunikation in Corporate und Social Events.


Die sechs Module der discuss & discover
Sechs eigenständige Module bilden das Projekt discuss & discover und bieten in ihrer Kombination für Unternehmen und Organisationen ein breites und vielfältiges Spektrum, um mit ihren Kunden, Partnern und der Öffentlichkeit in Diskurs zu treten:

1. Themenorientierte Messe

Die zentrale Messe gliedert sich nicht wie klassische Messen nach einer vom Veranstalter vorgegebenen abstrakten Nomenklatur, sondern nach aktuellen Themen. Der Besucher orientiert sich auf der Messe an Themenwelten, ähnlich dem Inhaltsverzeichnis einer Fachzeitschrift. Diese Themenwelten werden jedes Jahr gemeinsam mit Ausstellern und unabhängigen Experten festgelegt.
Die Themenwelten der Erstveranstaltung im Oktober 2009 lauten:
* Mobility & Collaboration
* Infrastructure & Security
* IT as a Service
Um Besuchern die Orientierung zu erleichtern, wird jede Themenwelt eigenständig gestaltet und über eine zentrale Informationstheke verfügen. Hier findet der Besucher neben Informationsständen der Aussteller auch Gemeinschaftsstände, so genannte Themenpavillons, für Aussteller und Anbieter aus Forschung und Wissenschaft, aber auch Corporate Lounges, die Raum für das direkte Gespräch zwischen Ausstellern und Besuchern bieten.
Von der klassischen Messe unterscheidet sich das neue Format also durch eine Kunden- und themenorientierte Struktur, die Integration von Forschung und Wissenschaft und erheblich mehr dedizierten Raum für Begegnung und Diskussion.

2. Corporate Events

Die SYSTEMS hat 2008 erstmals Unternehmen die Möglichkeit geboten, eigene Veranstaltungen in die Messe zu integrieren. Auf der Basis dieser mit Microsoft und Oracle erfolgreich verlaufenen Premiere wird die discuss & discover dieses Konzept weiter ausbauen: Unternehmen erhalten erstmals die Möglichkeit, Corporate Events je nach Bedarf im Internationalen Congress Center, in Konferenzräumen an den Hallen oder direkt auf der Messe durchzuführen. Dabei bietet die discuss & discover Ausstellern auch die Möglichkeit, Lounges direkt im Messebereich in klassischer Business-Atmosphäre tageweise oder für die gesamte Laufzeit anzumieten.

3. Public Forum

Im Public Forum werden international renommierte Experten täglich Keynotes zu aktuellen Themen rund um die Schwerpunkte der discuss & discover der Öffentlichkeit präsentieren. Darüber hinaus bietet es Raum für themenübergreifende Round Table Gespräche, Diskussionsrunden, Preisverleihungen oder Abendveranstaltungen.

4. discuss & discover Conference

Parallel zur Messe findet an allen drei Tagen die discuss & discover Conference statt. Auf ihr erörtern namhafte unabhängige Experten und Unternehmensvertreter die Themen der Veranstaltung im direkten Diskurs mit den Conference-Teilnehmern. Die Conference findet nicht nur im ICM, sondern mit zahlreichen dezentralen Slots an allen drei Tagen auch in den Hallen der Messe statt. Dabei wird es fließende Übergänge zwischen den gesondert kostenpflichtigen Programmpunkten der Conference, dem öffentlich zugänglichen Public Forum und den Online-Foren geben.

5. Social Events

An den Abenden der dreitägigen discuss & discover werden unterschiedliche Social Events den Ausstellern und Besuchern ausreichend Gelegenheit zum Kontaktmanagement im informellen Rahmen bieten. Unternehmen haben die Möglichkeit, sich auf diesen Veranstaltungen als Sponsoren zu präsentieren.

6. Online

Das Web 2.0 wird mittel- und langfristig eine herausragende Rolle für die weitere Entwicklung der discuss & discover spielen. Bereits am 2. Dezember 2008 geht die neue Web 2.0-Site www.discuss-discover.com online. Sie dient nicht nur der Kommunikation des Veranstalters mit potenziellen Ausstellern und künftigen Besuchern. Sie bietet von Beginn an bereits einen Blog für die offene Diskussion zwischen allen Interessierten. In den kommenden Monaten wird dieses Angebot Zug um Zug ausgebaut. In Vorbereitung sind zum Beispiel:

* ein Forum zur Diskussion von Vorschlägen für Keynote Speaker und Event-Themen
* ein Newsletter, der ab Anfang 2009 regelmäßig kostenlos im Abonnement zu beziehen sein wird
* die Live-Begleitung der discuss & discover Conference durch Online-Foren und Webcasts
* die Dokumentation der Highlights aus Conference, Ausstellung, Public Forum und öffentlichen Lounges
* Präsentations- und Diskussionsmöglichkeiten für Aussteller, Referenten, Sponsoren und andere Partner inklusive Webinars und ipTV.

Vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten

Unternehmen, Verbände und andere Organisationen, die sich mit den aktuellen Themen der discuss & discover befassen, können sich je nach Bedarf auf unterschiedlichste Weise einbringen:
* sie können sich mit eigenen Ständen in der Messe platzieren
* sie können sich an Gemeinschaftsständen, so genannten Themenpavillons, beteiligen, die von der discuss & discover koordiniert werden
* sie können Lounges buchen, um mit ihren Zielgruppen in angenehmer Atmosphäre zu diskutieren
* sie können sich als Sponsor, Redner und/oder Besucher an der discuss & discover Conference beteiligen
* sie können sich als Sponsor im Rahmen der Social Events präsentieren
* sie können werblich und inhaltlich die wachsenden Möglichkeiten des Online-Angebots der Veranstaltung nutzen.

Die discuss & discover in Zahlen und Fakten

* Die discuss & discover ist eine internationale Plattform für Entscheider, Entwickler und Experten.
* Sie diskutiert die Zukunft von Arbeit und Leben durch neue Informationstechnologien in Unternehmen, Verwaltung und Alltag.
* Unter dem Motto „beyond bits and bytes“ bietet sie Technologie- und Geschäftsentscheidern, Entwicklern aus Unternehmen, Forschung und Wissenschaft und Experten aus Politik und Gesellschaft ein Forum, auf dem sie sich frühzeitig strategisch auf künftige IT-Trends einstellen können, um diese Trends aktiv mit zu gestalten.
* Die discuss & discover integriert eine themenorientierte Messe, Corporate Events, ein Public Forum, die discuss & discover Conference, zahlreiche Social Events und innovative Online-Foren, die unter der Adresse www.discuss-discover.com zu erreichen sind.
* Sie findet erstmals vom 20. bis 22. Oktober 2009 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt und ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.


###

Über die discuss & discover
Die discuss & discover ist eine neue, internationale Plattform für die IT-Branche und integriert eine themenorientierte Messe, Corporate Events, die discuss & discover Conference, ein Public Forum und unterschiedliche Social Events mit den neuen Online-Möglichkeiten des Web 2.0. Unter dem Motto „beyond bits and bytes“ liegt ihr inhaltlicher Fokus auf den zentralen Strategien und Trends des Einsatzes von Informationstechnologien in Unternehmen, in der Verwaltung und im Leben. Mit diesem Profil adressiert die discuss & discover Technologie- und Geschäftsentscheider, Entwickler aus Unternehmen, Forschung und Wissenschaft und Experten aus Politik und Gesellschaft.

Die discuss & discover findet erstmals vom 20. bis 22. Oktober 2009 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Das Online-Angebot der discuss & discover ist 365 Tage im Jahr unter www.discuss-discover.com zu erreichen.


Über die Messe München International (MMI)
Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.