Kundendialog in Deutschland e.V.“ (KiD) unterstützt DDV-Aktion
Berlin, 30.07.2007 - „Die einseitige Diskussion über das Thema Kundendialog und insbesondere über die wichtigen Dienstleistungen moderner Callcenter und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der ‚Post-Wallraff-Zeit’ muss unbedingt durchbrochen werden. Die emotionsgeladene Stimmung läßt zur Zeit kaum einen objektiven Dialog über die ‚Zukunftsherausforderung Kundendialog’ zu. Deswegen ist die vom DDV inititierte Imagekampagne ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, kommentiert Mathias Wieland, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Initiative „Kundendialog in Deutschland e.V.“ (KiD) das KiD-Engagement für diese gerade vorgestellte Aktion des Deutschen Direktmarketing Verbandes e.V. (DDV).
„Einzelne KiD-Mitgliedsunternehmen haben es durch ihr zusätzliches Engagement ermöglicht, dass wir ein starkes Signal zur Unterstützung der Kampagne setzen können und uns nunmehr auch aktiv in die weitere Ausgestaltung der Aktion einbringen werden“, freut sich Wieland. Mit der D+S europe AG, der SNT Deutschland AG und der buw Unternehmensgruppe habe man es zudem erreicht, drei große Player im Kundendialogmarkt durch ihr Engagement zu positiven Botschaftern in dieser Kampagne zu machen und ihr damit zusätzliche Glaubwürdigkeit zu verleihen.
Imagekampagne ist kein Freibrief
„Diese Imagekampage ist aber kein Freibrief! Sie befreit die Branche nicht davon, sich aktiv mit der Bewältigung ihrer Probleme beschäftigen zu müssen“, ist sich Wieland mit dem dem Vorsitzenden des DDV-Councils Telemedien, Dr. Simon Juraschek, einig. „Nur wenn sich die ‚Guten’ ganz klar von den ‚schwarzen Schafen’ distanzieren, kann diese Aktion nachhaltigen Erfolg haben. Glaubwürdigkeit und Vertrauen gewinnen wir bei Politik und Verbrauchern nur zurück, wenn wir diese Aktion nicht als ‚Feigenblatt’, sondern als Chance zum ernstgemeinten Neuanfang verstehen. Die Kampagne wird uns neue Türen öffnen und viele Dialoge ermöglichen – doch nur die Tat wird beweisen, ob wir die Worte in unseren Anzeigen ernst meinen“, stellt Wieland abschließend in einer Pressemitteilung fest.
Kontakt/Pressekontakt:
Kundendialog in Deutschland e.V. (KiD)
Mathias Wieland
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied
Schumannstraße 9 – 10117 Berlin
Tel.: +49 (30) 30 87 46 40 – Fax: +49 (30) 30 87 46 50 – Mobil: +49 (1 75) 2 90 34 87
@-Mail: wieland@kundendialog.org – Web: www.kundendialog.org
KiD e.V. will das Thema "Kundendialog" nach vorne bringen
KiD e.V. widmet sich mit Sitz in der Hauptstadt dem Thema „Kundendialog“ . „Unser Ziel ist es, mit aktiver Netzwerkarbeit und kompetenter Information für Politik, Medien und Gesellschaft den Dialog zwischen Kunden und Unternehmen zu thematisieren und ein Kommunikationsforum für alle Facetten der Dialog-Kommunikation zu bieten“, erläutert Mathias Wieland, geschäftsführendes Vorstandsmitglied bei KiD e.V.
„Das Thema Kundendialog ist ein wichtiger Motor für den Dienstleistungsstandort Deutschland. Allein die Call-Center-Branche beschäftigt nach jüngsten Schätzungen über 400.000 Mitarbeiter, erwirtschaftet einen Jahresumsatz von circa 10 Milliarden Euro und gilt zu Recht als ‚Boombranche’, die jedes Jahr neue qualifizierte Arbeits- und Ausbildungsplätze schafft. Diese herausragende Arbeit der Kundendialog-Anbieter gilt es tagtäglich zu verdeutlichen. Ohne das aktive ‚Unternehmen-Kunden-Networking’ in allen Formen der Dialog-Kommunikation gäbe es in Deutschland keine funtionierende Wirtschaft“, erklärt Wieland.
KiD e.V. wurde im vergangenen Jahr von erfolgreichen Unternehmern als neuer Verein mit dem Ziel gegründet, das Thema „Kundendialog“ und die Interessen des dahinter stehenden Wirtschaftzweiges ins Blickfeld von Gesellschaft, Medien und Politik zu rücken. Gründungsmitglieder sind Andreas Albath (Vorstandsvorsitzender, telegate AG), Jens Bormann (Gesellschafter und Geschäftsführer, buw Unternehmensgruppe), Günter Greff (Inhaber und Geschäftsführer Günter Greff Medien GmbH), Achim Plate, (Vorstandsvorsitzender, D+S europe AG), Anne Stahl-Weiß (Gesellschafterin und Geschäftsführerin, VIAFON GmbH) und Thomas Steinle (Gesellschafter und Geschäftsführer, adm group). Mittlerweile sind Harry Wassermann (CEO, SNT Deutschland AG) und Marc Gobetto (Geschäftsführer, @friends GmbH & Co. KG
Partner für Kundenfindung und Kundenbindung) als Mitglieder zur Initiative hinzugestoßen.
„Einzelne KiD-Mitgliedsunternehmen haben es durch ihr zusätzliches Engagement ermöglicht, dass wir ein starkes Signal zur Unterstützung der Kampagne setzen können und uns nunmehr auch aktiv in die weitere Ausgestaltung der Aktion einbringen werden“, freut sich Wieland. Mit der D+S europe AG, der SNT Deutschland AG und der buw Unternehmensgruppe habe man es zudem erreicht, drei große Player im Kundendialogmarkt durch ihr Engagement zu positiven Botschaftern in dieser Kampagne zu machen und ihr damit zusätzliche Glaubwürdigkeit zu verleihen.
Imagekampagne ist kein Freibrief
„Diese Imagekampage ist aber kein Freibrief! Sie befreit die Branche nicht davon, sich aktiv mit der Bewältigung ihrer Probleme beschäftigen zu müssen“, ist sich Wieland mit dem dem Vorsitzenden des DDV-Councils Telemedien, Dr. Simon Juraschek, einig. „Nur wenn sich die ‚Guten’ ganz klar von den ‚schwarzen Schafen’ distanzieren, kann diese Aktion nachhaltigen Erfolg haben. Glaubwürdigkeit und Vertrauen gewinnen wir bei Politik und Verbrauchern nur zurück, wenn wir diese Aktion nicht als ‚Feigenblatt’, sondern als Chance zum ernstgemeinten Neuanfang verstehen. Die Kampagne wird uns neue Türen öffnen und viele Dialoge ermöglichen – doch nur die Tat wird beweisen, ob wir die Worte in unseren Anzeigen ernst meinen“, stellt Wieland abschließend in einer Pressemitteilung fest.
Kontakt/Pressekontakt:
Kundendialog in Deutschland e.V. (KiD)
Mathias Wieland
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied
Schumannstraße 9 – 10117 Berlin
Tel.: +49 (30) 30 87 46 40 – Fax: +49 (30) 30 87 46 50 – Mobil: +49 (1 75) 2 90 34 87
@-Mail: wieland@kundendialog.org – Web: www.kundendialog.org
KiD e.V. will das Thema "Kundendialog" nach vorne bringen
KiD e.V. widmet sich mit Sitz in der Hauptstadt dem Thema „Kundendialog“ . „Unser Ziel ist es, mit aktiver Netzwerkarbeit und kompetenter Information für Politik, Medien und Gesellschaft den Dialog zwischen Kunden und Unternehmen zu thematisieren und ein Kommunikationsforum für alle Facetten der Dialog-Kommunikation zu bieten“, erläutert Mathias Wieland, geschäftsführendes Vorstandsmitglied bei KiD e.V.
„Das Thema Kundendialog ist ein wichtiger Motor für den Dienstleistungsstandort Deutschland. Allein die Call-Center-Branche beschäftigt nach jüngsten Schätzungen über 400.000 Mitarbeiter, erwirtschaftet einen Jahresumsatz von circa 10 Milliarden Euro und gilt zu Recht als ‚Boombranche’, die jedes Jahr neue qualifizierte Arbeits- und Ausbildungsplätze schafft. Diese herausragende Arbeit der Kundendialog-Anbieter gilt es tagtäglich zu verdeutlichen. Ohne das aktive ‚Unternehmen-Kunden-Networking’ in allen Formen der Dialog-Kommunikation gäbe es in Deutschland keine funtionierende Wirtschaft“, erklärt Wieland.
KiD e.V. wurde im vergangenen Jahr von erfolgreichen Unternehmern als neuer Verein mit dem Ziel gegründet, das Thema „Kundendialog“ und die Interessen des dahinter stehenden Wirtschaftzweiges ins Blickfeld von Gesellschaft, Medien und Politik zu rücken. Gründungsmitglieder sind Andreas Albath (Vorstandsvorsitzender, telegate AG), Jens Bormann (Gesellschafter und Geschäftsführer, buw Unternehmensgruppe), Günter Greff (Inhaber und Geschäftsführer Günter Greff Medien GmbH), Achim Plate, (Vorstandsvorsitzender, D+S europe AG), Anne Stahl-Weiß (Gesellschafterin und Geschäftsführerin, VIAFON GmbH) und Thomas Steinle (Gesellschafter und Geschäftsführer, adm group). Mittlerweile sind Harry Wassermann (CEO, SNT Deutschland AG) und Marc Gobetto (Geschäftsführer, @friends GmbH & Co. KG
Partner für Kundenfindung und Kundenbindung) als Mitglieder zur Initiative hinzugestoßen.