It’s all about packaging!
Ausstellung, Event, Showroom: Alles in einem bietet die «Packaging Innovations»
vom 23. - 24. Juni 2016 in der Fischauktionshalle Hamburg. Unter dem Motto
„Customize - Experience - Get in touch” steht die Inszenierung von
Verpackung an der Schnittstelle zu Design, Lifestyle und Kunst im Mittelpunkt. Als neuer
Creativ-Spot der POS- und Packaging-Branche setzt die «Packaging Innovations» auf
Informationen rund um Branding, Design, Technik, Marketing, Sales und neueste Trends.
Ein zweitägiges Packaging Camp, Vorträge und Diskussionsrunden sowie eine glamouröse
Packaging Art Night ergänzen die Ausstellung.
Der ambitionierte Design- und Verpackungsevent «Packaging Innovations» tritt 2016 in der
Hamburger Fischauktionshalle mit einem emotionsgeladenen Update an. Auf dem Programm
stehen unter anderem ein Packaging Pop Up Store, ein Branding Workshop „Packaging Camp”,
der exklusives Know-how rund um Produkt- und Verpackungsdesign vermittelt, sowie eine
aussagekräftigen Ausstellung für die Kernzielgruppe Brand Manager, Designer, Marketingmanager,
Einkäufer, Produktmanager, Category Manager und Markenartikler. Im Fokus stehen die Bereiche
Food- und Non-Food, Einzel- und Grosshandel, Detailhandel, Versandhandel & E-Commerce,
Konsum- und Investitionsgüterindustrie, Architektur, Designbüros, Event, Werbung, Grafik-
Design, Modeindustrie, Health Care und Prestigegüterindustrie.
Easyfairs Group Event Director Martina Hofmann erläutert zum Format der «Packaging Innovations
»: „Messe erfordert heute ein Konzept, das über die Präsentation von neuesten Produkten und
Dienstleistungen weit hinausgeht. Wir verstehen die «Packaging Innovations» als einen Event, der
als neuer Creativ-Spot der POS- und Packaging Branche die richtigen Menschen zusammenbringt,
um Insiderwissen auszutauschen, sich von zukunftsweisenden Trends inspirieren zu lassen und
geschäftsrelevante Kontakte zu knüpfen. Das beinhaltet ein außergewöhnliches, individuelles
Event-Konzept, das Aspekte der Kunst, Lifestyle, Convenience und technische Raffinesse integriert.
Ziel ist es, Verpackung als emotionsgeladenes Werbe- und Kommunikationsmittel darzustellen
und erlebbar zu machen. Die Konsumenten-Verpackung wird dabei Teil einer Inszenierung
auf einer großen Bühne. Insgesamt erwartet den Besucher ein interdisziplinäres, einzigartiges
Networking-Erlebnis rund um die Kunst der Verpackung. Das umfangreiche Rahmenprogramm
wird in Form von ausgefallenen Art Spaces, Talks & Workshops, einer glamourösen Packaging Art
Night und vieles mehr die Branche begeistern.”
Das „Packaging Art House”: Bühne & Art Space
Spektakulär präsentiert sich an der «Packaging Innovations» das „Packaging Art House” - ein
multifunktionaler „Art Space” und eine Bühne im Grenzbereich zwischen Kunst, Design und
Architektur. Umhüllt von einer grazilen, wabenförmigen Struktur aus Wellpappe, ist das Bauwerk
visuell und konstruktiv überraschend - ein absolutes Novum in der Designwelt: Das Konzept des
Wiener Designstudios Papertown hat Anfang 2016 den international renommierten iF DESIGN
AWARD 2016 erhalten! Easyfairs ist Partner von Papertown. Group Event Director Martina
Hofmann sagt zum Konzept: „Das ‘Packaging Art House’ ist für mich der Beweis, dass es sich
lohnt, neue Wege zu gehen, Tradiertes und Gewohnheiten zu verlassen und groß zu denken. Es
vermittelt einen neuen Blick auf das Thema Verpackung als Marketingtool und Designobjekt; es
ist zudem ideale Plattform für Sonderausstellungen, ambitionierte Installationen sowie exklusive
Marken- und Produktpräsentationen.”
Im Packaging Art House finden während der «Packaging Innovations» unter dem Motto „Learning
from Experts - Visions und Values“ spannende Talks und Vorträge zu aktuellen Verpackungsthemen
statt. Zum Beispiel am Donnerstag, 23. Juni, ein von der IHK Nord organisierter Vortrag
des Norddeutschen Unternehmerforums: „Ernährungswirtschaft: Wir packen's ein“. In einer
Gesprächsrunde diskutieren Unternehmer und Politiker, Wissenschaftler und Kreative die Zukunft
der Verpackungen für die Ernährungswirtschaft als maßgeblichen Baustein des Branchenerfolges.
Das Thema „Neuropackaging oder die zunehmende Bedeutung der Verpackung“ steht im
Mittelpunkt der Präsentation von Frank Rehme, POPAI D-A-CH e.V. Der international gefragte
Speaker zu Innovation im Handel gibt den Zuhörern einen Einblick in Aspekte des
Neuromarketings und wie Entscheidungsprozesse beim Einkauf am POS genutzt werden können.
POPAI unterstützt die «Packaging Innovations» als Kooperationspartner und stellt die „Brücke“
zwischen Produkt, Packaging, und Präsentation am POS/POP dar.
Weitere Vorträge & Talks im Packaging Art House werden von hochrangigen Experten – alle
Easyfairs-Partner - organisiert. Zum Beispiel „exPACKtation” mit den Referenten Karel Golta &
Andreas Schabert zum Thema „How Digitization and new Technologies influence tomorrow's
Packaging". „Mit dem Konferenzformat exPACKtation blicken wir auf die Verpackung von morgen
und diskutieren mit allen relevanten Stakeholdern, wie die Digitalisierung und neue Technologien
die Verpackungswelt beeinflussen wird”, erläutern Karel Golta, Gründer und Geschäftsführer von
Indeed und Andreas Schabert, geschäftsführender Gesellschafter brandpack. „Smart Packaging,
Internet der Dinge, Industrie 4.0: Das Potenzial von Digitally Empowered Packaging ist enorm und
bietet echten Mehrwert. Was können z. B. NFC-Tags, Printed Electronics oder Customer Profiles?
Die anstehende «Packaging Innovations» bietet die ideale Plattform, das Thema zu vertiefen.“
Harper‘s Bazaar bietet einen Vortrag zum Thema „Unpacked Talk“ an. Zusätzliche Veranstaltungen
werden bis zum Start der «Packaging Innovations» auf der Messe-Website angekündigt und
laufend aktualisiert - siehe www.pi-hamburg.com.
Exhibition: Ausstellung zeigt neueste Packaging-Trends
Produkte und innovative Lösungen rund um Konzept, Design und Realisation sind an den
Ausstellungsständen zu sehen. Mit dabei sind unter anderem die Firmen Foilco, FIXUM Creative
Technology, IDP Group, Indeed innovation, Kurz Stiftung &Co. KG, Merck KGaA, Metsä Board
Deutschland, PrintCity, Seismografics, Vetroelite.
Packaging Pop Up Store / Showroom: Experience of Brands
Der visionäre Packaging Pop Up Showroom ist ein neues Konzept und hat in Hamburg Premiere. Der
Showroom verbindet Produkt, Verpackung und Konsument. Hier können sich Brands und kreative Zulieferer
stilsicher präsentieren und ihre Produkte in einer außergewöhnlichen Atmosphäre originell inszenie
ren. Der Store wird aus verschiedenen Bereichen (Food & Beverage / Fashion & Accessories / Gentlemen’s
Lounge & Health Care & Cosmetics) bestehen. Die Idee ist es, dass die Besucher sich hier direkt
vor Ort verwöhnen lassen, einkaufen und/oder Produkte direkt online bestellen können. Martina
Hofmann: „Markeninhaber haben hier die einmalige Gelegenheit, ohne Risiko neue Märkte, Marken und
Packmittel zu testen. Haptische und sinnliche Erlebnisse lassen sich bei intellektuell anspruchsvollem
Design vermitteln. Onlinefirmen erhalten zudem einen nachhaltigen Eindruck ihrer Produkte in der realen
Welt und Besucher erleben Well Being-Atmosphäre, ohne dass die Kommunikation wichtiger Informationen
zu kurz kommt.“
Packaging Camp: Packaging Design & Strategie für Profis
Wie Verpackungsdesign zum Imagekatalysator der Marke wird: Das lernen Teilnehmer des exklusiven
Branding Workshops Packaging Camp, der parallel zur «Packaging Innovations» stattfindet.
Das Packaging Camp richtet sich gezielt an Verpackungsspezialisten – ob Packaging-/Designer,
Marketingmanager, Produktmanager oder Produktentwickler. In einem zweitägigen Branding
Workshop bietet Easyfairs in Kooperation mit the look&like (www.thelookandlike.com) die
Möglichkeit, das eigene Know-how im Bereich Packaging Design zu vertiefen und so mit herausragenden
Lösungen zu punkten. Teilnehmer erfahren dabei, was strategisches Design und
anspruchsvolle Produktpräsentationen leisten können. Vordenker der Packaging-Szene referieren
über zukunftsorientierte Strategien, zeitgemässe Materialien, neue Veredelungstechniken und
flexible Abfüllmethoden. Unterstützt werden die Teilnehmer von hochkarätigen „Paten“ aus dem
Markt, die etabliert sind im Bereich Innovationsmanagement: Seismografics, PAGO, Karl Knaur
KG, brandpack & Indeed und VerDeSoft. Im Workshop werden alle wichtigen Schritte der
Produktentwicklung vorgestellt – von der Idee über die Umsetzung bis hin zur In-Store-Promotion.
Ziel ist es, ein personalisiertes Ready-Shelf Product inklusive Packaging zu gestalten und das
Konzept im Teilnehmerkreis vorzustellen.
Das Packaging Camp findet an beiden Messetagen auf der Galerie der Fischauktionshalle im
abgetrennten Bereich statt. Die Teilnahme kostet 299 Euro. Das Komplett-Angebot für die
«Packaging Innovations» in Hamburg vom 23. - 24. Juni 2016 beinhaltet 2 Tage Messebesuch +
Packaging Art Night + Packaging Camp-Workshop. Anmeldung online unter www.pi-hamburg.com.
KNOX Packaging Lounge: Konzentriertes Business
In einer angenehmen, entspannenden Atmosphäre bietet die Packaging Lounge des Easyfairs
Messepartners KNOX Mitgliedern des XING Packaging Treffs die Möglichkeit, sich vom Trubel der
Messe zurückzuziehen und Gespräche zu führen. Die Lounge befindet sich in der Fischauktionshalle
als abgetrennter Bereich und enthält separate Sitzgelegenheiten sowie einen Cateringbereich.
Anfragen an: Felix Cabello, Easyfairs, felix.cabello@easyfairs.com, Tel. 089 / 127 165 180
oder Michael Dosch, KNOX, md@knox-gmbh.com, Tel. 0174 / 3911 544.
vom 23. - 24. Juni 2016 in der Fischauktionshalle Hamburg. Unter dem Motto
„Customize - Experience - Get in touch” steht die Inszenierung von
Verpackung an der Schnittstelle zu Design, Lifestyle und Kunst im Mittelpunkt. Als neuer
Creativ-Spot der POS- und Packaging-Branche setzt die «Packaging Innovations» auf
Informationen rund um Branding, Design, Technik, Marketing, Sales und neueste Trends.
Ein zweitägiges Packaging Camp, Vorträge und Diskussionsrunden sowie eine glamouröse
Packaging Art Night ergänzen die Ausstellung.
Der ambitionierte Design- und Verpackungsevent «Packaging Innovations» tritt 2016 in der
Hamburger Fischauktionshalle mit einem emotionsgeladenen Update an. Auf dem Programm
stehen unter anderem ein Packaging Pop Up Store, ein Branding Workshop „Packaging Camp”,
der exklusives Know-how rund um Produkt- und Verpackungsdesign vermittelt, sowie eine
aussagekräftigen Ausstellung für die Kernzielgruppe Brand Manager, Designer, Marketingmanager,
Einkäufer, Produktmanager, Category Manager und Markenartikler. Im Fokus stehen die Bereiche
Food- und Non-Food, Einzel- und Grosshandel, Detailhandel, Versandhandel & E-Commerce,
Konsum- und Investitionsgüterindustrie, Architektur, Designbüros, Event, Werbung, Grafik-
Design, Modeindustrie, Health Care und Prestigegüterindustrie.
Easyfairs Group Event Director Martina Hofmann erläutert zum Format der «Packaging Innovations
»: „Messe erfordert heute ein Konzept, das über die Präsentation von neuesten Produkten und
Dienstleistungen weit hinausgeht. Wir verstehen die «Packaging Innovations» als einen Event, der
als neuer Creativ-Spot der POS- und Packaging Branche die richtigen Menschen zusammenbringt,
um Insiderwissen auszutauschen, sich von zukunftsweisenden Trends inspirieren zu lassen und
geschäftsrelevante Kontakte zu knüpfen. Das beinhaltet ein außergewöhnliches, individuelles
Event-Konzept, das Aspekte der Kunst, Lifestyle, Convenience und technische Raffinesse integriert.
Ziel ist es, Verpackung als emotionsgeladenes Werbe- und Kommunikationsmittel darzustellen
und erlebbar zu machen. Die Konsumenten-Verpackung wird dabei Teil einer Inszenierung
auf einer großen Bühne. Insgesamt erwartet den Besucher ein interdisziplinäres, einzigartiges
Networking-Erlebnis rund um die Kunst der Verpackung. Das umfangreiche Rahmenprogramm
wird in Form von ausgefallenen Art Spaces, Talks & Workshops, einer glamourösen Packaging Art
Night und vieles mehr die Branche begeistern.”
Das „Packaging Art House”: Bühne & Art Space
Spektakulär präsentiert sich an der «Packaging Innovations» das „Packaging Art House” - ein
multifunktionaler „Art Space” und eine Bühne im Grenzbereich zwischen Kunst, Design und
Architektur. Umhüllt von einer grazilen, wabenförmigen Struktur aus Wellpappe, ist das Bauwerk
visuell und konstruktiv überraschend - ein absolutes Novum in der Designwelt: Das Konzept des
Wiener Designstudios Papertown hat Anfang 2016 den international renommierten iF DESIGN
AWARD 2016 erhalten! Easyfairs ist Partner von Papertown. Group Event Director Martina
Hofmann sagt zum Konzept: „Das ‘Packaging Art House’ ist für mich der Beweis, dass es sich
lohnt, neue Wege zu gehen, Tradiertes und Gewohnheiten zu verlassen und groß zu denken. Es
vermittelt einen neuen Blick auf das Thema Verpackung als Marketingtool und Designobjekt; es
ist zudem ideale Plattform für Sonderausstellungen, ambitionierte Installationen sowie exklusive
Marken- und Produktpräsentationen.”
Im Packaging Art House finden während der «Packaging Innovations» unter dem Motto „Learning
from Experts - Visions und Values“ spannende Talks und Vorträge zu aktuellen Verpackungsthemen
statt. Zum Beispiel am Donnerstag, 23. Juni, ein von der IHK Nord organisierter Vortrag
des Norddeutschen Unternehmerforums: „Ernährungswirtschaft: Wir packen's ein“. In einer
Gesprächsrunde diskutieren Unternehmer und Politiker, Wissenschaftler und Kreative die Zukunft
der Verpackungen für die Ernährungswirtschaft als maßgeblichen Baustein des Branchenerfolges.
Das Thema „Neuropackaging oder die zunehmende Bedeutung der Verpackung“ steht im
Mittelpunkt der Präsentation von Frank Rehme, POPAI D-A-CH e.V. Der international gefragte
Speaker zu Innovation im Handel gibt den Zuhörern einen Einblick in Aspekte des
Neuromarketings und wie Entscheidungsprozesse beim Einkauf am POS genutzt werden können.
POPAI unterstützt die «Packaging Innovations» als Kooperationspartner und stellt die „Brücke“
zwischen Produkt, Packaging, und Präsentation am POS/POP dar.
Weitere Vorträge & Talks im Packaging Art House werden von hochrangigen Experten – alle
Easyfairs-Partner - organisiert. Zum Beispiel „exPACKtation” mit den Referenten Karel Golta &
Andreas Schabert zum Thema „How Digitization and new Technologies influence tomorrow's
Packaging". „Mit dem Konferenzformat exPACKtation blicken wir auf die Verpackung von morgen
und diskutieren mit allen relevanten Stakeholdern, wie die Digitalisierung und neue Technologien
die Verpackungswelt beeinflussen wird”, erläutern Karel Golta, Gründer und Geschäftsführer von
Indeed und Andreas Schabert, geschäftsführender Gesellschafter brandpack. „Smart Packaging,
Internet der Dinge, Industrie 4.0: Das Potenzial von Digitally Empowered Packaging ist enorm und
bietet echten Mehrwert. Was können z. B. NFC-Tags, Printed Electronics oder Customer Profiles?
Die anstehende «Packaging Innovations» bietet die ideale Plattform, das Thema zu vertiefen.“
Harper‘s Bazaar bietet einen Vortrag zum Thema „Unpacked Talk“ an. Zusätzliche Veranstaltungen
werden bis zum Start der «Packaging Innovations» auf der Messe-Website angekündigt und
laufend aktualisiert - siehe www.pi-hamburg.com.
Exhibition: Ausstellung zeigt neueste Packaging-Trends
Produkte und innovative Lösungen rund um Konzept, Design und Realisation sind an den
Ausstellungsständen zu sehen. Mit dabei sind unter anderem die Firmen Foilco, FIXUM Creative
Technology, IDP Group, Indeed innovation, Kurz Stiftung &Co. KG, Merck KGaA, Metsä Board
Deutschland, PrintCity, Seismografics, Vetroelite.
Packaging Pop Up Store / Showroom: Experience of Brands
Der visionäre Packaging Pop Up Showroom ist ein neues Konzept und hat in Hamburg Premiere. Der
Showroom verbindet Produkt, Verpackung und Konsument. Hier können sich Brands und kreative Zulieferer
stilsicher präsentieren und ihre Produkte in einer außergewöhnlichen Atmosphäre originell inszenie
ren. Der Store wird aus verschiedenen Bereichen (Food & Beverage / Fashion & Accessories / Gentlemen’s
Lounge & Health Care & Cosmetics) bestehen. Die Idee ist es, dass die Besucher sich hier direkt
vor Ort verwöhnen lassen, einkaufen und/oder Produkte direkt online bestellen können. Martina
Hofmann: „Markeninhaber haben hier die einmalige Gelegenheit, ohne Risiko neue Märkte, Marken und
Packmittel zu testen. Haptische und sinnliche Erlebnisse lassen sich bei intellektuell anspruchsvollem
Design vermitteln. Onlinefirmen erhalten zudem einen nachhaltigen Eindruck ihrer Produkte in der realen
Welt und Besucher erleben Well Being-Atmosphäre, ohne dass die Kommunikation wichtiger Informationen
zu kurz kommt.“
Packaging Camp: Packaging Design & Strategie für Profis
Wie Verpackungsdesign zum Imagekatalysator der Marke wird: Das lernen Teilnehmer des exklusiven
Branding Workshops Packaging Camp, der parallel zur «Packaging Innovations» stattfindet.
Das Packaging Camp richtet sich gezielt an Verpackungsspezialisten – ob Packaging-/Designer,
Marketingmanager, Produktmanager oder Produktentwickler. In einem zweitägigen Branding
Workshop bietet Easyfairs in Kooperation mit the look&like (www.thelookandlike.com) die
Möglichkeit, das eigene Know-how im Bereich Packaging Design zu vertiefen und so mit herausragenden
Lösungen zu punkten. Teilnehmer erfahren dabei, was strategisches Design und
anspruchsvolle Produktpräsentationen leisten können. Vordenker der Packaging-Szene referieren
über zukunftsorientierte Strategien, zeitgemässe Materialien, neue Veredelungstechniken und
flexible Abfüllmethoden. Unterstützt werden die Teilnehmer von hochkarätigen „Paten“ aus dem
Markt, die etabliert sind im Bereich Innovationsmanagement: Seismografics, PAGO, Karl Knaur
KG, brandpack & Indeed und VerDeSoft. Im Workshop werden alle wichtigen Schritte der
Produktentwicklung vorgestellt – von der Idee über die Umsetzung bis hin zur In-Store-Promotion.
Ziel ist es, ein personalisiertes Ready-Shelf Product inklusive Packaging zu gestalten und das
Konzept im Teilnehmerkreis vorzustellen.
Das Packaging Camp findet an beiden Messetagen auf der Galerie der Fischauktionshalle im
abgetrennten Bereich statt. Die Teilnahme kostet 299 Euro. Das Komplett-Angebot für die
«Packaging Innovations» in Hamburg vom 23. - 24. Juni 2016 beinhaltet 2 Tage Messebesuch +
Packaging Art Night + Packaging Camp-Workshop. Anmeldung online unter www.pi-hamburg.com.
KNOX Packaging Lounge: Konzentriertes Business
In einer angenehmen, entspannenden Atmosphäre bietet die Packaging Lounge des Easyfairs
Messepartners KNOX Mitgliedern des XING Packaging Treffs die Möglichkeit, sich vom Trubel der
Messe zurückzuziehen und Gespräche zu führen. Die Lounge befindet sich in der Fischauktionshalle
als abgetrennter Bereich und enthält separate Sitzgelegenheiten sowie einen Cateringbereich.
Anfragen an: Felix Cabello, Easyfairs, felix.cabello@easyfairs.com, Tel. 089 / 127 165 180
oder Michael Dosch, KNOX, md@knox-gmbh.com, Tel. 0174 / 3911 544.