Intershop bringt neue Version der Enfinity Suite 6 auf den Markt
Intershop Communications, der führende Anbieter von E-Commerce Standardsoftware aus Jena, zeigt die Trends im Online-Handel für das Jahr 2006. Intershop bringt nun die neueste Version 6.1 seiner Standardsoftware Enfinity Suite 6 mit erweiterten Marketing- und Vertriebsfunktionalitäten auf den Markt und trägt damit den aktuellen Entwicklungen im Online-Handel Rechnung.
Jürgen Schöttler, CEO von Intershop, erklärt: "Der Erfolg von E-Commerce wird auch in 2006 anhalten. Im Vergleich zu anderen Vertriebskanälen wird der Online-Vertrieb überproportional wachsen. Die Geschäftsmodelle im Online-Handel verändern sich: sie werden vielfältiger. Dabei wird es nicht mehr allein darum gehen, Kunden über den Vertriebskanal Internet anzusprechen, sondern die E-Commerce-Aktivitäten im Koordination mit den Vertriebskanälen und Partnern zu entwickeln.
Für das Jahr 2006 prognostiziert der Hauptverband des Deutschen Ein-zelhandels (HDE) Online-Shopping-Umsätze in Höhe von 16,3 Milliarden Euro und damit eine Umsatzsteigerung gegenüber 2005 von etwa 13 Prozent. (Quelle: www.hde.de) Das Top-Thema 2006 aus Sicht von Jürgen Schöttler wird erneut Multi-Channel Retail sein. Daneben gewinnen One-Stop Shopping Modelle und das Online Marketing als Instrument zunehmend an Bedeutung.
"E-Commerce Software-Unternehmen verändern ihre Zielgruppen, orientieren sich weniger an den IT-Verantwortlichen, sondern zunehmend an der Vertriebs- und Marketingabteilung der Kunden", setzt Schöttler fort. "Markenartikler werden künftig verstärkt in den Online Handel investieren und die Angst vor einer Kannibalisierung der eigenen Vertriebskanäle verlieren."
Erst im November versammelte sich die E-Commerce Branche zur Intershop Open@home 2005 in Jena, als Intershop erstmals wieder nach 4 Jahren zu seiner namhaften Konferenz einlud.