Internet ist Leitmedium der jungen Generation
Die ständige Präsenz im Internet und der dauernde Kontakt mit Freunden durch das Handy sind für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen unverzichtbar geworden. Das Internet ist dabei das Universalmedium für beinahe jede Kommunikationsfunktion.
Durch seine Multifunktionalität ist das Internet auch zur wichtigsten Informationsquelle zu Marken und Produkten geworden: Die junge Generation bekommt vertrauenswürdige Infos von Freunden in Communities oder aus Foren, besorgt sich konkrete Produktinformationen über Markenwebsites oder Markenprofile in den Communities, oder sie amüsiert sich auch einfach nur über Werbespots auf den Videoplattformen.
Dabei zeigt die quantitative Studie „Generation Netzwerk 2011“, dass zwischen dem 14. und 21. Lebensjahr nicht nur die meisten neuen Produkt- und Markenerfahrungen gemacht werden, sondern auch dauerhafte und belastbare Beziehungen zwischen Marken und Konsumenten entstehen. Entsprechend wichtig ist es, gerade in dieser Lebensphase mit der eigenen Marke präsent zu sein und die richtigen Botschaften über einen vertrauenswürdigen Kanal in die Diskussion innerhalb der Zielgruppe zu geben.
Die Analyse der Einstellungen der jungen Menschen zeigt, dass sich diese in einem Spannungsfeld zwischen Sicherheit und Neugierde bewegen. Die jungen Leute suchen Orientierung im Leben als auch in der Markenvielfalt. Das heißt aber auch, dass man die Generation Netzwerk sehr gut bei ihrem Bedürfnis abholen kann, sich neue Produkt- und Markenwelten zu erschließen. Die VZ Netzwerke haben sich als glaubwürdige Plattform etabliert, wo man – entweder über die Freunde oder Werbung – Marken kennenlernt und mit ihnen Kontakt aufnimmt.
Die VZ Netzwerke als eines der größten sozialen Netzwerke Deutschlands und der Vermarkter iq digital media marketing legen bereits zum zweiten Mal Deutschlands größte Jugendstudie vor – „Generation Netzwerk 2011“. Mehr als 20.000 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 29 Jahren nahmen im Sommer 2011 an dieser großen On-Site-Befragung in den drei VZ Netzwerken schülerVZ, studiVZ und meinVZ teil. Im Rahmen der Studie wurden etwa 300 Marken aus 18 Branchen detailliert abgefragt.
„Generation Netzwerk 2011“ analysiert die Einstellungen, Medien und Marken der jungen Leute in Deutschland und liefert damit ein umfassendes Stimmungsbild einer Generation, deren Alltag von der Digitalisierung und Vernetzung geprägt ist. Die aktuellen Studienergebnisse können über www.iqm.de und www.vz.net/geschaeftlich bezogen werden.
iq digital media marketing gmbh
Die iq digital media marketing gmbh, eine 100prozentige Tochter der iq media marketing gmbh, mit Hauptsitz in Düsseldorf ist mit einer Gesamtreichweite von 18,70 Millionen Unique Usern laut AGOF 2010-III einer der führenden Vermarkter für Qualitäts-Medien und Communities. Das Unternehmen verfügt über eine hohe Medienkompetenz und bietet seinen Kunden neben klassischen Werbeprodukten innovative, intermediale und crossmediale Vermarktungskonzepte sowie gezielte Vernetzung für die Ansprache hochwertiger Zielgruppen. Zahlreiche qualitativ hochwertige Quality-Publishersites und Quality-Communities umfasst das Portfolio. Neben Web 2.0-Inhalten wie die Top-Communities meinVZ, studiVZ und schuelerVZ in Deutschland vermarktet iq digital auch hochkarätige Angebote im Bereich News, Finanzen, Wirtschaft und Politik. Websites wie Handelsblatt online, wiwo.de, reuters.de, finanztreff.de und BBC.com informieren Entscheider täglich aktuell über alle relevanten Themen. Zum Online-Portfolio gehören außerdem ZEIT ONLINE, LinkedIn, vdi-nachrichten.com, spektrum.de, golem.de, Myspace und netzwelt.de mit News aus der IT-Branche.
VZ Netzwerke
Die VZ Netzwerke verfügen mit schülerVZ (www.schuelerVZ.net), studiVZ (www.studiVZ.net) und meinVZ (www.meinVZ.net) über Onlinenetzwerke für alle Internetnutzer ab 10 Jahren. Rund 16,5 Millionen Mitglieder sind bereits in den VZ Netzwerken registriert, um sich online aktiv auszutauschen und mit Freunden, Kollegen und Bekannten in Kontakt zu bleiben. Jeden Tag werden mehr als 2 Millionen Fotos hochgeladen und 13 Millionen Nachrichten an Freunde, Kollegen und Bekannte versendet. Das Unternehmen VZ Netzwerke Ltd. (ursprünglich studiVZ Ltd.) wurde im Oktober 2005 gegründet und gehört seit Januar 2007 zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Berlin. CEO der VZ Netzwerke ist seit Februar 2010 Dr. Clemens Riedl.
Kontakt:
Beate Sieper
Leiterin Communication
Tel.: 0211.887-10 66
Fax: 0211.887-97 10 66E-Mail: beate.sieper@iqm.de
Durch seine Multifunktionalität ist das Internet auch zur wichtigsten Informationsquelle zu Marken und Produkten geworden: Die junge Generation bekommt vertrauenswürdige Infos von Freunden in Communities oder aus Foren, besorgt sich konkrete Produktinformationen über Markenwebsites oder Markenprofile in den Communities, oder sie amüsiert sich auch einfach nur über Werbespots auf den Videoplattformen.
Dabei zeigt die quantitative Studie „Generation Netzwerk 2011“, dass zwischen dem 14. und 21. Lebensjahr nicht nur die meisten neuen Produkt- und Markenerfahrungen gemacht werden, sondern auch dauerhafte und belastbare Beziehungen zwischen Marken und Konsumenten entstehen. Entsprechend wichtig ist es, gerade in dieser Lebensphase mit der eigenen Marke präsent zu sein und die richtigen Botschaften über einen vertrauenswürdigen Kanal in die Diskussion innerhalb der Zielgruppe zu geben.
Die Analyse der Einstellungen der jungen Menschen zeigt, dass sich diese in einem Spannungsfeld zwischen Sicherheit und Neugierde bewegen. Die jungen Leute suchen Orientierung im Leben als auch in der Markenvielfalt. Das heißt aber auch, dass man die Generation Netzwerk sehr gut bei ihrem Bedürfnis abholen kann, sich neue Produkt- und Markenwelten zu erschließen. Die VZ Netzwerke haben sich als glaubwürdige Plattform etabliert, wo man – entweder über die Freunde oder Werbung – Marken kennenlernt und mit ihnen Kontakt aufnimmt.
Die VZ Netzwerke als eines der größten sozialen Netzwerke Deutschlands und der Vermarkter iq digital media marketing legen bereits zum zweiten Mal Deutschlands größte Jugendstudie vor – „Generation Netzwerk 2011“. Mehr als 20.000 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 29 Jahren nahmen im Sommer 2011 an dieser großen On-Site-Befragung in den drei VZ Netzwerken schülerVZ, studiVZ und meinVZ teil. Im Rahmen der Studie wurden etwa 300 Marken aus 18 Branchen detailliert abgefragt.
„Generation Netzwerk 2011“ analysiert die Einstellungen, Medien und Marken der jungen Leute in Deutschland und liefert damit ein umfassendes Stimmungsbild einer Generation, deren Alltag von der Digitalisierung und Vernetzung geprägt ist. Die aktuellen Studienergebnisse können über www.iqm.de und www.vz.net/geschaeftlich bezogen werden.
iq digital media marketing gmbh
Die iq digital media marketing gmbh, eine 100prozentige Tochter der iq media marketing gmbh, mit Hauptsitz in Düsseldorf ist mit einer Gesamtreichweite von 18,70 Millionen Unique Usern laut AGOF 2010-III einer der führenden Vermarkter für Qualitäts-Medien und Communities. Das Unternehmen verfügt über eine hohe Medienkompetenz und bietet seinen Kunden neben klassischen Werbeprodukten innovative, intermediale und crossmediale Vermarktungskonzepte sowie gezielte Vernetzung für die Ansprache hochwertiger Zielgruppen. Zahlreiche qualitativ hochwertige Quality-Publishersites und Quality-Communities umfasst das Portfolio. Neben Web 2.0-Inhalten wie die Top-Communities meinVZ, studiVZ und schuelerVZ in Deutschland vermarktet iq digital auch hochkarätige Angebote im Bereich News, Finanzen, Wirtschaft und Politik. Websites wie Handelsblatt online, wiwo.de, reuters.de, finanztreff.de und BBC.com informieren Entscheider täglich aktuell über alle relevanten Themen. Zum Online-Portfolio gehören außerdem ZEIT ONLINE, LinkedIn, vdi-nachrichten.com, spektrum.de, golem.de, Myspace und netzwelt.de mit News aus der IT-Branche.
VZ Netzwerke
Die VZ Netzwerke verfügen mit schülerVZ (www.schuelerVZ.net), studiVZ (www.studiVZ.net) und meinVZ (www.meinVZ.net) über Onlinenetzwerke für alle Internetnutzer ab 10 Jahren. Rund 16,5 Millionen Mitglieder sind bereits in den VZ Netzwerken registriert, um sich online aktiv auszutauschen und mit Freunden, Kollegen und Bekannten in Kontakt zu bleiben. Jeden Tag werden mehr als 2 Millionen Fotos hochgeladen und 13 Millionen Nachrichten an Freunde, Kollegen und Bekannte versendet. Das Unternehmen VZ Netzwerke Ltd. (ursprünglich studiVZ Ltd.) wurde im Oktober 2005 gegründet und gehört seit Januar 2007 zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Berlin. CEO der VZ Netzwerke ist seit Februar 2010 Dr. Clemens Riedl.
Kontakt:
Beate Sieper
Leiterin Communication
Tel.: 0211.887-10 66
Fax: 0211.887-97 10 66E-Mail: beate.sieper@iqm.de