print logo

IMEX Seminarprogramm 2011: Weitere Neuheiten sorgen für mehr Effizienz im Meeting-Geschäft

Über 90 englisch- und deutschsprachige Weiterbildungs- Veranstaltungen stehen im Angebot.
"Verbesserte Rentabilität" ist das Wort des Jahres in der Meeting-Branche. Aus diesem Grund erweitert die IMEX ihre Partnerschaft mit Meetings Mindset®, einem Unternehmen, das sich die Optimierung von Veranstaltungen auf die Fahne geschrieben hat. Ziel der Kooperation ist es, Veranstaltungsplanern zu helfen, wirksame, dynamische und produktive Meetings zu organisieren. Die Services von Meetings Mindset® sind ein Teil des bisher größten Weiterbildungsprogramms der IMEX mit aktuell über 90 Seminaren, die während der dreitägigen Messe vom 24. bis 26. Mai 2011 auf der Messe Frankfurt angeboten werden.

Professionelle Vorbereitung ist alles

Besuchern der IMEX stellt Meetings Mindset® eine Fülle an innovativen, interaktiven und kreativen Lösungen zur Verfügung, um ihren Auftritt auf der Messe zu optimieren. Jonathan Bradshaw, Gründer und Geschäftsführer von Meetings Mindset® und Business Development Director der IMEX Gruppe, dazu: "Die IMEX in Frankfurt bietet 15.000 Leuten ein außergewöhnliches Umfeld, um Geschäfte zu tätigen. Doch uns ist klar geworden, dass die Art und Weise, wie eine Person vor Ort auftritt - und dadurch von der Veranstaltung profitiert - direkt mit der persönlichen Vorbereitung auf die Messe verbunden ist. Daher haben wir Meetings Mindset® letztes Jahr auf der IMEX eingeführt".

Im Vorfeld der Messe haben Besucher Zugang zu einem Online Performance Center von Meetings Mindset®, um ihre messbaren Ziele für die Messe vorab festzulegen. Hier erhalten sie auch wertvolle Tipps und Maßnahmenvorschläge für die Erreichung der Ziele. Im Anschluss an die IMEX können die Teilnehmer ihr Profil aktualisieren und ihr Auftreten analysieren, um für den nächsten Messeauftritt besser gewappnet zu sein. Diese innovative Plattform ist über die IMEX Website nur für registrierte geladene Einkäufer, Besucher und Aussteller zugänglich.

Eine weitere Neuheit im Programm der IMEX: zwei Meetings Mindset® Boxenstopps. Zum einen können sich geladene Einkäufer in der Hosted Buyer Lounge bekleidet massieren lassen. Zum anderen werden im öffentlichen Ausstellungsbereich kostenlose Gehirntrainings sowie praktische Tipps zur Verbesserung der eigenen Leistungsfähigkeit während der Messe angeboten. Zusätzlich sind an jedem Kiosk der Messe Informationen für eine ausgewogene Ernährung erhältlich.

Ein dazugehöriges englischsprachiges Seminar von Jonathan Bradshaw mit dem Titel "Are you in the Meetings Mindset®?" bietet Veranstaltungsplanern auf interaktive, humorvolle und überzeugende Weise einen Überblick über die Leistungen des Unternehmens. Zudem erhalten die Teilnehmer Tipps zur Verbesserung ihres persönlichen Auftretens auf der Messe. Dieses Seminar, das bereits in über zehn Ländern durchgeführt wurde, findet am Mittwoch, 25. Mai 2011, im Professional Development und Innovation Pavillon statt.

30-minütige Kurzprogramme

Eine weitere Neuheit der IMEX in diesem Jahr sind die Kurzprogramme, die sogenannten "Hot Topic Campfires". In den 30-minütigen Einheiten bieten Experten für kleine Gruppen von zehn bis zwölf Personen wichtiges Basis-Wissen zur Geschäftspraxis der Veranstaltungsbranche an. Dazu gehören Themen wie zum Beispiel der Nutzen von
In-House PR, neue interkulturelle Ansätze und die professionelle Verwendung von Online-Diensten. Alle Einheiten werden von Fachexperten im Professional Development und Innovation Pavillon (PDIP) gehalten.

Weitere Highlights im vielfältigen IMEX Seminarprogramm sind:
Die Vorstellung der jüngsten Untersuchungsergebnisse der Zukunftsstudie "Conventions 2020" des Beratungs- und Forschungsunternehmens Fast Future Research; das Seminar von SportAccord mit dem Titel "Everything You Ever Wanted to Know About International Sport (but were afraid to ask)"; MeetGreen® mit einer Nachhaltigkeits-Fallstudie zur IMEX America; Global Cynergies mit dem Seminartitel "Doing Business in a Global Environment" und wie jedes Jahr, die neuesten Entwicklungen und Meinungen der führenden Industrieverbände.

Eine Reihe von täglichen deutschsprachigen Seminaren, geleitet von renommierten Referenten, beinhalten die zentralen Themenbereiche: Social Media, CSR und Umwelt, Verbändemanagement, Geschäftsreisen und Rechtsfragen. Referenten sind beispielsweise Olympiasieger und Leichtathlet Dieter Baumann sowie Sascha Lobo, bekannt als Blogger, Buchautor, Microblogger und Internet-Strategieberater.

Die vollständige Liste der über 90 Seminare während der Messe ist über http://www.imex-frankfurt.com/events erhältlich. Weitere Informationen zu Meetings Mindset® sind abrufbar über http://www.imex-frankfurt.com/mindset