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Handynutzung in Deutschland: Mobiles Surfen noch deutlich hinter Versand von Textnachrichten zurück

Mobile Internetnutzung in China und USA weitaus stärker auf dem Vormarsch
Hamburg, 6. August 2010 – Rund 13 Prozent der Handynutzer in Deutschland surfen über ihr Mobiltelefon im Internet. Im internationalen Vergleich mit China und den USA liegt Deutschland damit zurück: Rund 38 Prozent der Chinesen nutzen ihr Mobiltelefon unterwegs für den Internetzugriff, in den USA verwenden immerhin 27 Prozent ihr Handy für diese Zwecke. Dies hat eine aktuelle Untersuchung des Markt- und Medienforschungsunternehmens Nielsen ergeben. Insgesamt ist die weltweite Verbreitung von Mobiltelefonen in den letzten Jahren enorm angestiegen und hat die tagtägliche Kommunikation entscheidend verändert und geprägt. Der stetig zunehmenden Bedeutung dieses Marktes trägt Nielsen mit der Telecom Practice Group Rechnung, die sich in Deutschland neu formiert hat. Der nun vorgelegte Mobile Insights Report vergleicht die Handynutzung in den USA, China und Deutschland im ersten Quartal 2010.



Aufgeschlüsselt nach einzelnen Kategorien zeigt die Analyse von Nielsen, dass bei der mobilen Internetnutzung in Deutschland vor allem Wetter- und Nachrichtenwebsites genutzt werden (44 bzw. 40 Prozent), gefolgt von Suchmaschinen (38 Prozent), Sportseiten (24 Prozent) sowie Unterhaltungsangeboten und Shoppingwebsites mit jeweils 23 Prozent. In den USA und China sind die Präferenzen beim mobilen Surfen ähnlich gelagert wie hierzulande: Bei den US-Amerikanern sind ebenfalls Informationen zur Wetterlage sehr beliebt (53 Prozent), während die Chinesen die größte Begeisterung für Unterhaltungsangebote zeigen (41 Prozent). Ein signifikanter Unterschied zeigt sich jedoch im internationalen Vergleich bei der Nutzung von sozialen Netzwerken. Die mobilen Angebote von Twitter, Facebook und Co. werden in China nur in geringem Ausmaß genutzt (7 Prozent) und auch in Deutschland ist die Nutzung dieser Seiten über das Handy noch nicht sehr weit verbreitet (18 Prozent). „In den USA liegen soziale Netzwerke auf Platz drei der meistbesuchten Online-Sites im mobile Bereich und werden bereits von 41 Prozent der mobilen Surfer genutzt.“, erläutert Michele Zwolinski, Global Account Director bei Nielsen. „.Es ist klar erkennbar, dass hier in den USA bereits eine deutliche Trendwende stattgefunden hat.“



Bei den weiteren Services im Mobilfunkbereich ist nach wie vor das Versenden von Textnachrichten populär, was von 62 Prozent der deutschen Handynutzer in Anspruch genommen wird. Die US-Amerikaner liegen mit 64 Prozent, die diesen Service nutzen, in etwa auf gleichem Niveau, während in China 86 Prozent der Handynutzer 160-Zeichen-Nachrichten versenden. Neben vorinstallierten Spielen, die hierzulande bei 21 Prozent der Handynutzer sehr beliebt sind, versenden zudem 16 Prozent der deutschen Mobiltelefonierer Bilder per Handy, was allerdings von Amerikanern und Chinesen stärker genutzt wird. Weiterhin rufen 9 Prozent der deutschen Handynutzer per Mobiltelefon ihre E-Mails ab, was in China in ähnlichem Umfang genutzt wird (8 Prozent). In den USA hingegen greifen bereits 25 Prozent für diese Zwecke auf ihr Handy zurück. Auch bei anderen Mobilfunkservices, wie dem Herunterladen von Klingeltönen, Apps, Spielen oder Musik zeigen sich Handybesitzer in Deutschland zurückhaltender als in China oder den USA. „In Deutschland ist die Bandbreite der genutzten Services im Vergleich mit China und den USA geringer. Bei der mobilen Internetnutzung werden dennoch grundsätzlich ähnliche Websites über das Handy genutzt. Der deutlichste Unterschied zeigt sich hier bei der mobilen Nutzung von sozialen Netzwerken. Einhergehend mit der immer stärkeren Verbreitung von Smartphones bleibt es spannend diese Entwicklung zu beobachten. Hier wird es auch für den deutschen Markt neue Impulse geben“, führt Michele Zwolinski aus.


Der Mobile Insights Report basiert auf einer Online-Befragung, in deren Rahmen 5000 deutsche Mobilfunknutzer ausführlich zu ihrem Nutzungsverhalten befragt wurden. Weiterführende Auswertungen insbesondere zum chinesischen und US-amerikanischen Nutzungsverhalten finden Sie hier: http://blog.nielsen.com/nielsenwire/global/mobile-internet-more-popular-in-china-than-in-u-s/





Über The Nielsen Company

The Nielsen Company ist ein globales Informations- und Medienunternehmen mit führender Marktposition in den Bereichen Marketing- und Verbraucherinformationen, Erhebung von Mediadaten in TV, Online, Mobile und anderen Medien, Fachmessen sowie weiteren verwandten Bereichen. Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern aktiv mit Hauptsitz in New York (USA). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen.com.





Kontakt:

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Senior Manager Media & Marketing Relations
Nielsen Media & Online, Germany
The Nielsen Company

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