print logo

Handel wird zum Erlebnis – Fachkongress Exploring Retail´16

Wie Kunden mit allen Sinnen in den Bann gezogen werden am 5./6. Juli in Köln.
Vom charmanten Concept-Store bis zum modernsten Multi-Channel Elektronikmarkt: Live und teilweise auch vor Ort können Besucher des Fachkongresses EXPLORING RETAIL´16 am 5. und 6. Juli in Köln die Zukunft des Handels und die spannendsten neuen Konzepte kennenlernen. Mit einem aus Expertenforen und Best-Practice-Vorträgen renommierter Handelsexperten kombinierten Programm, zeigt der Kongress unter dem Motto „Customer Experience – Wenn Handel zum Erlebnis wird“, wohin der Trend im stationären Einzelhandel geht.

Im Fokus der zweitägigen Veranstaltung in Köln stehen Themen wie Store Design, Retail Branding, Business Development, Customer Experience, Consumer Insights, Category Management, Shopper Intelligence, Instore Marketing, Visual Merchandising und Handelsgastronomie. Veranstalter des Fachkongresses EXPLORING RETAIL´16 sind Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt und der Handelsverband Deutschland – HDE.

Wer Einkaufserlebnisse schaffen will, die alle Sinne ansprechen, braucht heute auch ein ansprechendes gastronomisches Konzept. So erleben die Besucher in diesem Jahr unter der Überschrift „Handel meets Gastronomie“, wie beide Welten zu einer perfekten Synthese verschmelzen und dem Kunden ein „Mehr“ an Shoppingerlebnis bieten.

Eine Vielzahl renommierter Top-Referenten präsentieren den Besuchern an beiden Tagen spannende Innenansichten und erfolgversprechende Wege jenseits der ausgetretenen Pfade. So demonstriert Carina Brederlow, wie der Elektronikhändler Saturn digitalen Lifestyle und Hightech in seinem neuartigen Shopkonzept „Saturn Connect“ vereint. Jens Bräunig präsentiert die Ideen hinter dem Fanshop des Bundesligisten VfB Stuttgart, wo es nicht nur um Produkte, sondern vor allem um starke Emotionen geht. Wie es der Lebensmittelhändler Edeka Staufers mit seiner Neuinterpretation des Markthallenkonzepts schafft, voll im Trend zu liegen, berichtet Matthias Füchtner von der Konsumgenossenschaft Göppingen.

Einkaufen und Essen mit allen Sinnen erleben, das ist das Konzept des diesjährigen Gewinners des „Store of the Year“ in der Kategorie „Food“, EATALY Deutschland, das von Fabian Rieden vorgestellt wird. Brillen, Kontaktlinsen und mehr online bestellen – damit ist der Online-Optiker Mister Spex erfolgreich. Nun auch mit einem eigenen Flagship Store, über den Jens-Peter Klatt spricht. Jeder Erfolg hat seine Geschichten – Wie durch Storytelling 4.0 Markenbotschaften konsistent inszeniert werden, beschreibt Rudolf Peter Scheben vom Modehändler Fynch-Hatton.

Zum Special „Handel meets Gastronomie“ spricht Tristan Brandt von Engelhorn Gastro unter dem Titel „Best Practice Cross Over Konzepte – Man isst, wo man ist.“ Neue Verkaufsformate, die die City beleben, bietet Till Riekenbrauk vom Streetfood Festival Düsseldorf. Für die internationale Perspektive und einen Blick auf die aktuellen Trends im internationalen Fashion-, Food- und Lifestyle-Handel sorgt John Ryan vom britischen Fachmagazin RetailWeek. Wie die Zukunft des stationären Handels aussehen kann, zeigt Daniel Kellmereit von LIGANOVA USA in seinem Vortrag „Connected POS – Customer Experience of the Future“ samt einem Deep Dive in Virtual und Augmented Reality.

Weitere Top-Themen sind unter anderem Online Effizienz in der Offline-Welt, Ungewöhnliche Kundeneroberungsstrategien, Online Food Retail, The Future of Fashion & Lifestyle Retail sowie Erfolgreiche Wege zur Interaktion mit dem Kunden. Als Highlight lädt The RETAIL ACADEMY die Kongressteilnehmer am Vortag zu einer inspirierenden, fünfstündigen Tour durch die pulsierenden Kölner Shopping-Welten ein. Sie umfasst so verschiedenartige Entwürfe wie die Concept-Stores von „Kauf Dich Glücklich“ bis hin zur Multi-Channel-Filiale des Elektronikmarkts Saturn mit digitalen Lifestyle-Produkten. Die Teilnehmer schauen hinter die Fassaden der Stores und diskutieren mit den Experten die Konzepte direkt vor Ort.

Frühbucher können sich noch bis zum 10. Mai 2016 einen Rabatt von 300,- Euro sichern und den Kongress EXPLORING RETAIL’16 für 990,- Euro statt 1.290,- Euro besuchen. Der Frühbucherpreis für den Kongress in Verbindung mit der Store Tour Köln beträgt 1.290,- Euro.

EXPLORING RETAIL’16
5. und 6. Juli 2016 im Radisson Blu Hotel, Köln Messe
Information und Anmeldung unter http://www.managementforum.com/exploring-retail