Gestiegenes Interesse an Landtagswahlen
Die Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz lockten in diesem Jahr nicht nur mehr Wähler in die Lokale, sondern auch Zuschauer vor die Bildschirme. Wie eine media control Sonderauswertung zeigt, erreichte Das Erste mit den "Landtagswahlen" ab 17.28 Uhr durchschnittlich 3,41 Millionen Gesamtseher und damit rund eine Million Zuseher mehr als bei den Landtagswahlen vor fünf Jahren. Der Marktanteil der zweistündigen Sendung lag bei 14,8 Prozent und 3,5 Punkte höher als 2006.
Für die "Wahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz" im ZDF entschieden sich 2,47 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Der Marktanteil kletterte ab 17.28 Uhr auf 11,5 Prozent. Am 26. März 2006 schalteten 1,78 Millionen Menschen die Wahlsondersendung im ZDF ein und holten einen Marktanteil von 8,6 Prozent.
Im Bundesländervergleich waren Zuschauer aus Rheinland-Pfalz besonders am Wahlausgang interessiert. Sie holten am Sonntagvorabend Marktanteile von 29,3 (ARD) und 18,8 Prozent (ZDF). Baden-Württemberger kamen im gleichen Zeitraum auf Werte von 20,2 (ARD) und 15,4 Prozent (ZDF).
Bei Männern ab 14 Jahren punktete Das Erste mit 17,1 Prozent Marktanteil vor dem ZDF, das 12,8 Prozent erzielte. Gleiches gilt für Frauen ab 14 Jahren: Das Erste erreichte 13,7 Prozent Marktanteil und damit 2,6 Punkte mehr als das ZDF.
Für die "Wahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz" im ZDF entschieden sich 2,47 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Der Marktanteil kletterte ab 17.28 Uhr auf 11,5 Prozent. Am 26. März 2006 schalteten 1,78 Millionen Menschen die Wahlsondersendung im ZDF ein und holten einen Marktanteil von 8,6 Prozent.
Im Bundesländervergleich waren Zuschauer aus Rheinland-Pfalz besonders am Wahlausgang interessiert. Sie holten am Sonntagvorabend Marktanteile von 29,3 (ARD) und 18,8 Prozent (ZDF). Baden-Württemberger kamen im gleichen Zeitraum auf Werte von 20,2 (ARD) und 15,4 Prozent (ZDF).
Bei Männern ab 14 Jahren punktete Das Erste mit 17,1 Prozent Marktanteil vor dem ZDF, das 12,8 Prozent erzielte. Gleiches gilt für Frauen ab 14 Jahren: Das Erste erreichte 13,7 Prozent Marktanteil und damit 2,6 Punkte mehr als das ZDF.