print logo

Experten-Statement zum Thema 'Exklusivvertrag zwischen Microsoft und Murdoch?'

Hulbee AG | 01.12.2009
Tägerwilen/Schweiz, 01. Dezember 2009. Beginnt die Vormachtstellung von Google nun zu bröckeln oder nicht? Versuche, dem Unternehmen seine führende Position streitig zu machen, gibt es einige. Während Google versucht, andere Felder für sich zu erschließen - etwa mit dem superschlanken Betriebssystem Google Chrome OS oder durch die Digitalisierung von Büchern - macht Microsofts Suchmaschine Bing positive Schlagzeilen. Ihr Marktanteil liegt in den USA inzwischen bei fast zehn Prozent.[1] Zudem zieht Microsoft die Sympathien von Verlegern an, seit es darüber nachdenkt, diese eventuell an den Werbeeinnahmen von Bing im Netz zu beteiligen.[2]

Andreas Wiebe, Geschäftsführer von Hulbee und Entwickler der gleichnamigen Suchmaschine, beurteilt die Spekulationen um einen Vertrag zwischen Microsoft und Rupert Murdochs News Corporation kritisch: "Microsoft will sich scheinbar um jeden Preis gegen Google abgrenzen und empfängt dessen Kritiker deshalb mit offenen Armen. Ein Exklusivvertrag mit Microsoft wäre für einen Verlag jedoch ein hohes Risiko, denn Bing ist mit Google - vor allem in Europa - noch längst nicht vergleichbar. Aus meiner Sicht verlieren Suchmaschinen außerdem ihren Sinn, wenn wichtige Inhalte dort nicht gefunden werden können. Wir möchten gute, journalistische Artikel auch weiterhin im Netz auffindbar machen und diskutieren gerne mit Verlagen über mögliche Lösungen, die allen helfen."



[1] http://newsticker.welt.de/?module=dpa&id=23021122

[2] http://www.zeit.de/newsticker/2009/11/24/iptc-bdt-20091124-481-23090138xml



Über Hulbee AG
Die Hulbee AG ist ein börsennotiertes, europäisches Software-Unternehmen mit Sitz in Tägerwilen/Schweiz. Die derzeit 59 Mitarbeiter können bis zu 25 Jahre lange Erfahrung in der Entwicklung neuronaler Software vorweisen. Im Unternehmens- wie im Endanwender-Software-Markt ist die Hulbee AG bereits seit Jahren mit ihrer Informations- und Wissensanalyse erfolgreich. Die Hulbee AG entwickelte das Hubble-Programm für Wissensmanagement in Unternehmen mit dem Ziel des "Global Know-How Access", also des direkten Zugriffs auf jegliches, im Unternehmen vorhandenes Wissen. Mit der Web-Anwendung Hulbee hat die Hulbee AG eine neue Art der Internet-Suche zur Marktreife gebracht. Seit dem 11. Dezember 2008 ist die Hulbee AG an der Frankfurter Börse gelistet.



Pressekontakt

PR-Agentur Xpand21 GbR

Michael Huhndorf

Dammtorstr. 12

20354 Hamburg

Tel.: +49 40 325 09 17 14

Fax: +49 40 325 09 17 19

E-Mail: hulbee@xpand21.com
Web: http://www.pr-agentur-xpand21.de/

Logo of Hulbee AG
Über Hulbee AG