print logo

DMMA OnlineStar 2011 feierlich in Berlin verliehen

26 Arbeiten von 17 Agenturen in neun Kategorien ausgezeichnet.
BVDW | 28.10.2011
Die Gewinner des DMMA OnlineStar 2011 stehen fest.

Auf der heutigen Preisverleihungsgala im Berliner RADIALSYSTEM V wurden 26 Arbeiten von 17 Agenturen in neun Kategorien mit dem wichtigen Kreativ- und Branchen-Award der digitalen Wirtschaft feierlich ausgezeichnet.

Die hochkarätig besetzte Jury mit 23 Vertretern aus Werbewirtschaft, Industrie und Fachmedien prämierte vier Arbeiten mit Gold, acht mit Silber und 14 mit Bronze. An der Spitze und mit deutlichem Vorsprung vor allen anderen Agenturen steht kempertrautmann mit sieben Auszeichnungen, davon zwei Mal ausgezeichnet mit Gold.

Scholz & Friends und Ogilvy Frankfurt sicherten sich jeweils einen weiteren DMMA OnlineStar 2011 in Gold. In diesem Jahr zählten die Veranstalter insgesamt 279 Einreichungen von 130 Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Vergeben wurde der DMMA OnlineStar 2011 vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., der MFG Innovationsagentur für IT und Medien Baden-Württemberg und der Verlagsgruppe Ebner Ulm.

Weitere Informationen unter www.dmma-onlinestar.de.

Florian Grimm (Grimm Gallun Holtappels), Vorsitzender der Jury des DMMA OnlineStar 2011:
"In diesem Jahr setzte die Jury des DMMA OnlineStar 2011 höhere Maßstäbe bei der Vergabe der Auszeichnungen an, was u.a. zu einer deutlich kürzeren Shortlist geführt hat. Ein Beweis dafür, dass ausschließlich die besten,
innovativsten und kreativsten Online-Arbeiten die Jury überzeugen konnten. Das sieht man auch an der verhältnismäßig hohen Medaillenausbeute. Die in diesem Jahr mit dem DMMA OnlineStar prämierten Leistungen spiegeln das Innovationspotenzial und das qualitative Niveau der deutschen Agenturen."

Mit Gold ausgezeichnete Preisträger des DMMA OnlineStar 2011

Die Agentur kempertrautmann sicherte sich insgesamt sieben Auszeichnungen, darunter zwei Mal einen DMMA OnlineStar 2011 in Gold. Für die Einreichung "edding digital highlighter" in der Kategorie Banner-Kampagne und für "Wall of Fame" in der Kategorie Social-Media-Kampagne punktete kempertrautman gemeinsam mit dem Kunden edding International.
Ebenfalls Gold holte Scholz & Friends in der Kategorie Interaktive Kampagne mit "Meister vs. Meister" für Daimler und Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland. Der vierte DMMA OnlineStar 2011 in Gold ging an Ogilvy Frankfurt in der Kategorie E-Commerce-Sites mit "Directing Shadows" umgesetzt für Moto Waganari.

Die Gewinner des DMMA OnlineStar 2011:

1. Banner-Kampagne

Gold: edding digital highlighter
Agentur: kempertrautmann gmbh
Auftraggeber: edding International GmbH

Silber: Builders of Infinity
Agentur: serviceplan / plan.net
Auftraggeber: LEGO

Bronze: "Der Schiessen-Banner"
Agentur: Jung von Matt AG
Auftraggeber: IGFM. Internationale Gesellschaft für Menschenrechte


2. Social-Media-Kampagne

Gold: Wall of Fame
Agentur: kempertrautmann gmbh
Auftraggeber: edding International GmbH

Silber: Deutschland findet euch
Agentur: kempertrautmann gmbh / fischerAppelt AG
Auftraggeber: Initiative Vermisste Kinder

Bronze: Mein Burger
Agentur: Neue Digitale / Razorfish GmbH, Berlin
Auftraggeber: McDonald's Deutschland

Bronze: Vodafone Tweetlied
Agentur: Torben, Lucie und die gelbe Gefahr GmbH
Auftraggeber: Vodafone Deutschland


3. Microsites

Silber: Hidden Heroes
Agentur: Grimm Gallun Holtappels in Zusammenarbeit mit Büro Rempen
Auftraggeber: Hi-Cone

Silber: Wall of Fame
Agentur: kempertrautmann gmbh
Auftraggeber: edding International GmbH

Bronze: Cock out
Agentur: Philipp und Keuntje GmbH
Auftraggeber: Vergiss Aids nicht e.V.


4. Corporate Websites

Silber: Webseite Weingut Josef Leitz
Agentur: Fuenfwerken Design AG, Wiesbaden / Berlin
Auftraggeber: Weingut Josef Leitz

Bronze: Relaunch von fritz.de
Agentur: PROJEKTBUERO .HENKELHIEDL
Auftraggeber: Rundfunk Berlin-Brandenburg rbb

Bronze: www.weissenhorner.de
Agentur: Zum Kuckuck / Büro für digitale Medien
Auftraggeber: Weißenhorner Molkerei GmbH


5. E-Commerce-Sites

Gold: "Directing Shadows"
Agentur: Ogilvy Frankfurt
Auftraggeber: Moto Waganari

Silber: inlingua Lunch Lessons
Agentur: Kolle Rebbe
Auftraggeber: inlingua Hamburg


6. Portale

Bronze: mb! magazine powered by Mercedes-Benz
Agentur: Scholz & Volkmer / N + H
Auftraggeber: Daimler AG


7. Mobile-Kampagne

Bronze: Deutschland findet euch
Agentur: kempertrautmann gmbh / fischerAppelt AG
Auftraggeber: Initiative Vermisste Kinder

Bronze: "Erster!"
Agentur: Jung von Matt AG
Auftraggeber: Jung von Matt AG

Bronze: Me & Friends
Agentur: Scholz & Friends
Auftraggeber: Scholz & Friends Berlin

Bronze: Repay for Good
Agentur: serviceplan / plan.net
Auftraggeber: UNICEF


8. Integrierte Kampagne

Gold: Meister vs. Meister
Agentur: Scholz & Friends
Auftraggeber: Daimler AG, Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland,
Vertrieb Transporter

Bronze: Deutschland findet euch
Agentur: kempertrautmann gmbh / fischerAppelt AG
Auftraggeber: Initiative Vermisste Kinder

Bronze: Wall of Fame
Agentur: kempertrautmann gmbh
Auftraggeber: edding International GmbH


9. Sonderformate

Silber: Creating Love - A DaWanda Communityfilm
Agentur: WE DO communication GmbH GWA
Auftraggeber: DaWanda GmbH

Silber: Selbstübersetzende E-Mail
Agentur: GRABARZ & PARTNER
Auftraggeber: WIENERS + WIENERS GmbH

Bronze: "bit.code by Julius Popp"
Agentur: Ogilvy Frankfurt
Auftraggeber: SAP


DMMA OnlineStar 2011 Jahrbuch
Die Gewinner des DMMA OnlineStar 2011 sowie alle Arbeiten der Shortlist werden im DMMA OnlineStar
Jahrbuch "Interaktive Trends 2011/2012" veröffentlicht. Weitere Informationen sowie das DMMA OnlineStar Jahrbuch der Jahrgänge 2009 und 2010 als E-Paper unter www.interaktive-trends.info.

Hintergrund zum DMMA OnlineStar
Der DMMA OnlineStar wurde in dieser Form zum zweiten Mal verliehen und ging aus dem bereits seit 1996 bestehenden Deutschen Multimedia Award und dem seit 2007 verliehenen OnlineStar hervor. Entstanden ist der wichtige Kreativ- und Branchenaward der digitalen Wirtschaft, der in seiner Historie bisher insgesamt fünfzehn Mal verliehen wurde. Veranstaltet wird der DMMA OnlineStar vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., der MFG Innovationsagentur für IT und Medien sowie der Verlagsgruppe Ebner Ulm. Zu den Medienpartnern des DMMA OnlineStar zählen in 2011: Horizont, Internet World Business, ONEtoONE, Page, Slanted, Weave und Werben & Verkaufen. Partner des DMMA OnlineStar 2011 sind TV1.EU und T-Systems Multimedia Solutions.

Weiterführende Links:
www.dmma-onlinestar.de
www.bvdw.org
www.innovation.mfg.de
www.ebnerpublishing.com


Weitere Informationen zum DMMA OnlineStar auf
Anfrage und unter: http://www.bvdw.org/veranstaltungen/dmma-onlinestar.html

Hochauflösendes Bildmaterial unter:
http://www.bvdw.org/presseserver/dmma_onlinestar_2011/


Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Berliner Alle 57, 40212 Düsseldorf
www.bvdw.org

Ansprechpartner für die Presse:
Mike Schnoor, Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 (0)211 600456-25, Fax: -33
schnoor@bvdw.org


Über den BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW)e.V. ist die Interessenvertretung für Unternehmen im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung. Der BVDW ist interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der digitalen Wirtschaft. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen stehend unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Die Summe aller Kompetenzen der Mitglieder, gepaart mit den definierten Werten und Emotionen des Verbandes, bilden die Basis für das Selbstverständnis des BVDW. Wir sind das Netz.

Über die MFG Innovationsagentur für IT und Medien Baden-Württemberg
Die MFG Innovationsagentur für IT und Medien stärkt seit 1995 den IT-, Medien- und Kreativstandort Baden-Württemberg. Sie verbessert die landesweite Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit u. a. durch die Förderung
regionaler, nationaler und internationaler Kooperationen. Im Mittelpunkt steht die Unterstützung von erfolgreichem Unternehmertum, besonders in kleinen und mittelständischen Unternehmen, sowie deren Vernetzung mit anwendungsnaher Forschung und öffentlichen Förderprogrammen.

Über die Verlagsgruppe Ebner Ulm
Die Verlagsgruppe Ebner Ulm publiziert Fach- und Publikumsmedien, betreibt Online-Portale und veranstaltet Messen und Events. Zu den 60 Fachzeitschriften und Special-Interest-Titeln der Verlagsgruppe zählen Com! Das Computermagazin, INTERNET WORLD Business, PAGE, Weave, Chronos, Deutscher Drucker, Feuerwehrmagazin und Event-Partner.