print logo

Die Kongress-Messe „M-Days“ steht in den Startlöchern für 2012

Apps – die treibende Kraft des mobilen Internets.
Messe Frankfurt GmbH | 14.10.2011
Über 3,8 Milliarden US-Dollar Umsatz prophezeien Marktforscher für das Jahr 2011 in den verschiedenen App-Stores. Bis 2015 soll sich der App-Markt sogar auf ein Gesamtvolumen von 38 Milliarden US-Dollar weiter verzehnfachen. Smartphones boomen und Unternehmen investieren – welche neuen Trends wird es also kommendes Jahr geben? Am 1. und 2. Februar 2012 öffnet hierzu eine der größten Kongress-Messen, die M-Days „The home of Mobile“, wieder ihre Tore für Entscheider aus der Marken- und Medienindustrie, dem Handel, den Agenturen und der Mobile-Telekommunikationsbranche. Sechs Vortragsbühnen informieren über Mobile Web, Applikationen, Mobile Advertising, Tablet-PCs, Mobile Content, mPOS, Mobile Enterprise, Mobile Payment, Automotive-Lösungen, Development und vieles mehr. 2012 mit dabei: Nokia, Qualcomm, E-Plus Gruppe, Appseleration, PayPal, Apprupt, madvertise, YOC und viele mehr.

„Die Aussteller-Resonanz zeigt deutlich: Die M-Days haben ihre Bedeutung im Markt als Leitveranstaltung für das mobile Internet weiter gefestigt“, so Klaus Reinke, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. Erwartet werden aktuell bereits 120 Aussteller und über 200 Referenten, die im kommenden Jahr Fachbesucher über neueste Entwicklungen der Mobile-Branche informieren und aktuelle Trends sowie Zukunftsperspektiven des mobilen Kommunikationskanals aufzeigen. „Für alle Anwendungen auf mobilen Endgeräten, die sowohl privat als auch geschäftlich genutzt werden, ist das mobile Internet der Schlüssel“, ana­lysiert
Carsten Szameitat, Marketing und Contentpartner der M-Days, das Zusammenspiel.

Themenauszüge M-Days 2012

Mobile Enterprise Lösungen für Unternehmen unerlässlich

Immer mehr Menschen arbeiten von zuhause oder von unterwegs. Der Zugriff auf firmeninterne Daten ist dabei meist notwendig. Mit mobilen Applikationen kann man unabhängig von Ort, Zeit und Endgerät auf diese Daten zugreifen. Diese „Mobile Enterprise Lösungen“ erleichtern das mobile Arbeiten und bieten Sicherheit. Auf den M-Days werden dazu aktuelle Möglichkeiten vorgestellt und Lösungswege diskutiert.

M-Payment auf Erfolgskurs

Der anhaltende Boom in der mobilen Internetnutzung animiert Marken und Medien zum Einsatz von mobilen Zahlungsmöglichkeiten. Den schnellen, einfachen und kabellosen Datenaustausch zwischen zwei Geräten ermöglicht Near Field Communication (NFC) – das primäre Einsatzgebiet ist dabei im Mobile Payment. Ein Handy mit NFC könnte schon sehr bald Bankautomaten und Kreditkarten überflüssig machen. Bis 2015 soll die Zahl ausgelieferter NFC-Chips weltweit auf über 785 Millionen ansteigen. Die Entwicklung im Mobile Payment Markt wird zudem auch in diesem Jahr weiter von neuen Content-Angeboten, den höheren Übertragungsraten und der Weiterentwicklung von Apps und Endgeräten profitieren.

Development als treibender Faktor der Mobile Industrie

Der Smartphone- und Tablet-Markt entwickelt sich stetig weiter. In Europa dominiert derzeit noch Apple den Markt. Jedoch holt das Google-Betriebssystem „Android“ rapide auf und lockt zahlreiche Entwickler auf den Markt. Für diese bieten die M-Days 2012 wieder eine eigene Development-Bühne sowie mit den Speedmeeting Sessions eine Austauschplattform für App-Interessierte und Entwickler.

M-Days - ein „Flaggschiff“ der neuen Frankfurter Kongress-Messen

Neben den M-Days hat die Messe Frankfurt in den vergangenen Monaten auch eine Reihe weiterer Kongress-Messen rund um die Digitalisierung des Geschäftslebens am Standort Frankfurt konzentriert. Auf die Leitveranstaltung des mobilen Internets folgen dann im Frühjahr mit dem Trio Email-Expo, Search-Expo und UX-Expo zeitgleich drei spezialisierte Foren für die Kundenkommunikation. Auch hierbei werden mobile Themen eine wichtige Rolle spielen.


Veranstaltungsprofil M-Days

Die Kongress-Messe spiegelt am 1. und 2. Februar 2012 in Halle 1.2 der Messe Frankfurt alle Facetten der mobilen Marktentwicklung wider. Im kommenden Jahr werden die 7. M-Days „The home of Mobile“ zum zweiten Mal als Veranstaltung der Messe Frankfurt in der Mainmetropole ausgerichtet. Die etablierten M-Days – Kongress-Messe für mobile Kommunikations-, Vertriebs- und Contentlösungen – haben 2012 verstärkt den europäischen Markt im Fokus. Mit 200 Top-Speakern aus dem In- und Ausland und über 120 Ausstellern sind die M-Days die größte Leitkongress-Messe rund um das mobile Internet. Die vergangene Veranstaltung besuchten über 3.000 Teilnehmer, was bereits 50 Prozent Zuwachs zum Vorjahr darstellte. Neben den sechs Vortragsreihen im Kongress- und offenen Messebereich werden Developer-Foren für die unterschiedlichen Betriebssysteme angeboten. Themen 2012: Mobile Web, Applikationen, Mobile Advertising, Mobile Enterprise, Mobile Payment, Automotive-Lösungen, Mobile Content, Business Solutions, Devices, Mobile Technik, Mobile Venture, Augmented Reality usw.


Hintergrundinformation Messe Frankfurt

Die Messe Frankfurt ist mit 448,3 Millionen Euro Umsatz und weltweit über 1.600 aktiven Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 52 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2010 organisierte die Messe Frankfurt 87 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland. Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.



Hintergrundinformation 11 Prozent Communication
11 Prozent Communication mit Sitz in Erding ist Herausgeber der GFM Nachrichten ( www.gfm-nachrichten.de) mit den Themenbereichen Mobile, Social Media, webTV und eGame Marketing – ein Fach-Informationstool im Umfeld der Neuen Medien für Medien, Marketing und die Telekommunikationsindustrie. Die Agentur berät und beliefert Unternehmen mit detaillierten und umfangreichen analytischen Informationen über die neuen digitalen Märkte. Darüber hinaus richtet 11 Prozent Veranstaltungen zu diesen Themenfeldern ( www.mobile-national-days.com, www.app-days.com, www.consumer-content.com) aus und ist Organisator der Kongress-Messe M-Days „The home of Mobile“, die 2010 an die Messe Frankfurt veräußert wurde, um ihr kontinuierliches Wachstum sicherzustellen. Weitere Kompetenzen von 11 Prozent Communication beinhalten die PR-Arbeit für renommierte Unternehmen aus dem New-Mediensektor.





Weitere Information und Bildmaterial können Sie unter a.szameitat@11prozent.de anfordern. Mehr zu den M-Days unter
www.m-days.com.