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Bahn verbessert Handy-Empfang

Die Netzabdeckung auf deutschen Hauptbahnstrecken erreicht 99 %, mit Telekom und Vodafone als führende Anbieter. Weitere Verbesserungen sind geplant.
08.10.24

- 99 % der Hauptverkehrsstrecken bieten Telekom-Kunden 200 Mbit/s Netzabdeckung
- Vodafone versorgt 83 % der Strecken mit mindestens 225 Mbit/s
- 95 % der Nebenstrecken haben 100 Mbit/s Netzabdeckung für Telekom-Kunden

Gute Nachrichten für Bahnreisende: Die Mobilfunkanbindung entlang der Hauptstrecken des deutschen Schienennetzes hat sich erheblich verbessert, das insbesondere den Nutzern von Telekom und Vodafone zugutekommt, berichtet Heise. Die Deutsche Bahn gab bekannt, dass 99 % der 7800 Kilometer langen Hauptverkehrsstrecken, auf denen ICE und IC verkehren, nun mindestens 200 Mbit/s Bandbreite bieten. Diese Verbesserung stellt einen Anstieg von 12 Prozentpunkten seit dem Beginn der Kooperation zwischen der Bahn und der Telekom im Jahr 2021 dar. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden zahlreiche neue Mobilfunkmasten installiert und bestehende Anlagen modernisiert.

Darüber hinaus zeigt sich auch Vodafone aktiv, indem es seine Infrastruktur entlang der Hauptverkehrsstrecken ausbaut. Bis Mitte 2025 plant das Unternehmen, eine flächendeckende Versorgung mit mindestens 225 Mbit/s anzubieten. Momentan sind bereits 83 % der Hauptstrecken entsprechend ausgestattet, während 90 % der stark frequentierten Strecken 125 Mbit/s erreichen. Vodafone hat sich zum Ziel gesetzt, zusätzliche Mobilfunkstationen zu errichten und bestehende zu aktualisieren, um die Nutzererfahrung weiter zu verbessern.

Die Deutsche Bahn arbeitet zudem an der Optimierung der Netzabdeckung auf Nebenstrecken, wo eine verpflichtende Mindestbandbreite von 100 Mbit/s vorgegeben ist. Aktuell haben Telekom-Kunden auf diesen Strecken eine Abdeckung von 96 %, was im Vergleich zu 83 % vor drei Jahren einen deutlichen Fortschritt darstellt. Die kontinuierlichen Investitionen in die Mobilfunkinfrastruktur von Telekom, Vodafone und Telefónica versprechen nicht nur eine verbesserte Erreichbarkeit für Reisende, sondern auch eine optimale Grundlage für zukünftige digitale Anwendungen im Bahnverkehr.