print logo

Die IT-Trends auf der SYSTEMS 2008: grün, sicher, konvergent

Vorschau auf ITK-Fachmesse im Oktober
Messe München GmbH | 23.06.2008
München, 23. Juni 2008. Die SYSTEMS, professionelle Business-to-Business-Messe für Informations- und Kommunikationstechnologie (ITK), öffnet vom 21. bis 24. Oktober 2008 auf der Messe München in Riem zum 27. Mal ihre Pforten. Unter dem Claim „Ideas for better Business“ erwartet die Besucher aus Mittelstands- und Großunternehmen das gesamte Spektrum der ITK-Branche sowie ein hochwertiges Rahmenprogramm aus Kongressen, Konferenzen und Vorträgen. Praxisnah und lösungsorientiert informiert die SYSTEMS in fünf Hallen technische und kaufmännische Entscheider über Neuheiten, aktuelle Angebote und Services rund um die ITK. Zu den Themenschwerpunkten zählen Green IT, IT-Security und Unified Communications.

Die SYSTEMS 2008 wird nicht nur in den Messehallen die gesamte Breite der ITK-Themen abbilden: von SOA, SaaS, Open Source Software bis hin zu Compliance, CRM und ERP. Das Rahmenprogramm aus internationalen Kongressen, Fachkonferenzen sowie Sonderveranstaltungen bietet dem Publikum darüber hinaus ein breites Angebot an spezifischen Fach- und Branchenthemen. „Dieses Spektrum und die inhaltliche Tiefe“, so Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München, „macht die SYSTEMS für Anbieter und Besucher zu einer hochwertigen und professionellen Plattform. Gemäß unserem Claim ‚Ideas for better Business’ kommen sie im Herbst auf die SYSTEMS, um Leads zu generieren und Geschäftskontakte zu knüpfen, und das ohne Streuverluste.“


Trendthemen 2008
Die SYSTEMS ist mit ihren Trendthemen am Puls der Zeit. Halle B3 zählt mit dem Thema „IT-Security“ erneut zu den Ausstellungsschwerpunkten der Messe. Die IT-Security Area ist zugleich Europas größte Leistungsschau rund um Lösungen und Services zur IT-Sicherheit. Unter dem Stichwort „Green IT“ diskutiert die SYSTEMS 2008 umweltbewusste Ansätze wie das Energie-effiziente Rechenzentrum, Potenziale der Virtualisierung, die Vermeidung von Elektroschrott oder Ressourcen schonendes Druck-Management. Der Themenschwerpunkt „Unified Communications“ findet sich nicht nur in den Ausstellungshallen wieder. Auch die Communications World widmet dem Thema in diesem Jahr einen ganzen Tag voller hochkarätiger Vorträge.

Kongresse und Konferenzen
Die Zahl der Kongresse und Konferenzen, die sich terminlich und räumlich rund um die SYSTEMS ansiedeln, hat sich in den letzten Jahren stetig erhöht. „Mobile and Broadband Internet – Building the Networks, Devices and Applications of the Future“ titelt die traditionell im ICM stattfindende Communication World, das Gipfeltreffen der internationalen Telekommunikationsbranche. An den ersten beiden Messetagen diskutieren hier die Spitzen der Mobilfunk- und IP-Welt Geschäftsmodelle und Wachstumspotenziale von Mobile Business und Unified Communications.

Führungskräften und Entscheidern aus Marketing, Vertrieb, E-Business, Controlling oder Logistik bietet die Internet World am 21. und 22. Oktober ein branchen-übergreifendes Informationsangebot rund um die Wertschöpfungskette des Internets. Trends und Anregungen kommen hier rund um die Themen Infrastruktur, Web-Auftritte, Kundengewinnung und -bindung, Backoffice sowie Web 2.0, VoiP und Streaming.

Neben den bewährten Formaten wartet die SYSTEMS 2008 mit zwei neuen Veranstaltungen im Rahmenprogramm der Messe auf: Die Financial Times Deutschland richtet erstmals eine eintägige Konferenz rund um das Thema „IT-Compliance“ aus. Die Veranstaltung, die sich an CEOs, CIOs, CCOs, Rechts- und Unternehmensberater wendet, beleuchtet zentrale Themen der Compliance-Debatte wie zum Beispiel Grenzen und Möglichkeiten von Datentransparenz und Archivierung, Dokumentationspflichten für Unternehmen oder internationale Gesetzesrichtlinien.

Auch den Bedürfnissen des Mittelstands wird in diesem Jahr mit einer eigenen Konferenz Rechnung getragen. Die von innoea consulting organisierte „Mittelstandskonferenz“ bietet ein breites Angebot an Workshops und Vorträgen rund um aktuelle IT-Themen für den Mittelstand. Am 21. Oktober findet zum zweiten Mal die führende deutschsprachige „Digital Signage Konferenz“ statt. In mehr als 15 Vorträgen in drei Thementracks präsentiert sie alle relevanten Themen rund um digitale Medien am Point of Sale.

SYSTEMS Sonderveranstaltungen
In speziellen Ausstellungsbereichen gibt die SYSTEMS den Messebesuchern darüber hinaus ein kompaktes Angebot an Informationen zu speziellen Branchenthemen an die Hand. Die zugehörigen Vortragsbühnen bieten dem Publikum außerdem die Gelegenheit, ihr Know-how in kostenlosen Fachvorträgen zu vertiefen. Zu den ausgewählten Sonderbereichen zählen unter anderem:
- Business Performance Area (Halle A2)
- Dealers Only (Halle B1)
- Education Area (Halle B2)
- ERP Area (Halle A1)
- IT-Security Area (Halle B3)
- Innovations Area (Halle A2)
- Perspektive Open Source (Halle B2)
- Die Musterfirma (Halle A2)

Größer als 2007 präsentiert sich die JobTown, die hochqualifizierte IT-Fachkräfte sowie Berufsein- und -umsteiger adressiert, und erstmals in direkter Nachbarschaft zur Education Area angesiedelt ist. Persönliche und individuelle Beratung gehören hier ebenso zum Messeprogramm wie Stellenangebote und Weiterbildungsofferten.

Klare Themen- und Hallenstruktur
Einen effizienten Messebesuch ermöglicht die SYSTEMS durch ihre transparente Struktur: In den Hallen A1 und A2 präsentieren sich Anbieter von „Software Solutions“. Dazu zählen beispielsweise Lösungen für das Dokumenten-Management, ERP, Business Intelligence, SOA oder SaaS. In Halle B1 ist der Bereich „Communications & Networking“ platziert. Hier finden sich nicht nur Telekommunikationslösungen wie Voice over IP, sondern auch RFID, Satelliten-basierte Lösungen und Embedded Systems. Die Halle B2 ist mit „Systems Integrations & Services“ überschrieben und bietet Informationen rund um IT-Dienstleistungen, IT-Management, Outsourcing-Services, Open Source Software und die Education Area.


Besucherinformationen
Informationen zur SYSTEMS 2008 stehen auf der neu gestalteten Webseite www.systems.de zur Verfügung. Ab Ende Juli können sich Besucher hier online registrieren und den Preisvorteil gegenüber der regulären Eintrittskarte von 20 Prozent nutzen. Ein Tagesticket kostet 35 Euro, eine Karte für vier Tage 99 Euro.

###

Über die SYSTEMS
Die SYSTEMS ist die professionelle Business-to-Business-Messe für den ITK-Markt. Sie konzentriert sich auf marktreife ITK-Lösungen und filtert bzw. verstärkt die aktuellen Trendthemen zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Mit diesem Profil adressiert sie die kaufmännischen und technischen Entscheider in Unternehmen und der öffentlichen Hand. Ihre konsequente Kundenorientierung und ihr innovatives Messekonzept trägt insbesondere den spezifischen Bedürfnissen von mittelständischen Unternehmen, aber auch von Großkonzernen Rechnung.

Die SYSTEMS findet in München statt, einem der stärksten Wirtschaftsräume in Europa und einem weltweit führenden Hightech- und Medienstandort.

Den Ausstellern bietet die SYSTEMS effiziente Unterstützung im Management qualifizierter Kontakte. Besucher erhalten auf der Basis der lösungs- und themenorientierten Messestruktur ein Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz für ihre Investitionsplanungen.

Aussteller- und Besucherzahlen der SYSTEMS sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft.

Die SYSTEMS 2008 findet vom 21. bis 24. Oktober 2008 in der Neuen Messe München statt. Die Marke SYSTEMS ist 365 Tage im Jahr präsent – unter http://www.systems.de.



Über die Messe München International (MMI)
Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.

Weitere Informationen im Internet unter www.systems.de/presse.
Umfangreiches Bildmaterial zur SYSTEMS finden Sie in unseres Medien-Datenbank im Internet unter www.media.messe-muenchen.de/Systems


Ansprechpartner für die Presse
Julia Haigis, Pressereferat SYSTEMS
Tel.: +49 (0) 89 / 949-20650, Fax: +49 (0) 89 / 949-20659
E-Mail: julia.haigis@messe-muenchen.de

vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Ruth Bachmann
Tel.: +49 (0) 89 / 321 51-70, Fax: +49 (0) 89 / 321 51-77
E-Mail: systems@vibrio.de, Internet: www.vibrio.de