CallCenterProfi-Ranking veröffentlicht
17.06.2010 - Wieder einmal hat die Redaktion des Fachmagazins CallCenterProfi das Ranking der umsatzstärksten Call Center-Organisationen aufgestellt. Angesichts des schwierigen ablaufenen Geschäftsjahres 2009 zeigen sich einige Veränderungen in den Platzierungen.
An der Nummer Eins im deutschen Call Center-Business gibt es nichts zu rütteln. Wie in den letzten Jahren auch ist Arvato Direct Services (2009 mit einem Netto-Roheinkommen von knapp 764 Millionen Euro) hierzulande der unangefochtene Branchenprimus, auch wenn der Umsatz etwa 15,5 Millionen Euro geringer ausfällt als noch 2008. Die letztjährige Nummer 2, die D+S Europe AG, rutscht im aktuellen Ranking auf den fünften Platz. Darüber freut sich die Walter Services Holding als neuer Zweitplatzierter mindestens genau so wie die neue Nummer 3, die SNT Deutschland AG.
Neue Unternehmen in den Top 10 der Umsatzstärksten sind das Bosch Communication Center sowie Sykes Enterprises. Zwar konnten beide im Vergleich zur Vorjahreserhebung ihre Performance deutlich verbessern, der Aufstieg unter die besten Zehn ist jedoch auch der Tatsache geschuldet, dass bei der Neuauflage des Rankings viele Unternehmen von der Meldung ihrer Umsatzzahlen Abstand genommen haben. Mit Teleperformance ist nur eine Call Center-Organisation im Ranking vertreten, die 2009 noch nicht dabei war. Dafür fehlen 17 Unternehmen, die in der Vergangenheit mit von der Partie waren. Darunter so bekannte wie die defacto Gruppe, die gkk Dialog Group und ASV Direktmarketing. Schade: Schließlich fordert die Branche unisono mehr Transparenz im Markt.
Rang / (VJ) Unternehmen Netto-Roheinkommen in 2009
01/(01) arvato direct services GmbH 763.725.368
02/(03) Walter Services Holding GmbH 203.781.273
03/(04) SNT Deutschland AG 175.277.000
04/(05) Sitel GmbH 141.000.000
05/(02) D+S europe AG 100.400.000
06/(07) buw Holding GmbH 81.035.101
07/(09) TECTUM GmbH 80.258.000
08/(08) Transcom WorldWide 63.075.000
09/(12) Bosch Communication Center 54.291.000
10/(13) Sykes Enterprises GmbH 52.600.000
"Die Krise spüren wir nicht" wurde die Call Center-Welt im letzten Jahr nicht müde zu betonen. Unser Ranking hingegen zeigt ein anderes Bild. Erstmals sinken im Vergleich zum Vorjahr sowohl der kumulierte Umsatz der zehn Bestplatzierten als auch die Anzahl der Mitarbeiter.
Unternehmen Anzahl Mitarbeiter (FTE) Anzahl Seats Mitarbeiterentwicklung (Tendenz zum VJ)
arvato direct services GmbH 10.358 8.221 -1.981
Walter Services Holding GmbH 6.028 5.715 -57
Sitel GmbH 4.030 4.079 +158
SNT Deutschland AG 3.918 4.260 +4
D+S europe AG 3.850 3.700 +50
adm GmbH 3.200 2.800 -200
Vivento Customer Services GmbH 3.078 3.462 -437
buw Holding GmbH 2.214 2.300 +163
TECTUM Group 2.085 1.830 105
Sykes Enterprises GmbH 2.070 1.600 +70
Alle Details zum CallCenterProfi-Ranking 2010 lesen Sie in der aktuellen Ausgabe unseres Fachmagazins.
http://www.callcenterprofi.de/index.php;do=show/alloc=179/id=14998/sid=15360943904c2b014f53763077614566
An der Nummer Eins im deutschen Call Center-Business gibt es nichts zu rütteln. Wie in den letzten Jahren auch ist Arvato Direct Services (2009 mit einem Netto-Roheinkommen von knapp 764 Millionen Euro) hierzulande der unangefochtene Branchenprimus, auch wenn der Umsatz etwa 15,5 Millionen Euro geringer ausfällt als noch 2008. Die letztjährige Nummer 2, die D+S Europe AG, rutscht im aktuellen Ranking auf den fünften Platz. Darüber freut sich die Walter Services Holding als neuer Zweitplatzierter mindestens genau so wie die neue Nummer 3, die SNT Deutschland AG.
Neue Unternehmen in den Top 10 der Umsatzstärksten sind das Bosch Communication Center sowie Sykes Enterprises. Zwar konnten beide im Vergleich zur Vorjahreserhebung ihre Performance deutlich verbessern, der Aufstieg unter die besten Zehn ist jedoch auch der Tatsache geschuldet, dass bei der Neuauflage des Rankings viele Unternehmen von der Meldung ihrer Umsatzzahlen Abstand genommen haben. Mit Teleperformance ist nur eine Call Center-Organisation im Ranking vertreten, die 2009 noch nicht dabei war. Dafür fehlen 17 Unternehmen, die in der Vergangenheit mit von der Partie waren. Darunter so bekannte wie die defacto Gruppe, die gkk Dialog Group und ASV Direktmarketing. Schade: Schließlich fordert die Branche unisono mehr Transparenz im Markt.
Rang / (VJ) Unternehmen Netto-Roheinkommen in 2009
01/(01) arvato direct services GmbH 763.725.368
02/(03) Walter Services Holding GmbH 203.781.273
03/(04) SNT Deutschland AG 175.277.000
04/(05) Sitel GmbH 141.000.000
05/(02) D+S europe AG 100.400.000
06/(07) buw Holding GmbH 81.035.101
07/(09) TECTUM GmbH 80.258.000
08/(08) Transcom WorldWide 63.075.000
09/(12) Bosch Communication Center 54.291.000
10/(13) Sykes Enterprises GmbH 52.600.000
"Die Krise spüren wir nicht" wurde die Call Center-Welt im letzten Jahr nicht müde zu betonen. Unser Ranking hingegen zeigt ein anderes Bild. Erstmals sinken im Vergleich zum Vorjahr sowohl der kumulierte Umsatz der zehn Bestplatzierten als auch die Anzahl der Mitarbeiter.
Unternehmen Anzahl Mitarbeiter (FTE) Anzahl Seats Mitarbeiterentwicklung (Tendenz zum VJ)
arvato direct services GmbH 10.358 8.221 -1.981
Walter Services Holding GmbH 6.028 5.715 -57
Sitel GmbH 4.030 4.079 +158
SNT Deutschland AG 3.918 4.260 +4
D+S europe AG 3.850 3.700 +50
adm GmbH 3.200 2.800 -200
Vivento Customer Services GmbH 3.078 3.462 -437
buw Holding GmbH 2.214 2.300 +163
TECTUM Group 2.085 1.830 105
Sykes Enterprises GmbH 2.070 1.600 +70
Alle Details zum CallCenterProfi-Ranking 2010 lesen Sie in der aktuellen Ausgabe unseres Fachmagazins.
http://www.callcenterprofi.de/index.php;do=show/alloc=179/id=14998/sid=15360943904c2b014f53763077614566