Breite Unterstützung aus Industrie und Verbänden für die greenmeetings und events Konferenz
Frankfurt am Main, 11. Februar 2011. Wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit für die Meeting-, Incentive-, Kongress- und Eventbranche ist, zeigt neben dem attraktiven Programm der greenmeetings und events Konferenz am 1. und 2. März 2011 in Mainz auch die Bandbreite der unterstützenden Unternehmen. So stehen der Fachkonferenz zur Organisation nachhaltiger Veranstaltungen als strategische Partner die Deutsche Bahn sowie das Congress Centrum Mainz GmbH zur Seite. Letztere ist mit ihrer Rheingoldhalle auch Austragungsort der Veranstaltung, die vom GCB German Convention Bureau e.V. zusammen mit dem Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) organisiert wird.
Ausführliche Informationen über die Partner und Sponsoren, zur Registrierung oder über Inhalte und Redner des Konferenzprogramms sind auf der Website www.greenmeetings-und-events.de zu finden.
"Eine grüne Tagung beginnt und endet zwingend mit einer klimafreundlichen An- und Abreise, denn hierfür wird in der Regel die meiste Energie verbraucht. Auch wir haben das spürbar gestiegene Interesse der Veranstalter registriert. Die Deutsche Bahn bietet daher Geschäftskunden und Kongress-Teilnehmern gegen einen geringen Aufpreis Bahnreisen mit 100 Prozent Ökostrom an. Dafür speisen wir zusätzlich beschafften Strom aus erneuerbaren Energien in das Bahnstromnetz ein. Damit entstehen für die Reise erst gar keine CO2-Emissionen - aus meiner Sicht die bessere Alternative zu Kompensationsangeboten", erklärt Peter Westenberger vom DB Umweltzentrum.
"Wir sind sehr stolz darauf, Gastgeber für die greenmeeting und events Fachkonferenz zu sein. Führende Zukunftsforscher bestätigen, dass sich die großen Industrien dieser Erde die nächsten 20 Jahre mit dem Thema Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien und CO2 Ausstoß intensiv befassen werden. Das Congress Centrum Mainz, als eines der Vorreiter zum Thema Green Meeting, hat dies längst erkannt und ist sich sicher, mit der Veranstaltung wichtige Impulse für die Veranstaltungsindustrie zu setzen", betont August Moderer, Geschäftsführer Congress Centrum Mainz GmbH.
Weitere prominente Partner der Konferenz sind die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, der Verband Deutsches Reisemanagement sowie mit veranstaltungsplaner.de die Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren, Green Globe Certification und das Kompetenznetzwerk mygreenmeeting.de.
Von Ökostrom bis Hotellerie
Die Hotellerie ist auf dem Kongress durch die NH Hoteles vertreten. Mit heute über 400 Häusern und 60.000 Zimmern in 24 Ländern setzt sich das Unternehmen als eine der größten Hotelketten Europas schon seit Jahren für Umweltschutz ein und hat weltweit zahlreiche Umweltauszeichnungen erhalten.
Vertraut mit dem Thema Nachhaltigkeit sind auch die weiteren Konferenzpartner: BSI als global führender Anbieter von Managementsystem-Zertifizierungen und Schulungen, Entega als einer der größten Anbieter von Ökostrom in Deutschland und seit kurzem Kooperationspartner des Congress Centrum Mainz (CCM), die Congress Allianz als erste „grüne Alllianz" und zertifizierter Zusammenschluss von zehn Kongresshäusern mit ähnlichen Kapazitäten und gleichen Qualitätsstandards sowie die Messe „IMEX - the worldwide exhibition for incentive traavel, meetings and events", die seit Jahren selbst zahlreiche Umweltinitiativen und -projekte umsetzt.
Darüber hinaus unterstützen die Unternehmen Casala als Anbieter von Objektmöbeln für Kongresssäle, Kirchen, Universitäten oder Behörden, die kfp Gruppe als Deutschlands führender Anbieter von Audio-, Video- und Medientechnologie sowie American Express die greenmeetings und events Konferenz 2011. Mit der Ubivent GmbH als Europas führendem Spezialist für virtuelle Veranstaltungen und Metafusion als Dienstleister für Multimedia- und Internet-Anwendungen in der Kommunikation von Unternehmen und Institutionen konnten außerdem zwei Firmen gewonnen werden, die die Veranstaltung auch einer breiten Online Community zugänglich machen werden.
Deutschland führend im Bereich Nachhaltigkeit
Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB, betont: „Deutschlandd ist eine der führenden Nationen im Bereich Nachhaltigkeit. Zwei deutsche Unternehmen gehörten zu den Gewinnern des renommierten Europäischen Umweltpreises 2010 und unser Land investiert erfolgreich in neue, nachhaltige Technologien. Da ist es nur logisch, dass wir auch der Veranstaltungsbranche mit unserer greenmeetings und events Konferenz eine Plattform für dieses brandaktuelle Thema bieten. Die bisherige sehr positive Resonanz, das Programm mit seinen exzellenten Referenten und nicht zuletzt unsere starken Partner machen uns Mut, dass wir mit der Idee richtig liegen, auf unserer Veranstaltung einem interessierten Publikum mit praktischen Tipps und Anregungen aus verschiedenen Branchen den Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu erleichtern."
Joachim König, Präsident des EVVC, bestätigt: „Wir beschÃäftigen uns schon seit vielen Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit. Es gibt in unserer Branche ein großes Potenzial an Möglichkeiten für umweltgerechtes Handeln – sei es durch die Verwendung von naachwachsenden Rohstoffen beim Bau von Veranstaltungszentren und Messeständen oder bei der Nutzung von erneuerbaren Energien für große Events. Wir wollen auf der Konferenz Ideen und gute Beispiele nennen, an denen sich Veranstaltungsplaner und Tagungsanbieter orientieren können, um in Zukunft ihre Events und Kongresse noch umweltbewusster zu organisieren."
GCB German Convention Bureau e.V.
Das GCB German Convention Bureau mit Sitz in Frankfurt am Main vermarktet Deutschland international und national als Standort für Kongresse, Tagungen, Events sowie Incentives und ist der zentrale Ansprechpartner für alle Kunden, die in Deutschland Veranstaltungen planen.
Zu den 230 Mitgliedern zählen führende Hotels, Kongresszentren und -städte, Autovermietungen, Veranstaltungsagenturen und Dienstleister aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Preferred Partner des GCB sind das darmstadtium Wissenschafts- und Kongresszentrum, die Maritim Hotelgesellschaft sowie die SevenCenters of Germany. Als strategische Partner unterstützen die Deutsche Lufthansa, Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale für Tourismus die Arbeit des GCB.
Das GCB wirkt als Schnittstelle zwischen Veranstaltern von Kongressen oder Tagungen und Anbietern des deutschen Tagungsmarktes, berät und unterstützt bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen, vermittelt Ansprechpartner und Kontakte. Online-Suche nach Tagungskapazitäten, Newsletter, Deutschland-Guide, CO2-Rechner und vieles mehr unter www.gcb.de
GCB German Convention Bureau e.V.
Münchener Str. 48
60329 Frankfurt/Main
Germany
Tel: +49 (0)69 - 24 29 30 0
Fax: +49 (0)69 - 24 29 30 26
E-Mail: info@gcb.de
Internet: www.gcb.de
Twitter: http://twitter.com/GCB_Deutschland
Pressekontakt: Ute Stegmann, Tel: 069 - 24 29 30 13, E-Mail: stegmann@gcb.de
Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC)
Der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) repräsentiert über 600 Veranstaltungszentren, Kongresshäuser, Arenen und Special Event Locations jeder Größenordnung in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und weiteren angrenzenden europäischen Ländern.
Neben diesen, durch derzeit 317 Mitgliedsbetriebe vertretenen Häuser, ergänzen persönliche Mitglieder aus der Veranstaltungswirtschaft, Ehrenmitglieder sowie rund 70 Partnerunternehmen das breite Spektrum des Verbandes und machen den EVVC so zum vielseitigsten Kommunikationsnetzwerk der Branche.
Wichtige Themen des Verbandes sind z.B. die Entwicklung der Aus- und Weiterbildung in der Branche, die Erstellung branchenrelevanter Kennzahlen sowie die Kommunikation mit der Bundespolitik zur Vertretung der Interessen der Veranstaltungsindustrie.
Europäischer Verband der
Veranstaltungs-Centren (EVVC) e.V.
Ludwigstraße 3
61348 Bad Homburg v.d.H.
Germany
Tel: +49 (0)6172 - 2796900
Fax: +49 (0)6172 - 2796909
e-mail: info@evvc.org
www.evvc.org
Pressekontakt: Antje Münsterberg, Tel. 06734 914801; E-Mail: presse@evvc.org
Ausführliche Informationen über die Partner und Sponsoren, zur Registrierung oder über Inhalte und Redner des Konferenzprogramms sind auf der Website www.greenmeetings-und-events.de zu finden.
"Eine grüne Tagung beginnt und endet zwingend mit einer klimafreundlichen An- und Abreise, denn hierfür wird in der Regel die meiste Energie verbraucht. Auch wir haben das spürbar gestiegene Interesse der Veranstalter registriert. Die Deutsche Bahn bietet daher Geschäftskunden und Kongress-Teilnehmern gegen einen geringen Aufpreis Bahnreisen mit 100 Prozent Ökostrom an. Dafür speisen wir zusätzlich beschafften Strom aus erneuerbaren Energien in das Bahnstromnetz ein. Damit entstehen für die Reise erst gar keine CO2-Emissionen - aus meiner Sicht die bessere Alternative zu Kompensationsangeboten", erklärt Peter Westenberger vom DB Umweltzentrum.
"Wir sind sehr stolz darauf, Gastgeber für die greenmeeting und events Fachkonferenz zu sein. Führende Zukunftsforscher bestätigen, dass sich die großen Industrien dieser Erde die nächsten 20 Jahre mit dem Thema Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien und CO2 Ausstoß intensiv befassen werden. Das Congress Centrum Mainz, als eines der Vorreiter zum Thema Green Meeting, hat dies längst erkannt und ist sich sicher, mit der Veranstaltung wichtige Impulse für die Veranstaltungsindustrie zu setzen", betont August Moderer, Geschäftsführer Congress Centrum Mainz GmbH.
Weitere prominente Partner der Konferenz sind die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, der Verband Deutsches Reisemanagement sowie mit veranstaltungsplaner.de die Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren, Green Globe Certification und das Kompetenznetzwerk mygreenmeeting.de.
Von Ökostrom bis Hotellerie
Die Hotellerie ist auf dem Kongress durch die NH Hoteles vertreten. Mit heute über 400 Häusern und 60.000 Zimmern in 24 Ländern setzt sich das Unternehmen als eine der größten Hotelketten Europas schon seit Jahren für Umweltschutz ein und hat weltweit zahlreiche Umweltauszeichnungen erhalten.
Vertraut mit dem Thema Nachhaltigkeit sind auch die weiteren Konferenzpartner: BSI als global führender Anbieter von Managementsystem-Zertifizierungen und Schulungen, Entega als einer der größten Anbieter von Ökostrom in Deutschland und seit kurzem Kooperationspartner des Congress Centrum Mainz (CCM), die Congress Allianz als erste „grüne Alllianz" und zertifizierter Zusammenschluss von zehn Kongresshäusern mit ähnlichen Kapazitäten und gleichen Qualitätsstandards sowie die Messe „IMEX - the worldwide exhibition for incentive traavel, meetings and events", die seit Jahren selbst zahlreiche Umweltinitiativen und -projekte umsetzt.
Darüber hinaus unterstützen die Unternehmen Casala als Anbieter von Objektmöbeln für Kongresssäle, Kirchen, Universitäten oder Behörden, die kfp Gruppe als Deutschlands führender Anbieter von Audio-, Video- und Medientechnologie sowie American Express die greenmeetings und events Konferenz 2011. Mit der Ubivent GmbH als Europas führendem Spezialist für virtuelle Veranstaltungen und Metafusion als Dienstleister für Multimedia- und Internet-Anwendungen in der Kommunikation von Unternehmen und Institutionen konnten außerdem zwei Firmen gewonnen werden, die die Veranstaltung auch einer breiten Online Community zugänglich machen werden.
Deutschland führend im Bereich Nachhaltigkeit
Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB, betont: „Deutschlandd ist eine der führenden Nationen im Bereich Nachhaltigkeit. Zwei deutsche Unternehmen gehörten zu den Gewinnern des renommierten Europäischen Umweltpreises 2010 und unser Land investiert erfolgreich in neue, nachhaltige Technologien. Da ist es nur logisch, dass wir auch der Veranstaltungsbranche mit unserer greenmeetings und events Konferenz eine Plattform für dieses brandaktuelle Thema bieten. Die bisherige sehr positive Resonanz, das Programm mit seinen exzellenten Referenten und nicht zuletzt unsere starken Partner machen uns Mut, dass wir mit der Idee richtig liegen, auf unserer Veranstaltung einem interessierten Publikum mit praktischen Tipps und Anregungen aus verschiedenen Branchen den Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu erleichtern."
Joachim König, Präsident des EVVC, bestätigt: „Wir beschÃäftigen uns schon seit vielen Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit. Es gibt in unserer Branche ein großes Potenzial an Möglichkeiten für umweltgerechtes Handeln – sei es durch die Verwendung von naachwachsenden Rohstoffen beim Bau von Veranstaltungszentren und Messeständen oder bei der Nutzung von erneuerbaren Energien für große Events. Wir wollen auf der Konferenz Ideen und gute Beispiele nennen, an denen sich Veranstaltungsplaner und Tagungsanbieter orientieren können, um in Zukunft ihre Events und Kongresse noch umweltbewusster zu organisieren."
GCB German Convention Bureau e.V.
Das GCB German Convention Bureau mit Sitz in Frankfurt am Main vermarktet Deutschland international und national als Standort für Kongresse, Tagungen, Events sowie Incentives und ist der zentrale Ansprechpartner für alle Kunden, die in Deutschland Veranstaltungen planen.
Zu den 230 Mitgliedern zählen führende Hotels, Kongresszentren und -städte, Autovermietungen, Veranstaltungsagenturen und Dienstleister aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Preferred Partner des GCB sind das darmstadtium Wissenschafts- und Kongresszentrum, die Maritim Hotelgesellschaft sowie die SevenCenters of Germany. Als strategische Partner unterstützen die Deutsche Lufthansa, Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale für Tourismus die Arbeit des GCB.
Das GCB wirkt als Schnittstelle zwischen Veranstaltern von Kongressen oder Tagungen und Anbietern des deutschen Tagungsmarktes, berät und unterstützt bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen, vermittelt Ansprechpartner und Kontakte. Online-Suche nach Tagungskapazitäten, Newsletter, Deutschland-Guide, CO2-Rechner und vieles mehr unter www.gcb.de
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Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC)
Der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) repräsentiert über 600 Veranstaltungszentren, Kongresshäuser, Arenen und Special Event Locations jeder Größenordnung in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und weiteren angrenzenden europäischen Ländern.
Neben diesen, durch derzeit 317 Mitgliedsbetriebe vertretenen Häuser, ergänzen persönliche Mitglieder aus der Veranstaltungswirtschaft, Ehrenmitglieder sowie rund 70 Partnerunternehmen das breite Spektrum des Verbandes und machen den EVVC so zum vielseitigsten Kommunikationsnetzwerk der Branche.
Wichtige Themen des Verbandes sind z.B. die Entwicklung der Aus- und Weiterbildung in der Branche, die Erstellung branchenrelevanter Kennzahlen sowie die Kommunikation mit der Bundespolitik zur Vertretung der Interessen der Veranstaltungsindustrie.
Europäischer Verband der
Veranstaltungs-Centren (EVVC) e.V.
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Fax: +49 (0)6172 - 2796909
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