Billigflüge ziehen europaweit auch zahlungskräftige Kunden an
München, 6. März 2007 - Billigflugreisen werden in den fünf wichtigsten europäischen Märkten von der Bevölkerung mehrheitlich weiterhin gut angenommen. Dabei haben Low-Cost-Carrier das größte Potenzial in Großbritannien, Frankreich und Italien, wo jeweils etwa 60 Prozent der Bevölkerung an Reisen mit Billigfliegern interessiert sind. In Spanien kommen für 56 Prozent und Deutschland für 51 Prozent der Bevölkerung derartige Reisen in Frage. Dies sind die zentralen Ergebnisse des Low Cost Carrier Monitors (LCCM), einer repräsentativen Konsumentenbefragung in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien, die von TNS Infratest bereits in der 5. Auflage durchgeführt wurde. Die Verkehrforscher gewannen aus über 12.000 Interviews, darunter über 5.000 aktuelle Nutzer von Billigflugangeboten, umfassende Informationen über die Struktur von Billigflugreisen, die Bewertung von Fluggesellschaften im Low-Cost-Segment sowie das Potenzial für zukünftige Reisen mit Low-Cost-Carriern in den einzelnen europäischen Ländern.
"Das Low-Cost-Flugreisesegment verfügt in den fünf wichtigsten europäischen Märkten über die besten Voraussetzungen für weiteres Wachstum", fasst Michael Ehlting, Senior Consultant bei der Tourismusforschung von TNS Infratest, die Kernresultate des diesjährigen Low Cost Carrier Monitors zusammen. Abgesehen von Großbritannien, wo nahezu die Hälfte der Bevölkerung (48 Prozent) schon über erste Erfahrungen mit Low-Cost-Carriern verfügt, wird in den anderen europäischen Märkten das vorhandene Potenzial erst in geringem Maße ausgeschöpft. So ist in Deutschland, Frankreich und Italien erst etwa jeder fünfte, in Spanien sogar nur jeder neunte Konsument schon einmal mit einem Low-Cost-Carrier geflogen.
"Man sollte allerdings nicht glauben, dass die Fluggäste von Low-Cost-Angeboten zwingend auf niedrige Preise angewiesen sind", so Ehlting. "Auf Low-Cost-Flügen trifft man vor allem besser verdienende, gut gebildete Konsumenten, die auch ansonsten häufig das Flugzeug als Reisemittel nutzen." Die Low-Cost-Angebote erreichen vor allem diejenigen, die ohnehin Flugreisen unternehmen und auch weiterhin Flugreisen mit Billiganbietern intensiver nutzen wollen. Desweiteren profitieren die Low-Cost-Anbieter davon, dass bei einem günstigen Flugpreis eine Reise spontaner unternommen wird. In Deutschland trifft das auf 79 Prozent der Low-Cost-Flugreisenden zu. Auch in den anderen europäischen Ländern ist die spontane Flugreise mit einem Billigflieger für jeweils rund zwei Drittel ausschlaggebend.
Bei Reisen mit Low-Cost-Flügen sparen die Konsumenten zwar am Flug, nicht aber zwingend bei ihren sonstigen Reiseausgaben. So werden solche Reisen beispielsweise nur selten als Tagestrips unternommen. Bei der Unterkunft werden dann von den Reisenden überwiegend höherwertige Hotels für die Übernachtung gewählt. "Nutzer von Low-Cost-Angeboten legen damit ein eher hybrides Nutzungsverhalten bei ihren Reisen an den Tag", stellt der Tourismusexperte fest. "Einigen der Low-Cost-Carrier ist es gelungen, gegenüber den etablierten Fluggesellschaften als ebenbürtig wahrgenommen zu werden", so Ehlting abschließend. Allerdings werden die verschiedenen Marken in den einzelnen Märkten durchaus unterschiedlich wahrgenommen. Während in Großbritannien easyJet das Imageranking unter den Low-Cost-Carriern anführt, haben in Deutschland die Air Berlin, in Spanien die Vueling und in Italien Ryanair diese Position inne.
Weitere Informationen zum LowCost Carrier Monitor unter:
http://www.tns-infratest.com/01_business_areas/01014d_lccm.asp (deutsch)
http://www.tns-infratest.com/00_En/01_business_areas/01014d_lccm.asp (englisch)
Zu TNS Infratest
TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Für unsere Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest "Beratung durch Forschung" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com
Diese Presseinformation finden Sie als PDF Datei hier:
http://www.tns-infratest.com/03_presse/index.asp
Kontakt und weitere Informationen:
Michael Ehlting
Travel, Transport & Tourism
t +49 (0)89 5600 1589
f +49 (0)89 5600 1227
e michael.ehlting@tns-infratest.com
www.tns-infratest.com
Sitz, Registered in:
München, AG München, HRA 75310
Pers. haft. Ges., Pers. liable Partner:
TNS Infratest Verwaltungs GmbH
München, AG München, HRB 127069
Geschäftsführer, Managing Directors:
Bruno Hötzel (Sprecher/Speaker), Hartmut Scheffler,
Peter Braun, Winfried Hagenhoff
"Das Low-Cost-Flugreisesegment verfügt in den fünf wichtigsten europäischen Märkten über die besten Voraussetzungen für weiteres Wachstum", fasst Michael Ehlting, Senior Consultant bei der Tourismusforschung von TNS Infratest, die Kernresultate des diesjährigen Low Cost Carrier Monitors zusammen. Abgesehen von Großbritannien, wo nahezu die Hälfte der Bevölkerung (48 Prozent) schon über erste Erfahrungen mit Low-Cost-Carriern verfügt, wird in den anderen europäischen Märkten das vorhandene Potenzial erst in geringem Maße ausgeschöpft. So ist in Deutschland, Frankreich und Italien erst etwa jeder fünfte, in Spanien sogar nur jeder neunte Konsument schon einmal mit einem Low-Cost-Carrier geflogen.
"Man sollte allerdings nicht glauben, dass die Fluggäste von Low-Cost-Angeboten zwingend auf niedrige Preise angewiesen sind", so Ehlting. "Auf Low-Cost-Flügen trifft man vor allem besser verdienende, gut gebildete Konsumenten, die auch ansonsten häufig das Flugzeug als Reisemittel nutzen." Die Low-Cost-Angebote erreichen vor allem diejenigen, die ohnehin Flugreisen unternehmen und auch weiterhin Flugreisen mit Billiganbietern intensiver nutzen wollen. Desweiteren profitieren die Low-Cost-Anbieter davon, dass bei einem günstigen Flugpreis eine Reise spontaner unternommen wird. In Deutschland trifft das auf 79 Prozent der Low-Cost-Flugreisenden zu. Auch in den anderen europäischen Ländern ist die spontane Flugreise mit einem Billigflieger für jeweils rund zwei Drittel ausschlaggebend.
Bei Reisen mit Low-Cost-Flügen sparen die Konsumenten zwar am Flug, nicht aber zwingend bei ihren sonstigen Reiseausgaben. So werden solche Reisen beispielsweise nur selten als Tagestrips unternommen. Bei der Unterkunft werden dann von den Reisenden überwiegend höherwertige Hotels für die Übernachtung gewählt. "Nutzer von Low-Cost-Angeboten legen damit ein eher hybrides Nutzungsverhalten bei ihren Reisen an den Tag", stellt der Tourismusexperte fest. "Einigen der Low-Cost-Carrier ist es gelungen, gegenüber den etablierten Fluggesellschaften als ebenbürtig wahrgenommen zu werden", so Ehlting abschließend. Allerdings werden die verschiedenen Marken in den einzelnen Märkten durchaus unterschiedlich wahrgenommen. Während in Großbritannien easyJet das Imageranking unter den Low-Cost-Carriern anführt, haben in Deutschland die Air Berlin, in Spanien die Vueling und in Italien Ryanair diese Position inne.
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