print logo

Avaya und Sympalog gewinnen Preis für Sprachtechnologie

Klarer Sieg beim Entwicklerwettbewerb Voice Contest 2006
Avaya und Sympalog gewinnen Preis für Sprachtechnologie Klarer Sieg beim Entwicklerwettbewerb "Voice Contest 2006" Bonn/Frankfurt/Erlangen, 24. Oktober 2006 - Gewinner des Entwicklerwettbewerbs bei den VOICE Days ist in diesem Jahr ein Team: Avaya, weltweiter Anbieter von Kommunikationlösungen und -services, und die Erlanger Sprachspezialisten der Sympalog Voice Solutions GmbH konnten Fachjury und Publikum mit ihrem Telefonportal für das PAYBACK-Bonusprogramm überzeugen und errangen beim "VOICE Contest 2006" unangefochten den ersten Platz.

Zu dem Wettbewerb traten diesmal fünf Entwicklerteams gegeneinander an, um in nur fünf Tagen ein Sprachportal für das PAYBACK-Bonusprogramm der Firma Loyalty Partner zu realisieren. Die Aufgabenstellung sah eine ganze Reihe von Funktionalitäten vor, die Anrufern zur Verfügung stehen sollten: die Abfrage des Guthabens auf dem Punktekonto, eine Präsentation aktueller Angebote, die Bestellung von Prämien sowie das Spenden von Bonuspunkten für UNICEF und einige weitere Optionen. Die fertigen Anwendungen wurden am zweiten Tag der VOICE Days im Alten Bundestag in Bonn live dem Publikum präsentiert. Über die Preisvergabe an Avaya und Sympalog entschied eine kombinierte Bewertung aus Publikumsvotum und dem Abschneiden bei einem Testverfahren, das von der Initiative VOICE BUSINESS gemeinsam mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und dem Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation entwickelt wurde. Für Sympalog ist es bereits der zweite Sieg in Folge: Letztes Jahr konnte das Erlanger Unternehmen den Sieg beim VOICE Contest mit einem Telefonportal zur Fußball-Weltmeisterschaft erringen.

Sprachportal für PAYBACK

Eine Premiere beim VOICE Contest 2006 war, dass für den Wettbewerb ein Pate und Sponsor aus der Industrie gewonnen werden konnte: Loyalty Partner, der Betreiber von PAYBACK, ist mit ca. 26,5 Millionen ausgegebenen Karten Marktführer und bietet seinen Kunden schon seit einiger Zeit einen Telefonzugang. Durch die Bewertung der Experten und die Abstimmung des Publikums erhielt Loyalty Partner ein direktes Feedback zu den neu entwickelten Lösungen und Anregungen zur Optimierung des bestehenden Systems.

Für Stefan Dietrich, verantwortlich für Sprachlösungen bei Avaya, bringt der Gewinn des VOICE Contests im Rahmen des größten Fachkongresses für Sprachtechnologie im deutschsprachigen Raum eine wichtige Erkenntnis: "Wir haben mit der erfolgreichen Teilnahme an diesem Wettbewerb bewiesen, dass unsere Kommunikationsplattform neben der bekannten Zuverlässigkeit auch eine große Zunkunftssicherheit für Unternehmen bietet, die auf moderne Sprachapplikationen setzen." Auch Dr. Jürgen Haas, Leiter der Abteilung Professional Services bei Sympalog, zieht eine positive Bilanz: "Die Integration unserer Dialogtechnologie auf einer Plattform, die alle gängigen Sprachstandards unterstützt, bedeutet für uns einen weiteren Schritt nach vorn. Auf dieser Grundlage können wir unsere Sprachanwendungen, die sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit auszeichnen, einem noch größeren Kundenkreis zugänglich machen."

VOICE Days - der Hintergrund

Veranstalter der "VOICE Days" ist die Initiative VOICE Business, die es sich zum Ziel gemacht hat, den Blick von Öffentlichkeit und Fachpublikum auf die Chancen, Perspektiven und Potenziale der Sprachtechnologie zu richten. Die für die Bewertung der Sprachapplikationen zuständige Jury besteht aus kompetenten und unabhängigen Experten, darunter Vertreter des Call Center Forum e.V., des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) und des Fraunhofer IAO.

Über Avaya Avaya entwirft, erstellt und verwaltet Kommunikationsnetzwerke für über eine Million Unternehmen auf der ganzen Welt. Mit seiner Tätigkeit für große wie für kleine Unternehmen ist Avaya weltweit führend in sicheren und zuverlässigen Internet Protocol (IP) Telefoniesystemen und Kommunikationssoftware-Anwendungen und -dienstleistungen. Durch Förderung der Konvergenz von Sprach- und Datenkommunikation bei geschäftlichen Anwendungen und umfassenden weltweiten Serviceleistungen hilft Avaya seinen Kunden bei der Nutzung bestehender und neuer Netzwerke. Kunden von Avaya sollen durch innovative Kommunikation Kosten senken, Risiken verringern und hervorragende Geschäftsergebnisse erzielen.

Avaya wurde am 2. Oktober 2000 mit der Ausgliederung aus Lucent Technologies eine selbstständige Gesellschaft. Zuvor gehörte Avaya länger als ein Jahrhundert zu Western Electric und AT&T. Avaya Labs, ein Teilbereich der Avaya-Unternehmen, arbeitet schwerpunktmäßig in der Forschung und Entwicklung im Zusammenhang mit Kommunikationstechnologien für Wirtschaftsunternehmen und staatliche Behörden. Die Gesellschaft kann auf 75 erfolgreiche Jahre als Unternehmen der Bell Laboratories, einem der erstklassigen Forschungsinstitute der Welt, zurückblicken und hat 3.000 Patente in ihrem Besitz bzw. angemeldet. Im November 2004 hat Avaya den Kommunikationsdienstleister Tenovis übernommen.

Laut dem "Enterprise Voice Market Shares Report" der Synergy Research Group für das erste Quartal 2006 ist Avaya Marktführer bei der Auslieferung von IP-Telefonie-Ports und erzielt im zehnten Quartal in Folge die meisten Umsätze mit IP-Telefonie im Enterprise-Bereich. Weitere Informationen sind unter www.avaya.de zu finden.


Ansprechpartner:

Herr Jens Kornwachs
E-Mail: kornwachs@sympalog.de
Telefon: +49 (0) 9131 61 661 -33
Fax: +49 (0) 9131 61 661 -20
Zuständigkeitsbereich: Marketing