print logo

Aufschwung bei E-Mail-Aussendungen

E-Marketing-Dienstleister AGNITAS stellt Trendwende fest
AGNITAS AG | 02.07.2009
München, 2. Juli 2009. AGNITAS verzeichnet in den Monaten Mai und Juni einen Anstieg beim E-Mail-Versand. Im Tagesdurchschnitt ist das Versandvolumen zweimal in Folge insgesamt um sieben Prozent gewachsen. Damit stellt sich das Unternehmen dem Trend der sinkenden Marketing-Budgets in Deutschland entgegen und ist davon überzeugt, dass im Online-Bereich die Talsohle durchschritten ist. Die AGNITAS AG ist mit rund fünf Milliarden Newsletter-Aussendungen pro Jahr einer der führenden deutschen Anbieter für E-Marketing-Lösungen für Direkt- und Dialogmarketing in Form von Dienstleistungen, Software und Beratung.

In vielen deutschen und US-amerikanischen Unternehmen wurden im ersten Quartal 2009 die Budgets für klassisches und Online-Marketing deutlich reduziert. Die Mediaagentur ZenithOptimedia rechnet mit 5,5 Prozent weniger Marketing-Ausgaben in Deutschland für das Jahr 2009, im Online-Marketing wird nur noch ein leichtes Plus von 1,1 Prozent prognostiziert. Auch bei AGNITAS ist das Versandvolumen im Zeitraum Januar bis April 2009 bezogen auf Bestandskunden gesunken. Im Mai und Juni stieg die Summe aller mit dem AGNITAS E-Marketing Manager verschickter E-Mails gegenüber April bereits um insgesamt sieben Prozent an.

Helmut Kunkel, Vorstand Sales & Marketing der AGNITAS AG, kommentiert: „Nachdem viele Unternehmen im Zuge der Finanzmarktkrise ihre Marketingaktivitäten eher schleppend in Gang gesetzt haben, spüren wir jetzt einen deutlichen Aufwärtstrend. In der Zunahme der Newsletter-Aussendungen sehen wir ein klares, positives Zeichen für die weitere Entwicklung in der gesamten E-Mail-Marketing-Branche.“

Die AGNITAS AG ist einer der führenden Anbieter für E-Marketing-Lösungen für Direkt- und Dialogmarketing in Deutschland. Mehr als 1.000 Firmen vertrauen beim Versand ihrer Newsletter auf das Münchner Unternehmen, wie zum Beispiel Baur Versand, C&A Online, Conrad Electronic, Deutsche Telekom, IBM, OBI oder Tomorrow Focus.


Über die AGNITAS AG
Die AGNITAS AG bietet E-Marketing-Lösungen für Direkt- und Dialogmarketing in Form von Dienstleistungen, Software und Beratung an. AGNITAS überzeugt durch leistungsstarke Software und die Fähigkeit zu kundenindividuellen Lösungen. Mit der E-Marketing-Plattform von AGNITAS, dem E-Marketing Manager, lassen sich erfolgreiche E-Marketing-Kampagnen entwerfen, durchführen und auswerten. Die Leistungen des E-Marketing Manager können als Fullservice-, ASP- oder Lizenz-Lösung genutzt werden.

Das Produktportfolio der AGNITAS AG wird seit Mitte 2006 durch die kostenfreie E-Mail-Marketing-Software OpenEMM ergänzt, die sich vom E-Marketing Manager ableitet und gemeinsam mit der Open-Source-Community weiterentwickelt wird.

Ab 2006 begann die AGNITAS sich mehr und mehr als Dienstleister für Verlage zu etablieren und bietet Verlagen nunmehr mit seinen Software-Lösungen E-Abo Manager 1.0 und 2.0 sowie dem E-Seminar Manager neue Ansätze für die Gewinnung und Verwaltung von Lesern und Abonnenten an.

AGNITAS wurde 1999 gegründet und zählt renommierte Unternehmen wie Baur Versand, C&A Online, Conrad Electronic, Deutsche Telekom, IBM, OBI oder Tomorrow Focus zu ihren Kunden.

Pressekontakt

AGNITAS AG
Ulrike Leipnitz
Tel: +49 (0) 89/55 29 08-59
Fax: +49 (0) 89/55 29 08-69
E-Mail: uleipnitz@agnitas.de
Web: www.agnitas.de