Mapp bündelt Marketing Insights, Customer Intelligence mit AI Assistant und Cross-Channel-Marketing auf der Customer Experience-Plattform Mapp Cloud.
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Mapp - Insight-basierte Customer Experience Plattform
Das Technologieunternehmen Mapp beschreibt seine Lösung Mapp Cloud als eine Insight-basierte Customer Experience Plattform, die es ermöglicht, Kundendaten zu verwalten, daraus Erkenntnisse zu generieren und in Echtzeit auf das Kundenverhalten zu reagieren. Auf Basis von First-Party-Daten können externe Kanäle mit den richtigen Inhalten für die richtige Zielgruppe bestückt werden, um beispielsweise neue Kunden zu gewinnen. Marketing-Analysedaten werden in Kundeneinblicke umgewandelt, die gezielte und personalisierte Marketingbotschaften ermöglichen.
Produktangebot
Die Customer-Experience-Plattform, Mapp Cloud, verfolgt einen Insight-basierten Ansatz und unterstützt digitale Marketer bei ihren B2C-Aktivitäten. Die Plattform kombiniert Daten mit künstlicher Intelligenz, um verwertbare Erkenntnisse zu liefern, die Kunden entlang der gesamten Customer Journey erreichen und gezielte Interaktionen mit Marken vorantreiben können.
USP
Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine Lösung bestehend aus Marketing Analytics, Personalisierung, Automatisierung und digitaler Kundenaktivierung. Dabei ermöglicht die Plattform, die Customer Journey von Verbrauchern zu entschlüsseln und Daten gezielt für alle Kanäle zu aktivieren.
Durch zentrale Kundenprofile bekommt jeder einzelne Verbraucher ein unverwechselbares Gesicht. Der Marketer erhält damit eine 360-Grad-Sicht auf seine Kontakte, wobei soziographische Merkmale, Transaktionen und Interaktionen zusammengeführt werden. So entstehen vollständige Kundenprofile mit Bestell- und Engagement-Informationen, die für eine erweiterte Segmentierung und automatisierte Kontaktaufnahme im Cross-Channel nutzbar sind.
Historie
Mapp ist 2016 aus der ehemaligen Teradata Marketing Cloud hervorgegangen. Der Münchener Standort existiert bereits seit 1999. 2019 wurde der Customer Intelligence-Anbieter Webtrekk von Mapp übernommen. Mit dem ehemaligen Webtrekk-Hauptsitz in Berlin verfügt das Unternehmen über eine weitere deutsche Niederlassung, die seit 2022 Mapps neuer Hauptsitz in Deutschland ist. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in San Diego und verfügt über weitere Offices in insgesamt fünf Ländern. Stand 2023 hat das Unternehmen mehr als 260 Mitarbeiter, wobei rund 100 davon den deutschen Standorten zugeordnet sind. Die Entwicklung neuer Technologien erfolgt vorrangig am deutschen Standort.
Märkte und Kundenstruktur
Das Unternehmen ist in den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Italien aktiv. Die Kunden stammen vorrangig aus den Bereichen E-Commerce, Handel, Banken und Finanzen, Fashion sowie aus dem Medien- und Verlagswesen. Zielgruppen für Mapp sind dabei überwiegend CMO’s, Marketing-Verantwortliche, werbetreibende Unternehmen sowie Agenturen. Zu den deutschen Kunden von Mapp zählen unter anderem die Deutsche Telekom, Bonprix, die Witt-Gruppe, Douglas, Flaconi, ING, Optiopay, KfW, MyToys und Westwing. International zählen etwa Pepsico, Xerox, Qantas, Farrow & Ball, Jysk, Expert, Vivienne Westwood zu den Kunden des Unternehmens.
Das Management in Deutschland
André Goermer ist Senior Director of Professional Services and Deliverability sowie Deputy of Security and Privacy bei Mapp. Er ist seit 2016 Teil des Unternehmens und bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung professioneller Dienstleistungsprogramme auf Unternehmensebene und globaler Zustellbarkeitsstrategien in der digitalen Marketing Branche mit.
Markus Nagel ist als Director Consulting bei Mapp tätig und verantwortet in dieser Position die Leitung der Teams für Datenberatung und Kampagnenmanagement. Vor der Übernahme durch Mapp arbeitete er bereits seit Juli 2013 bei Webtrekk und ist Experte für datenbasierte Online-Geschäftsmodelle.
Helge Langensiepen arbeitet bereits seit Ende 2019 bei Mapp und ist Director Revenue. Er ist unter anderem verantwortlich für die Planung und Verwaltung von Budgets sowie Strategien in der DACH-Region. Zuvor war er zwei Jahre bei Webtrekk tätig.
Ausblick
Angesichts der Konzentration auf Online-Geschäftsmodelle muss das Marketing hierfür noch effizienter ausgerichtet werden. Die Möglichkeit, mit Verbrauchern durch eine gezielte Strategie online in einen regelmäßigen Austausch zu treten und umsatzrelevante Interaktionen anzustoßen, hat bei den Unternehmen einen starken Schub in Richtung Marketing Analytics, Personalisierung, Automatisierung und digitale Kundenaktivierung ausgelöst. Hier sieht Mapp sich mit den eigenen Lösungen sehr gut aufgestellt und das Unternehmen plant weitere Investitionen in die Plattform-Lösung. Dabei sieht Mapp besonders viel Potenzial im Bereich Marketing Automation und integrierten Workflows mit Drittsystemen sowie integrierten Kundenprofilen für ein zielgenaues Cross-Channel-Marketing.
Über Mapp
Mit Mapp Cloud können sich Marketingteams auf das Wesentliche konzentrieren: Markenbotschaften gestalten und diese schnell bestmöglich platzieren. Die Insight-basierte Customer Experience Plattform steht ihnen dabei zuverlässig mit ihrem datenbasierten Ansatz zur Seite. Mit Hilfe von Customer Intelligence und Marketing Analytics gewinnen Unternehmen kanalübergreifende Customer-Insights, basierend auf den eigenen First-Party-Daten. KI-gestützte Prognosemodelle helfen dabei, das Verständnis auszubauen. So werden Ressourcen optimal genutzt und erfolgreiches Cross-Channel-Marketing umgesetzt. Die Mapp Cloud ermöglicht personalisierte Marketing- und Content-Strategien sowie eine langfristige Bindung der Kund:innen. Mehr erfahren: Mapp und die Mapp Cloud online. Mapp betreibt Niederlassungen in fünf Ländern und unterstützt mehr als 3.000 Unternehmen, sich von der Masse abzuheben. Zu Mapps Kundschaft zählen unter anderem Unilever, OBI, Expert, JYSK, Westwing, Flaconi, MyToys, PepsiCo und die ING Direktbank.
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Produktangebot
Die Customer-Experience-Plattform, Mapp Cloud, verfolgt einen Insight-basierten Ansatz und unterstützt digitale Marketer bei ihren B2C-Aktivitäten.