Adconion Media Group übernimmt Smartclip
Die Adconion Media Group erwirbt smartclip, Europas führenden Vermarkter für digitale Bewegtbildwerbung. Mit dieser strategischen Transaktion unterstreicht die Adconion Media Group, die bereits zu den größten internationalen Plattformen für die Distribution und Monetarisierung digitaler Inhalte zählt, ihren Anspruch auf die globale Marktführerschaft im Geschäft für Online Brand Solutions speziell im digitalen Videogeschäft.
„Agenturen und Werbetreibende haben vermehrt den Wunsch, mit wenigen Partnern zusammenzuarbeiten diese müssen aber wirklich relevant sein und führend im jeweiligen Business“, erklärt Tyler Moebius, Gründer und CEO der Adconion Media Group und ergänzt: „Mit smartclip in der Gruppe können wir unsere bisherigen Möglichkeiten optimal ergänzen. Wir stellen umfassende technische Lösungen für Websitebetreiber zur Verfügung und optimale Monetarisierungsmodelle für unsere Content Partner. Und über die Integration der Reichweite von smartclip in den Bereichen In-Stream Video Advertising und Connected TV können wir Inhalte über mehr Plattformen als je zuvor zielgerichtet distribuieren und so unseren Kunden Zugang zu exklusiven Zielgruppen verschaffen. Durch die Akquisition von smartclip und der damit verbundenen Präsenz in 17 Ländern weltweit sind wir der attraktivste Anbieter von innovativen Video Lösungen in unserer Branche und können unsere starke Position im Segment Brand Solutions weiter ausbauen.“
Erst kürzlich hat die Adconion Media Group die Geschäftsbereiche Adconion Direct für Performance- und Joost Media für Branding-Lösungen gelauncht. smartclip wird im Portfolio der Gruppe eine weitere wichtige Säule sein, mit besonderer Relevanz für Joost Media, wobei die neuen Möglichkeiten das bisherige Angebot im Bereich Branding optimal ergänzen. Während sich Joost Media auf die exklusive Vermarktung von Premium-Sites, wie beispielsweise XING, und die Erstellung von integrativen Konzepten zur Markenkommunikation konzentriert, fokussiert sich smartclip auf die Multiscreen-Vermarktung, d.h. Monetarisierung und Auslieferung von verschiedenen Bewegtbildformaten über alle Plattformen hinweg, sei es Computer, IPTV, Smartphone, Tablet Computer oder Connected-TV-Geräte.
Joost Media als auch smartclip werden sich weiterhin auf die jeweiligen Kernkompetenzen konzentrieren und eigenständig auftreten die gemeinsame Schlagkraft jedoch nutzen, zukunftsweisend zu agieren und so Innovationen in der Branche zu treiben.
Jean-Pierre Fumagalli, Mitgründer und CEO von smartclip ist überzeugt: „Die Adconion Media Group ist sowohl strategisch als auch technologisch der optimale Partner für uns. Wir haben die gleiche Vision und das gleiche Verständnis von der zukünftigen globalen Entwicklung der digitalen audiovisuellen Mediennutzung. Gemeinschaftlich können wir in einer marktführenden Position, die sich immer stärker ändernden Anforderungen von Anbieter, Werbetreibenden und Agenturen mit höchster Effizienz und einem umfassenden Produktportfolio bedienen“.
Vor der Akquisition von smartclip hatte die Adconion Media Group eine potentielle Reichweite von 687 Millionen Unique Usern pro Monat [Quelle: comScore] diese Reichweite steigt nun signifikant durch mehr als 500 Websites, die aus dem smartclip Portfolio ergänzt werden können. Auch die proprietären In-Stream und Connected TV Technologien von smartclip werden in die Plattform der Adconion Media Group integriert.
Mit der Übernahme von smartclip, wird Adconion 118 Mitarbeiter in Europa hinzu gewinnen, mit insgesamt nun 27 Niederlassungen betreut Adconion Kunden in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, den Niederlanden, Belgien, Italien, Portugal, Schweden, Norwegen, Dänemark und Russland sowie in Australien, Kanada und in den USA.
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Über die Adconion Media Group
Die Adconion Media Group (www.adconion.com ) ist eine der größten Plattformen für die Distribution und Monetarisierung digitaler Inhalte.
Erst kürzlich hat die Adconion Media Group zwei eigenständige Geschäftsbereiche gelauncht: Adconion Direct ist Experte für effiziente Performance Lösungen und bietet Display Advertising, E-Mail und Social Media Advertising. Durch die langjährigen Erfahrungen in der Umsetzung und optimalen Distribution von Performance-Kampagnen ist der Erfolg für Agenturen und Werbekunden garantiert. Joost Media entwickelt integrierte Konzepte zur Markenkommunikation und inszeniert Marken in hochwertigen Umfeldern und auf exklusiven Premium Websites so vermarktet Joost Media das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte XING sowie das Technology Vertical NetShelter und seit kurzem auch Sonys PlayStation3 (PS3) Musikdienst namens VidZone exklusiv.
Alle Teams haben langjährige Erfahrungswerte in der Entwicklung innovativer Produkte und maßgeschneiderter Lösungen und sind durch diese Expertise optimaler Sparringpartner für Agenturen, Werbekunden wie auch Website-Betreiber.
Neben den Niederlassungen in München, Hamburg und Düsseldorf hat Adconion weltweit 13 Dependancen in acht Ländern. Adconion ist Mitglied des Interactive Advertising Bureaus (IAB) sowie Gründungsmitglied der Initiative IASH Europe. Das Online-Werbenetzwerk ist darüber hinaus Mitglied im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und Gründungsmitglied des Arbeitskreises Ad Networks im BVDW.
Über smartclip
smartclip ist Europas führender Bewegtbildvermarkter und bietet Bewegtbildwerbung Plattform- und Geräteübergreifend mit größtmöglicher Mediaeffizienz an. Das Unternehmen arbeitet mit Publishern, Mediaagenturen und Werbungtreibenden zusammen, so dass alle Beteiligten von der Platzierung von Bewegtbildwerbung profitieren. Agenturen und Werbetreibende können ihre Bewegtbildkampagnen von PreRolls bis hin zu spezialisierten, interaktiven Werbemöglichkeiten im Bewegtbild auf unterschiedlichen Endgeräten (Tablet-PCs, internetfähige TV-Geräte, Spielkonsolen, PC’s oder Smartphones) umsetzen. Publisher profitieren von smartclip eigenen innovativen technologischen Lösungen. smartclip, mit Hauptsitz in Hamburg, hat elf Niederlassungen in Europa. Das Unternehmen wurde Anfang 2008 von Jean-Pierre Fumagalli und Roland Schaber in Kooperation mit der eValue Group des Entrepreneurs und Internetunternehmers Thomas Falk gegründet und dem Risikokapitalgeber Van den Ende & Deitmers, einem Unternehmen des Endemol Gründers Joop an den Ende und Hubert Deitmers, unterstützt. Weitere Informationen sind unter http://www.smartclip.com verfügbar. Neues über smartclip erfahren Sie auch auf Twitter: http://twitter.com/smartclipAG < http://twitter.com/smartclipAG>.
„Agenturen und Werbetreibende haben vermehrt den Wunsch, mit wenigen Partnern zusammenzuarbeiten diese müssen aber wirklich relevant sein und führend im jeweiligen Business“, erklärt Tyler Moebius, Gründer und CEO der Adconion Media Group und ergänzt: „Mit smartclip in der Gruppe können wir unsere bisherigen Möglichkeiten optimal ergänzen. Wir stellen umfassende technische Lösungen für Websitebetreiber zur Verfügung und optimale Monetarisierungsmodelle für unsere Content Partner. Und über die Integration der Reichweite von smartclip in den Bereichen In-Stream Video Advertising und Connected TV können wir Inhalte über mehr Plattformen als je zuvor zielgerichtet distribuieren und so unseren Kunden Zugang zu exklusiven Zielgruppen verschaffen. Durch die Akquisition von smartclip und der damit verbundenen Präsenz in 17 Ländern weltweit sind wir der attraktivste Anbieter von innovativen Video Lösungen in unserer Branche und können unsere starke Position im Segment Brand Solutions weiter ausbauen.“
Erst kürzlich hat die Adconion Media Group die Geschäftsbereiche Adconion Direct für Performance- und Joost Media für Branding-Lösungen gelauncht. smartclip wird im Portfolio der Gruppe eine weitere wichtige Säule sein, mit besonderer Relevanz für Joost Media, wobei die neuen Möglichkeiten das bisherige Angebot im Bereich Branding optimal ergänzen. Während sich Joost Media auf die exklusive Vermarktung von Premium-Sites, wie beispielsweise XING, und die Erstellung von integrativen Konzepten zur Markenkommunikation konzentriert, fokussiert sich smartclip auf die Multiscreen-Vermarktung, d.h. Monetarisierung und Auslieferung von verschiedenen Bewegtbildformaten über alle Plattformen hinweg, sei es Computer, IPTV, Smartphone, Tablet Computer oder Connected-TV-Geräte.
Joost Media als auch smartclip werden sich weiterhin auf die jeweiligen Kernkompetenzen konzentrieren und eigenständig auftreten die gemeinsame Schlagkraft jedoch nutzen, zukunftsweisend zu agieren und so Innovationen in der Branche zu treiben.
Jean-Pierre Fumagalli, Mitgründer und CEO von smartclip ist überzeugt: „Die Adconion Media Group ist sowohl strategisch als auch technologisch der optimale Partner für uns. Wir haben die gleiche Vision und das gleiche Verständnis von der zukünftigen globalen Entwicklung der digitalen audiovisuellen Mediennutzung. Gemeinschaftlich können wir in einer marktführenden Position, die sich immer stärker ändernden Anforderungen von Anbieter, Werbetreibenden und Agenturen mit höchster Effizienz und einem umfassenden Produktportfolio bedienen“.
Vor der Akquisition von smartclip hatte die Adconion Media Group eine potentielle Reichweite von 687 Millionen Unique Usern pro Monat [Quelle: comScore] diese Reichweite steigt nun signifikant durch mehr als 500 Websites, die aus dem smartclip Portfolio ergänzt werden können. Auch die proprietären In-Stream und Connected TV Technologien von smartclip werden in die Plattform der Adconion Media Group integriert.
Mit der Übernahme von smartclip, wird Adconion 118 Mitarbeiter in Europa hinzu gewinnen, mit insgesamt nun 27 Niederlassungen betreut Adconion Kunden in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, den Niederlanden, Belgien, Italien, Portugal, Schweden, Norwegen, Dänemark und Russland sowie in Australien, Kanada und in den USA.
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Über die Adconion Media Group
Die Adconion Media Group (www.adconion.com ) ist eine der größten Plattformen für die Distribution und Monetarisierung digitaler Inhalte.
Erst kürzlich hat die Adconion Media Group zwei eigenständige Geschäftsbereiche gelauncht: Adconion Direct ist Experte für effiziente Performance Lösungen und bietet Display Advertising, E-Mail und Social Media Advertising. Durch die langjährigen Erfahrungen in der Umsetzung und optimalen Distribution von Performance-Kampagnen ist der Erfolg für Agenturen und Werbekunden garantiert. Joost Media entwickelt integrierte Konzepte zur Markenkommunikation und inszeniert Marken in hochwertigen Umfeldern und auf exklusiven Premium Websites so vermarktet Joost Media das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte XING sowie das Technology Vertical NetShelter und seit kurzem auch Sonys PlayStation3 (PS3) Musikdienst namens VidZone exklusiv.
Alle Teams haben langjährige Erfahrungswerte in der Entwicklung innovativer Produkte und maßgeschneiderter Lösungen und sind durch diese Expertise optimaler Sparringpartner für Agenturen, Werbekunden wie auch Website-Betreiber.
Neben den Niederlassungen in München, Hamburg und Düsseldorf hat Adconion weltweit 13 Dependancen in acht Ländern. Adconion ist Mitglied des Interactive Advertising Bureaus (IAB) sowie Gründungsmitglied der Initiative IASH Europe. Das Online-Werbenetzwerk ist darüber hinaus Mitglied im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und Gründungsmitglied des Arbeitskreises Ad Networks im BVDW.
Über smartclip
smartclip ist Europas führender Bewegtbildvermarkter und bietet Bewegtbildwerbung Plattform- und Geräteübergreifend mit größtmöglicher Mediaeffizienz an. Das Unternehmen arbeitet mit Publishern, Mediaagenturen und Werbungtreibenden zusammen, so dass alle Beteiligten von der Platzierung von Bewegtbildwerbung profitieren. Agenturen und Werbetreibende können ihre Bewegtbildkampagnen von PreRolls bis hin zu spezialisierten, interaktiven Werbemöglichkeiten im Bewegtbild auf unterschiedlichen Endgeräten (Tablet-PCs, internetfähige TV-Geräte, Spielkonsolen, PC’s oder Smartphones) umsetzen. Publisher profitieren von smartclip eigenen innovativen technologischen Lösungen. smartclip, mit Hauptsitz in Hamburg, hat elf Niederlassungen in Europa. Das Unternehmen wurde Anfang 2008 von Jean-Pierre Fumagalli und Roland Schaber in Kooperation mit der eValue Group des Entrepreneurs und Internetunternehmers Thomas Falk gegründet und dem Risikokapitalgeber Van den Ende & Deitmers, einem Unternehmen des Endemol Gründers Joop an den Ende und Hubert Deitmers, unterstützt. Weitere Informationen sind unter http://www.smartclip.com verfügbar. Neues über smartclip erfahren Sie auch auf Twitter: http://twitter.com/smartclipAG < http://twitter.com/smartclipAG>.