Handel hält Filialnetz konstant
Das Stimmungsbild der Expansionsverantwortlichen im Einzelhandel fällt auch dieses Jahr wieder recht gemischt aus. Die Befragten des EHI-Whitepapers Expansionstrends 2024 sind sich der vielen Herausforderungen im Handel allgemein und insbesondere im Hinblick auf Expansionstätigkeiten bewusst. Verschiedene Kostensteigerungen, Personalengpässe, eine gedämpfte Konsumlaune bei den Kund:innen und langwierige Genehmigungsverfahren bei Neueröffnungen oder Umbauten sind einige der Rahmenbedingungen, mit denen Händler aktuell umgehen müssen.
Auffällig ist in diesem Jahr, dass weniger Händler ihr Filialnetz erweitern und stattdessen mehr Händler die Zahl ihrer Filialen konstant halten. Eine zweite wichtige Erkenntnis besteht in der zunehmenden Tendenz zu größeren Verkaufsflächen pro Filiale, getrieben von den Branchen Lebensmittel, Gesundheit & Beauty sowie Bekleidung.
Hinsichtlich der Einschätzung der Lagen nehmen die Expansionsverantwortlichen weiterhin die Fachmarktzentren vor allen anderen Lagekategorien als besonders stabil und positiv wahr. Hier suchen derzeit die meisten nach Ladenflächen. Aber auch in 1-a-Lagen, Stadtteilzentren und Shopping-Centern halten die Händler die Augen nach guten Flächen offen – es kommt vor Ort auf das Gesamtpaket der Standortfaktoren an.
Hierbei sind neben Miete und Sichtbarkeit der Ladenfläche insbesondere die Nutzungen und Mieter im Umfeld relevant. Gesucht werden ein attraktiver Mietermix, zugkräftige Magnetmieter und frequenzversprechende Mischnutzungen wie Gastronomie, Wohnungen oder Arztpraxen.