BVDW-Podcast „Chronisch Digital“ macht sich auf die „Road to DMEXCO“
Der Podcast „Chronisch Digital“ des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. startet in die vierte Staffel. Staffel-Gastgeber Eric Hall, Vorsitzender Fokusgruppe Programmatic Advertising im BVDW und Gründer der Beratungsfirma „Halls of… “, überbrückt ab 27. August die Wartezeit bis zur DMEXCO.
In vier Folgen beleuchtet Hall Themen rund um das Leitevent der Digitalbranche. Im Gespräch mit Prof. Dr. Lisa-Charlotte Wolter (IU International University of Applied Sciences) und Steffen Bax (iq digital) dreht sich alles um Value Media (Veröffentlichung der Folge am 16. September). Mit Martin Hoberg (RTL), Ricarda Jebsen (Virtual Minds) und Daniel Knapp (IAB Europe) spricht er über AdTech made in Europe (Veröffentlichung am 10. September). In der zweiten Folge nimmt Hall mit Retail Media eines der meistdiskutierten Themen der vergangenen Jahre in den Fokus und hat dazu Laura Schüssler (Fiskars) und Patricia Grundmann (OBI) zu Gast (Veröffentlichung am 3. September).
Staffelauftakt mit Verena Gründel und Dirk Freytag
Eröffnet wird die Staffel durch DMEXCO-Gastgeberin Verena Gründel und BVDW-Präsident Dirk Freytag. Mit ihnen spricht Hall über die Neuheiten in diesem Jahr, was der BVDW neben seinen Masterclasses geplant hat und warum es für den BVDW-Präsidenten nach der Eröffnung weiter nach Bonn geht. Außerdem geht es um das Motto der diesjährigen DMEXCO „Prompting the Future“.
Freytag unterstreicht im Gespräch, dass es um mehr als nur Künstliche Intelligenz (KI) geht: „Wir haben den Claim sehr bewusst gewählt, weil es im Rahmen der Entwicklung innerhalb der KI eines der Schlagworte ist. Wir wollen aber mit dem Motto darüber hinausgehen, weil es die Aufgabe der Branche, der Wirtschaft, uns allen ist, Dinge neu zu machen, neu zu denken. Technologie und in diesem Fall KI sind ein Vehikel, Dinge zu verändern, Dinge neu zu machen.“ Es sei eine Aufforderung, mutig zu sein, voranzugehen und Zukunftstechnologien und Geschäftsprozesse neu zu denken und neu zu gestalten, so Freytag.
Staffel läuft bis 16. September
Die vierte Staffel des BVDW-Podcasts „Chronisch Digital“ erscheint wöchentlich im Zeitraum vom 27. August bis zum 16. September auf allen Podcast-Plattformen. Der BVDW ist Inhaber sowie ideeller und fachlicher Träger der DMEXCO, die von der Koelnmesse veranstaltet wird. Das Leitevent der Digitalen Wirtschaft findet in diesem Jahr am 18. und 19. September in Köln statt.