BVDW veröffentlicht Market Landscape zu Podcasts
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. hat erstmals eine Market Landscape zum Bereich Podcasting veröffentlicht. Die Übersicht wurde vom Podcast-Lab innerhalb der Fokusgruppe Digital Audio erarbeitet. Sie bietet einen detaillierten Einblick in den deutschen Podcast-Markt und stellt somit ein wertvolles Werkzeug für alle Akteur*innen im Bereich Podcast und Digital Audio dar.
Umfassender Überblick über den Podcast-Markt
Die Landscape, die unter der Leitung von Luisa Abraham und Julian Berzbach entwickelt wurde, listet die wichtigsten Marktteilnehmer im deutschen Podcast-Segment auf. Sie ist in sechs Kategorien unterteilt: Agenturen (Buying-Side), Content, Vermarkter (Ad-Sales), Podcast Player/Apps, Hosting und Tech (Apps & Tools). Jede dieser Kategorien ist weiter in Unterkategorien gegliedert, um eine strukturierte Marktübersicht zu gewährleisten.
Mehrwert für alle Marktteilnehmer
Die Market Landscape des BVDW bietet sowohl für etablierte Akteur*innen als auch für Neueinsteiger*innen im Podcast-Markt Orientierung. Sie ermöglicht es, potenzielle Partner schnell zu identifizieren und ihre Eignung für die eigenen Bedürfnisse zu bewerten. Damit trägt sie auch zur besseren Markttransparenz bei.
Julian Berzbach, Director Sales Digital Audio & Podcast bei der Ad Alliance, sagt zur neuen Übersicht: „Der Podcast-Markt zeichnet sich weiterhin durch eine hohe Wachstumsdynamik aus. Mit steigender Komplexität nimmt auch der Bedarf nach Einheitlichkeit und Vergleichbarkeit zu. Mithilfe der Market Landscape wollen wir sowohl etablierten Marktteilnehmern als auch ,Newbies’ einen strukturierten Überblick über das Podcast-Ökosystem gewähren.”
Luisa Abraham, Managing Director Zebra-Audio.net, die gemeinsam mit Berzbach die Market Landscape federführend verantwortet hat, ergänzt: „So groß das Interesse bei Kund*innen und Agenturen, so fragmentiert und vielfältig ist der deutsche Podcastmarkt. Unsere Market Landscape soll hier eine transparente und niedrigschwellige Orientierungshilfe für die deutsche Podcast-Branche sein und so das weitere Wachstum unterstützen.“
Parallelprojekte und weitere Entwicklungen
Zusätzlich zur Market Landscape arbeitet das Podcast-Lab an einem Whitepaper zur Podcast-Werbung in Deutschland. Hierzu haben sich die Expert*innen der deutschen Podcast-Branche zusammengefunden, um den Status quo und die neuesten Entwicklungen zusammenzufassen. Ziel des Whitepapers ist es, Agenturen und Kund*innen einen umfassenden Leitfaden zur Verfügung zu stellen. Die Veröffentlichung ist noch für dieses Jahr geplant.
Die Landscape zum Bereich Podcast können Sie hier herunterladen.