print logo

Führungsprofile neu gedacht

Das "Karin Bacher Consultants Führungsprofil", entwickelt für den Managementnachwuchs, ermöglicht es eine unkomplizierte Selbstreflexion.
Karin Bacher | 29.01.2024

Darf’s ein bisschen weniger sein? Führungsprofile neu gedacht

 

Pforzheim, 20. Januar 2024

Pforzheimer Consultants entwickeln ein innovatives Online-Tool für Führungspersonen, das auf die Bedürfnisse des Managementnachwuchs abgestimmt ist. Das Karin Bacher Consultants Führungsprofil ermöglicht es, die eigene Führungspersönlichkeit zu reflektieren und auf die individuellen Ergebnisse abgestimmt sofort wertvolle Lerninhalte online abzurufen. Entwickelt mit der Design Thinking Methode, basierend auf Gamification-Tools wird es aktuellen Anforderungen gerecht. Damit bietet das Unternehmen einen einfachen Einstieg in die Welt der Persönlichkeits- und Kompetenzanalysen, ohne dass die Führungskräfte viel Zeit benötigen - dafür sofort einen Nutzen für sich ziehen können.

 

Selbstreflexion und Selbstoptimierung – wie wir die neue Generation Führungskräfte abholen

 

Wenn heute Unternehmen Führungspersonal gewinnen oder aus den eigenen Reihen entwickeln können, dann gehören sie zu den Glücklichen. Immer weniger junge Menschen sind bereit, diese Verantwortung zu übernehmen.

 

Darüber hinaus fordert die Generation Y und bald auch der Führungsnachwuchs der Generation Z regelmäßiges Feedback ein – und gibt es auch. Sie wollen wissen, was sie gut machen und wo sie besser werden können. Und umgekehrt erwarten sie diese Selbstreflexion von Vorgesetzten und Mitarbeitenden. Im Zeitalter von Bewerbungsplattformen und unzähligen Meldungen in den sozialen Medien, wie man in welchen Bereichen besser, schöner, glücklicher wird, sollte man darüber nachdenken, wie diese Themen ins betriebliche Umfeld eingebracht werden können.

 

Dazu haben wir eine Online-Umfrage erstellt, die den Bedürfnissen von heute gerecht wird. Sie ist auch auf mobilen Endgeräten durchführbar, benötigt wenig Zeitaufwand, liefert aber dennoch ein seriöses Resultat und bietet die Möglichkeit, sofort mit dem maßgeschneiderten Ergebnis zu arbeiten – also sich zu optimieren: Wir sind stolz auf das „Karin Bacher Consultants Führungsprofil“.

 

 

Schnell muss es gehen und einen Nutzen soll es haben

 

Mit wenigen Fragen – nämlich genau zehn - gibt unser „Führungsprofil“ einen einfachen Einstieg in die Selbstreflexion – im Gegensatz zu ausführlichen und oft auch erklärungsbedürftigen Kompetenz- und Führungsprofilen. Das System liefert nicht nur ein valides Ergebnis, sondern gibt sofort wertvolle Hinweise zur Verbesserung der Führungskompetenz. In der ersten Stufe regen kostenlose Online-Lerninhalte dazu an, die Fähigkeiten zu optimieren. Vertiefende Möglichkeiten bestehen in verschiedenen kostenpflichtigen Modulen wie Trainings, Einzelcoachings oder Workshops.

 

„Ich war zunächst skeptisch, was bei so wenig Fragen denn schon rauskommen kann. Umso erstaunter waren meine Kolleginnen und ich, wie treffsicher die Ergebnisse waren. Als Einstieg in das Thema Selbstreflektion ein wertvolles Tool“, lautete eines der Feedbacks, welche das Projektteam rund um den Projektleiter Maximilian von Keudell, Bereichsleiter Business Devolopment bei KB Consultants, erhalten hat.

 

Das „Karin Bacher Consultants Führungsprofil“ ist ein innovatives Tool für Führungskräfte, das auf Design-Thinking-Ansätzen und einer Gamification-Methode basiert. Es ermöglicht eine einfache Selbstreflexion, liefert wertvolle Einblicke in die eigenen Führungskompetenzen und bietet maßgeschneiderte Online-Lerninhalte, um die Weiterentwicklung von Führungspersonen zu unterstützen. Das „Führungsprofil“ wurde in Zusammenarbeit mit Kunden entwickelt und setzt neue Maßstäbe in der Branche, weil es wissenschaftlich fundiert ist und dadurch überraschend gute Ergebnisse erzielt.

 

Agile Methoden führten zur Akzeptanz in der Zielgruppe

 

Wir haben in einem interdisziplinären Team aus internen und externen Mitgliedern, wie zum Beispiel einer Wirtschaftspsychologin, einem Business Development Manager, Coaches, Beratern sowie IT-Fachleuten, auf der Basis  von Design Thinking die Methode entwickelt. Sehr früh haben wir außerdem Kunden mit ins Projekt genommen und durften deren Führungspersonen einbinden. Eine spannende Erfahrung.

 

Bereits in der Beta-Testphase bescheinigten uns 80 Prozent der Befragten, dass das „Führungsprofil“ interessant, hilfreich, nützlich, verständlich und verlässlich ist. Das Feedback zu Verbesserungen in der Performance und der Usability setzten wir sofort um.

 

 

Ab sofort verfügbar. Zum KB Consultants Führungsprofil: https://karinbacher-consultants.de/fuehrungspersoenlichkeit/