print logo

GetResponse feiert 25 Jahre Innovation im E-Mail Marketing

Die globale E-Mail Marketing Plattform GetResponse ist ein Vierteljahrhundert alt!
GetResponse | 06.11.2023
Eine kostengünstige, benutzerfreundliche Plattform, mit der du E-Mails senden, deine Liste ausbauen und deine Kommunikation automatisieren kannst. © GetResponse
 

GetResponse, eine führende globale E-Mail Marketing Plattform, feiert diesen Monat sein 25-jähriges Bestehen und damit einen wichtigen Meilenstein. Das Unternehmen gilt als einer der Pioniere im internationalen E-Mail Marketing und hat seine Wurzeln in den späten 1990er Jahren mit der Einführung des ersten Autoresponders gelegt.  

 

GetResponse spielte eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der frühen E-Mail Marketing-Landschaft, da es den ersten Autoresponder auf den Markt brachte und die GetResponse Domain 1998 offiziell registrierte. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Unternehmen von einem lokalen polnischen Startup mit nur sechs Mitarbeitern zu einer globalen E-Mail Marketing Plattform mit einem Team von mehr als 370 Mitarbeitern, Tendenz steigend. Mit einer Präsenz in mehr als 180 Ländern auf allen Kontinenten und einer Plattform in sechs Sprachen betreut GetResponse über 400.000 Kunden, die wöchentlich 765 Millionen E-Mails verschicken. Zu den bekanntesten Kunden der Plattform gehören Red Bull, Autodoc, CD PROJEKT RED und Pixlr.  

Derzeit umfasst GetResponse drei Schlüssellösungen - die GetResponse Plattform, eine E-Mail Marketing Lösung für Solopreneure und KMUs; GetResponse MAX, eine E-Mail und Marketing Automation Lösung, die auf mittelständische Unternehmen und Versender mit hohem Volumen zugeschnitten ist; und die GetResponse Affiliate- und Agenturpartnerprogramme.  

"GetResponse wird dieses Jahr 25 Jahre alt", kommentiert Simon Grabowski, Gründer und CEO von GetResponse. „Unser ursprüngliches Ziel war es, leistungsstarke E-Mail-Automatisierungen (Autoresponder genannt) zu entwickeln, um unseren Kunden Zeit und Geld zu sparen. Wir können mit Zuversicht sagen, dass wir dieses Ziel erreicht haben, denn fast eine halbe Million Kunden wählen GetResponse täglich für ihre E-Mail-Marketingkampagnen. In diesen 25 Jahren haben wir uns stets für Innovation und Kundenzufriedenheit eingesetzt. Wir waren die Ersten in der Branche, die ihren Kunden einen 24/7-Service (auf Englisch) angeboten haben, und von Anfang an haben wir eine bemerkenswerte Zufriedenheitsrate von 95 % erreicht. In diesem Jahr haben wir einen bahnbrechenden KI-Kampagnen-Generator eingeführt, mit dem unsere Kunden die Möglichkeit haben, mit wenigen Klicks wichtige Online-Marketing-Kampagnen zu erstellen".

 

Im Laufe der Jahre hat GetResponse seine Funktionen erweitert, um umfassende Online-Marketing-Lösungen anbieten zu können. Dazu gehören eine Vielzahl von Tools wie ein integrierter Website- und Landing Page Builder, Marketing Automation und Conversion-Funnel sowie Funktionen für Paid Ads und Webinare.

Im Dezember 2022 übernahm GetResponse Recostream und fügte den Personalisierungs- und E-Commerce Marketing-Lösungen von GetResponse MAX KI-Produktempfehlungen hinzu. Kurz darauf, Anfang 2023, führte GetResponse seine allererste KI-gestützte Lösung ein - einen KI E-Mail Generator, der seinen Kunden half, die durchschnittliche Zeit für die Erstellung eines Newsletters um 85% zu reduzieren.  

Im September 2023 erweiterte das Unternehmen sein Angebot an KI-gestützten Tools und brachte einen KI Kampagnen Generator auf den Markt. Das Tool optimiert die User Journey und ermöglicht es Kleinunternehmern, Solopreneuren und Marketern, in Sekundenschnelle komplette Online-Marketingkampagnen zu erstellen.  

"Seit 25 Jahren wachsen wir - und alles begann mit dem Bestreben, innovative, einfach zu bedienende und zeitsparende Marketingtechnologien zu entwickeln, die für alle zugänglich sind, unabhängig von ihrem Budget oder ihrer Erfahrung. Das treibt uns auch weiterhin an, innovativ zu sein und Spitzentechnologien wie KI und maschinelles Lernen zu nutzen, um Unternehmen jeder Größe dabei zu helfen, ihre Botschaft an ihre Zielgruppe zu bringen und eine Antwort zu erhalten", sagt Abigail Hehemann, Director of Product Marketing bei GetResponse, die seit über 10 Jahren für das Unternehmen tätig ist.  

Anfang des Jahres eröffnete GetResponse seinen brandneuen Hauptsitz in Gdansk, Polen, um das Vierteljahrhundert des Unternehmens zu feiern.