Europäischer Vergleich: Rente in Deutschland am wichtigsten
Der Blick in die Zukunft bedeutet oft einen Weg voller Pläne, Wünsche und Vorhaben. Ziele wollen erreicht, Träume erfüllt und Gesundheit bewahrt werden.
Fragt man die Deutschen, welche Ziele ihnen beim Blick auf die nächsten 10 Jahre am wichtigsten sind, steht die Gesundheit an erster Stelle: Knapp zwei von drei (64 Prozent) nennen die Gesundheit als wichtigstes Ziel für die Zukunft. Auch in allen sieben weiteren befragten europäischen Ländern wie Italien, Frankreich, Schweiz oder Dänemark, steht die Gesundheit an erster Stelle (61 bis 65 Prozent).
Der Platz 2 der wichtigsten Aspekte der kommenden 10 Jahre sieht in den befragten achten Ländern diverser aus. In Deutschland ist es die Rente, die 31 Prozent aller hierzulande Befragten auf Platz zwei der wichtigsten Aspekte sehen. In allen anderen untersuchten Ländern wird dieser Aspekt auffällig seltener genannt, am seltensten in Dänemark (13 Prozent).
Romantik in Skandinavien wichtig, Reisen in Südeuropa
Den in Skandinavien Befragten sind romantische Beziehungen hingegen sehr wichtig. Sowohl in Dänemark (29 Prozent) als auch in Schweden (25 Prozent) ist dieser Aspekt nach der Gesundheit der wichtigste. In Deutschland sind romantische Beziehungen für 8 Prozent einer der wichtigsten Aspekte der kommenden 10 Jahre.
Italienern sind Reisen am zweitwichtigsten (26 Prozent), ebenso den Spaniern (22 Prozent). Schweizern sind Freundschaften am zweitwichtigsten (24 Prozent). Dieser Aspekt ist auch bei den Schweden, neben den romantischen Beziehungen, auf Platz 2 (25 Prozent).
Die Daten lassen weiterhin erkennen, dass Franzosen Hobbies signifikant häufiger wichtig sind als Befragten in anderen Ländern (13 Prozent). In Spanien ist es häufiger wichtig, ein Haus oder eine Wohnung zu besitzen bzw. aus dem Elternhaus auszuziehen (16 Prozent). Eine Karriere ist den Spaniern (15 Prozent) sowie den Briten (13 Prozent) besonders wichtig.
Dies sind Umfrage-Ergebnisse der internationalen Data & Analytics Group YouGov und der zur YouGov-Gruppe gehörenden LINK Marketing Services AG, für die 2.387 Personen in Deutschland, 2.066 Personen in Großbritannien, 1.000 Personen in Frankreich, 1.001 Personen in Dänemark, 1.011 Personen in Schweden, 1.063 Personen in Spanien, 1.011 Personen in Italien zwischen dem 8 und 25. August 2023 sowie 1.052 Personen in der Schweiz zwischen dem 12. und 18. September 2023 auf Basis von YouGov Surveys befragt wurden. Die Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die jeweiligen Bevölkerungen ab 18 Jahren.