OK-Living vergibt Budget für digitale Marktplätze an ad agents
Online-Möbelkauf liegt voll im Trend. Um den Umsatz auf allen relevanten Marktplätzen von Amazon bis Otto anzukurbeln, hat der Möbelspezialist OK-Living die Marktplatzexperten der ad agents GmbH an Bord geholt.
Der Online-Möbelkauf ist auf Wachstumskurs. Nach einem Peak in den Lockdownzeiten werden von 2023 bis 2027 nochmals 38 Prozent Steigerung prognostiziert. Für Möbelhersteller und Onlinehändler OK-Living eine Chance und Herausforderung, mit dem Wachstum mitzuhalten. Um die vielfältige Landschaft der Onlinemarktplätze bestmöglich zu bedienen, holt sich OK-Living die Performanceagentur ad agents GmbH an die Seite.
OK-Living, im Jahr 2002 als Oskar Kinderland Einrichtungsgeschäft gegründet, ist mit aktuell 33 Onlineshops einer der größten Online-Möbel-Direktanbieter in Europa. Ziel des Unternehmens ist die Verwirklichung von Wohnträumen für alle Einrichtungsbelange, wobei Design und Qualität mit günstigen Preisen realisiert werden sollen.
Einen großen Stellenwert für OK-Living nehmen neben den eigenen Shops die etablierten und neuen Marktplätze ein. Diese sprechen spezielle Zielgruppen und treue Marktplatzkunden an und sie fördern Reichweite und Bekanntheit. Seit Oktober 2023 sind die ad agents mit den Kampagnen sowohl für den Marktplatzgiganten Amazon als auch für Otto.de, ebay.de und Kaufland.de betraut. Daniel Endruhn, kaufmännischer Leiter von Oskar Kinderland GmbH & Co. KG, betont: „Die Marktplätze sind ein wichtiges Standbein für uns und wir sind sicher, dass die ad agents uns mit ihrer Erfahrung hier optimal voranbringen. Besonders die proaktive und flexible Anpassung aller Kampagnen an die ständig wechselnde Nachfragesituation ist enorm wichtig.“
Eine Herausforderung besteht in dem riesigen Sortiment von OK-Living mit über 5.000 Produkten, von denen allein auf Amazon über 3.000 vertrieben werden. Die einzelnen Marktplätze unterscheiden sich nicht nur in den Werbeformaten, sondern auch in Nachfrage und Zielgruppen, so dass die passenden Sortimente intelligent ausgewählt und Kampagnen laufend überprüft werden müssen. Aike Schultheis, Head of Marketplaces bei den ad agents, freut sich: „Wir werden die verschiedenen Marktplätze individuell steuern und kontinuierliche Optimierungen an Werbemitteln und Budgets vornehmen. Auch im Hinblick auf die langsam wieder ansteigende Nachfrage auf den Marktplätzen sind alle Möglichkeiten gegeben, das Wachstumspotenzial von OK-Living auszuschöpfen. Wir freuen uns, unsere Stärken für OK-Living nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen europäischen Märkten wie Großbritannien, Italien, Frankreich, Spanien und den Niederlanden ausspielen zu können.“